California T5.2 vs. T6

Highway

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Wochen hier im Forum mit, da ich mit dem Gedanken spiele, von einem PKW auf einen T5 oder T6 (wann immer der kommen mag) umzusteigen. Deshalb würde mich auch Eure Meinung interessieren, ob es Sinn macht auf den T6 zu warten (alles super neu), oder vielleicht doch einen T5.2 Comfortline (alles sehr ausgereift) mit der einen oder anderen Modifikation zu bestellen.

Aktuell fahre ich einen Japaner, mit dem ich auch keine Probleme habe. Ich würde auf meinen langen Fahrten allerdings gerne mehr Komfort haben wollen (Kühlschrank, Stauraum für Kleidung etc.). Ich plane keine Camping-Touren, sondern würde das Bett nur für eine kurze Rast auf meinen Fahrten benutzen wollen. Aktuell fahre ich um die 60.000 - 70.000 km im Jahr. Die Endgeschwindigkeit ist mir völlig egal. Automatik, Allrad und ein guter Sitzkomfort sind mir dagegen sehr wichtig (Deshalb kommt auch kein Benz in Frage). Der eingebaute Herd wäre ok, aber nicht von Bedeutung. Mir wäre dagegen ein gutes Navisystem (verbaut), sowie Laptop Anschlußmöglichkeiten sehr wichtig.

Ist der California Comfortline 5.2 aus Eurer Sicht die richtige Wahl? Ich habe mit VW bisher keinerlei Erfahrung gesammelt und
meine Probefahrt ist erst für Freitag geplant. Da würde ich natürlich die richtigen Fragen stellen wollen...

Schon jetzt vielen Dank für Eurer Feedback.

Viele Grüße
Highway
 
AW: California T5.2 vs. T6

Ui, das sind aber viele Kilometer. Wie kann man soviel fahren?

Ich antworte mal mit dem, was ich aus Cali-Zeiten und jetzt MV-Zeiten so ableiten kann.
Wenn man nicht kochen und spülen will, fährt man im Cali Comfortline Tanks, die gereinigt werden müssen, im Winter einfrieren können und Küchenblöcke, die wiegen, kosten, und linkslastig sind, einen Sitzplatz wegnehmen und somit die Option des Quer-Nickerchens, und zur Gasbanahme müssen, umsonst durch die Gegend. Der CL ist mit Allrad ein echter Trumm von ca 2600 KG leer und mehr. Brauchst du eine Aufstelldach? Falls ja, würde ja ein Beach DSG 4Mo mit Stauschrank und Kompressorkühlbox das erfüllen was aufgezählt wurde.

Ob der T6 jetzt alles wesentlich anders haben wird, weiß ich nicht. Nicht jeder Modellwechsel vom Bus war in jeder Hinsicht ein Segen. Falls er aber mindestens 200 KG leichter wird (wie Range Rover - 400 KG) und auch arodynamischer wird, wäre es für mich ein Grund zum warten, denn das kann der T5 nicht so gut.

VG

PS Mir fällt noch ein: Der Cali Beach mit 2er Bank hinten hat ja noch den Staukasten - und somit ständig einen Schlafplatz ohne irgendwas umklappen zu müssen. Für das gelegentliche Erholungsnickerchen optimal, finde ich. Insbesondere nach umklappen der 3er Bank (gibt für den Beach 2er und 3er Bank) ist man nämlich wieder hellwach. Ins Staufach können Klamotten, links kann noch ein Schränkchen hinter den Fahrersitz. Eine Waeco cd 11 Kompressorkühlbox soll haargenau zwischen die Vordersitze passen. Dann hast du kühlen, schlafen, stauen, Allrad, Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: California T5.2 vs. T6

Hallo,

wer einen zuverlässigen Japaner gewohnt ist darf keinen Volkswagen - und schon gar keinen California - kaufen. Ich bin verwöhnter BMW fahrer gewesen und wundere mich leider relativ häufig über die Probleme bei Volkswagen und noch mehr über die Servicequalität der Händler und Niederlassungen.

Viele Grüße
 
AW: California T5.2 vs. T6

Moin,
es kommt auch darauf an, wie genau deine Anforderungen erfüllt werden müssen. Wenn es nur um ein Nickerchen auf einer deinen Touren geht, ist ein Multivan ohne Aufstelldach und mit einer guten Klappmatratze über die 3er-Sitzbank mehr als ausreichend und auch deutlich günstiger als ein Cali.
Die anderen Dinge kannst du dann sauber und genau nach Wunsch in ein kleines Möbelmodul einbauen lassen. Das kannst du in den nächsten Wagen mitnehmen...
Die Lösung ist zwar nicht von der Stange, aber besser auf dich abgestimmt und auch bezahlbarer!!
Gruß Raller
 
AW: California T5.2 vs. T6

Hallo Kaffee, hallo 2013,

vielen Dank für Euer Feedback.
Das die Qualität von VW nicht so prickelnd sein soll, überrascht mich jetzt (Made in Germany).
Ich bin eigentlich von einer exzellenten Verarbeitung ausgegangen. Das Gleiche würde ich jetzt auch von
den Händlern erwarten. Da bin ich ja gespannt, wie mein Termin am Freitag verläuft (Ich habe den California noch nie von innen gesehen).

Vielleicht kann ich meine Autovorstellung noch ein wenig präzisieren:
Im Grunde genommen möchte ich ein schönes, üppiges Wohnimmer auf vier Rädern. Die Stereoanlage ist mir wichtiger, als die Geschwindigkeit. Das Navisystem wichtiger als der Verbrauch. Einen Öldruckmesser oder Niederquerschnittreifen benötige ich nicht. Kalte Getränke und ein Tisch, an dem ich meinen Laptop aufstellen kann schon. Toll finde ich die Markiese. Brauche ich das Aufstelldach? Ich weiß es noch nicht. Allerdings hätte ich auch gerne viel Stauraum für die ganzen Sachen, die ich immer so mit mir rumfahre (Koffer mit Kleidung, Sporttasche, Reservekannister, Lebensmittelbox und und und..)

Im Grunde suche ich eine Mischung aus einem tollen PKW mit den Vorzügen eines Vans. Früher hatte ich auch einen Geländewagen (Pathfinder). Der war schon klasse. Leider sehen die neuen Modelle alle aus wie Kombis.

Falls der Beach eine Alternative wäre, mit wem sollte man wegen der Umbauten sprechen? Westfalia?

Vielen Dank für Eure Ideen. Highway.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Raller,

Dein Eintag hat sich jetzt gerade mit meinem überschnitten. Sorry.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Eine 3er Sitzbank benötige ich nicht, da ich meißtens alleine unterwegs bin.

Nur am Wochenende bin ich mal mit meiner Frau unterwegs (keine Kinder, keine Hunde).

CUall Highway
 
AW: California T5.2 vs. T6

Moin Highway,

da du schreibst, dass dir ein gutes Navi besonders wichtig ist, kann ich dir persönlich das große VW Navi (RNS 510) nicht wirklich empfehlen. Es reagiert ziemlich träge bzw. langsam, oft auch nur bei längerem Druck auf den Touchscreen. In Frankreich sind wir letztes Jahr fast ausgeflippt, weil das Navi uns des öfteren nicht zu den kleinen Campingplätzen gelotst hatte, sondern in die Walachei..."Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht"...genau. Zudem schaltet es sich nach 30min im Standbetrieb aus, als Sicherheitsvorkehrung für die Batterie. Das scheint im System nicht deaktivierbar zu sein, was in meinen Augen nervt. Bei uns war das Ding im Cali (Jahreswagen) drin, aber hätte ich dafür über 2000€ bei der Konfiguration eines neuen hingelegt, hätte ich mich außerordentlich geärgert!
Schau dir das mal bei Gelegenheit an und teste es selbst!

Außerdem ist dir ein gutes Soundsystem wichtig? Es gibt ja das "Dynaudio" von VW als teure Aufwertung (wir haben es nicht), da gehen hier die Meinungen im Forum weit auseinander was die Soundqualität angeht. Über die Suchfunktion findest du die Threads dazu.

Ansonsten ganz kurz noch zur Verarbeitungsqualität eines Cali CL: Zum Teil quietschen/knarzen die vorderen Sitze bzw. die Konsolen und die Plastikverkleidungen (findest du Threads zu), die Dachscheren klappern (siehe weiterer Threads), das Dach (Dachspoiler wie Dachschale) bekommt zum Teil a) Dellen an der Dachseite vom angeblich unsachgemäßen Öffnen & Schließen, und b) Lackaufblühungen (aka Blumenkohl) bei sämtlichen Modelljahren - zumindest bis jetzt. VW ist an dem Problem dran, repariert, lackiert und tauscht fleißig aus (die Liste der Betroffenen hier im Forum ist derweil bei über 130 angelangt). Insgesamt finden viele hier die Verarbeitungsqualität für die aufgerufenen Preise etwas zu schlecht, dennoch lieben die meisten ihren Bulli und arrangieren sich mit den kleinen (und wie im Falle des Daches größeren) Mängeln.

Wir haben diese Aufzählung bereits hinter uns, und wollen ihn trotzdem nicht wieder hergeben;)... Ich glaube ja, ein Bulli ist ein Auto für gnadenlose Optimisten.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

VG Klappskalli
 
AW: California T5.2 vs. T6

Hallo Klappskalli,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Da werde ich auf Deine Hinweise bei meiner morgigen Probefahrt unbedingt drauf achten.

Bei der Stereoanlage ist das immer so eine Sache. Ich mag gerne den vollen "amerikanischen" Sound mit einem
leichten Hang zur Basslastigkeit. Das liegt aber wohl an meinem Faible für Reggae.

Heute habe ich noch mit einem Bekannten gesprochen, der auch einen California Beach fährt und völlig begeistert ist.
Es ist wohl sein 5ter Bulli und er würde für kein Geld der Welt einen anderen Wagen fahren wollen.

Der Fehler, den Du bei dem Navi beschrieben hast, habe ich bei meinem Wagen auch mal gehabt und nach langen
Hin und Her wurde das komplette System getauscht. Ab da war alles in Ordnung. Vorher mußte ich mir allerdings auch
anhören: Da ist doch nichts, das ist normal, das muß so sein ....
Ich glaube diese Sätze lernen die Mitarbeiter der Autohäuser auf den Seminaren der Hersteller. Ich weiß es nicht... :)

Ich bleibe dran und halte Euch auf dem Laufenden (wenn Ihr wollt.)

CUall Highway
 
AW: California T5.2 vs. T6

Ja geil, ich hör auch immer Reggae. Grad von Peter Tosh "Legalize it...yeah"8) (...nein, ich rauche nicht..)
 
AW: California T5.2 vs. T6

Das ist ja das, was ich sage (bzw. vermute): Der California ist das ideale "Reggaemobil".
Gibts den 5.2 eigentlich auch in rot, grün, gelb?
Oder wäre das eine Sonderlackierung?
 
AW: California T5.2 vs. T6

Das ist ja das, was ich sage (bzw. vermute): Der California ist das ideale "Reggaemobil".
Gibts den 5.2 eigentlich auch in rot, grün, gelb?
Oder wäre das eine Sonderlackierung?

Hallo,das ist alles möglich,bis auf grün! :D Grün ist mega out!
 
AW: California T5.2 vs. T6

Und wie bastel ich mir jetzt die Jamaika-Flagge?
In dem ich rot und blau mische???? 8) HaHa
 
AW: California T5.2 vs. T6

Jetzt habe ich gerade die Berichte über das Dynaudio System gelesen.
Das ist ja schon beängstigend.
Vielleicht gibt es ja Hoffnung für den T6.
Ich bin ja noch nicht so tief in die Materie Tx.x eingetaucht, aber gibt
es keine alternativen Soundsysteme, die man verbauen lassen kann?
Bose wäre z.B. wirklich nett.
 
AW: California T5.2 vs. T6

Moin zusammen,

ich wollte Euch nur einen kleinen Zwischenstand von meiner "Probefahrt" geben:

Leider wurde der California nicht angeliefert. Im Moment weiß keiner wo der Wagen ist....:confused:

Seufz
Highway
 
AW: California T5.2 vs. T6

Hi Highway,

zum Thema Farben: es gibt den Beach Edition in rot...geiles Fahrzeug! Den Jamaika-Look bekommst Du beim Folierer: Der Mann einer Arbeitskollegen foliert alles mögliche. Zu dem kommen Leute, die sich nen pinken Wagen gekauft haben, weil der grad am Lager war und foliert ihn dann gold (oder für Normalos auch schwarz). Die Folie schützt vor Steinschlägen, Flugrost, etc.. Kostet etwas mehr, wie die Metalic-Lackierungen!


Ansonsten kann ich nur sagen "Cali-Beach fahren ist geil"!

Gruß,

Zaesch
 
Zurück
Oben