Cali als Transporter

Dongle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
1993
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen!
Für mich steht demnächst (nach dem facelift) der erste T5-Camper an! Im Moment schwanke ich noch zwischen dem sehr varibalen Ausbau von SpaceCamper und natürlich dem Cali!
Mir ist wictig, dass ich für Tagsausflüge 2 Fahrräder ganz einfach mitnehmen kann. Im SpaceCamper würde das auch super gehen - aber wie sieht das im Cali aus?
Ist das möglich, ohne die Bank komplett auszubauen?
Funktioniert das, wenn ich die Bettplatte wegnehme und die Bank ganz nach hinten fahre? Habe ich dann im Wohnraum Platz genug für zwei normale Fahrräder + die Bettplatte?

Der Post scheint komisch, bzw. einfach zu beantworten zu sein, aber ich bin jetzt schon seit zwei Tagen am googeln und hab noch kein Bild eines Calis mit ausgebauter Rückbank gefunden und auch kein Bild mit ganz nach hinten geschobener Rückbank gefunden...

Nutzt keiner den Cali mal auch für den Transport?

Ich habe schon hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/39935-cali-oder-spacecamper.html
die Frage gestellt und auch sehr hilfsbereite Mescnhen getroffen, mir wurde aber nahegelegt, einen neuen thread zu eröffnen, weil eine definitive Antwort nicht gegeben werden konnte.

Ich hoffe, ich bekomme sie hier?!
Danke!
Dongle
 
AW: Cali als Transporter

Hallo, ich schon wieder.

Wie gesagt es ist ganz einfach.

Das wollte ich jetzt genau wissen!
  1. Der vordere Stopper muss raus,
  2. die Sitzbank ganz nach vorne,
  3. die Bettplatte und die Auflage raus.
Es bleibt eine Fläche von ca. 165 x 95 cm.
Oben wegen der schrägen Rückenlehne eher 10 cm weniger.

Jetzt kannst Du es selber als Trockenübung ausprobieren.
 

Anhänge

  • _IMAG0022.jpg
    _IMAG0022.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 478
  • _IMAG0023.jpg
    _IMAG0023.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 439
AW: Cali als Transporter

Hallo,

cool ... volle TG Tauglichkeit für mindestens zwei 28" Räder und 1-2 Reisende,
eben statt Fahrradträger ...

Wie befestigt man denn dann noch die Räder ... Dedetto ... da hast du sicher
auch einen super Tip ... nicht damit am Ende die schöne Einrichtung, oder gar
die Sicherheit auf der Strecke bleibt ...

Gypsy
 
AW: Cali als Transporter

Was ist eigentlich der "Stopper" der raus muss? Ist das kompliziert?
Aber nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder!
 
AW: Cali als Transporter

Servus,

dann schreib' ich auch mal hier weiter ...

Die "Stopper" gehen vorne relativ einfach raus. Du brauchst nur einen Schlitzschraubenzieher (ist im Bordwerkzeug enthalten) und drehst die Schraube etwas locker, bis der Grundkörper des Stoppers (Bilder gibt's in einem Fred zum Heckauszug von mir) selbst unten in der Schiene aufliegt (ist jetzt etwas blöd zu beschreiben). Dann einfach mit der Schraube nach vorne schieben, die beiden Aluplättchen im vorderen Schienenbereich aushebeln und den Stopper da herausholen.

Prinzipiell geht das natürlich auch mit dem hinteren Stopper, da hast du aber keine Plättchen und musst den Stopper ohne (!) Schraube zunächst hochkant fummeln und dann mit etwas auseinander gebogenen Deckschienen herausholen. Das geht, du kannst dir aber leicht den Gummi beschädigen.

Wenn du unter Zeitdruck stehst ist das hinten aber nix und die Bank geht trotzdem nicht ganz so weit zurück wie vielleicht gedacht, da vor dem Schienenende ein Bolzen (o.ä.) quer im Schienenkörper eingeschweisst ist.

Ich würde also auch eher die Bank nach vorne schieben uns so mein Glück probieren.
Bei unserem ersten Cali (Liegenbleiber nach 1000km in Verona) haben wir beim warten auf den Rückführ-LKW testweise unseren AHK-Träger und die beiden Fahrräder hinter der Bank verstaut. Das ging aber (wenn ich mich richtig erinnere) nur wirklich gut mit ausgebauten Vorderrädern, oder wenn man die Vorderräder einschlägt.

Auf jeden Fall sollte man sich irgendeinen Halter (auch für Kurzstrecken) überlegen, den man z.B. an den Gewinden der serienmäßigen Werkzeugbox hinter der Sitzbank befestigt, denn sonst sind schnell die schöne Verkleidung oder die Möbel verkratzt.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Cali als Transporter

hallo zusammen

fuer die raeder gibt es doch innenraumtraeger. org vw!

vorderrad raus und auf den halter geschraubt.
fuers vorderrad gibt es dann auch einen halter.
eine stange quer die in den schienen befestigt wird.
gibt es fuer den multivan. muss man dann nur bischen kuerzen damit man man in schiene 1 und 3 festmacht und nicht 1 und 4.

gruss transpeed
 
AW: Cali als Transporter

Hallo,

VW bietet Fahrradhalterungen für 2, 3 oder 4 Fahrräder zur Befestigung im Schienensystem an.


Grüße
Wenzi
 
AW: Cali als Transporter

Hallo zusammen,

ja Jungs, ist ja gut :)

Klar gibt es Halter von VW ...
Wenn ich es aber richtig verstanden haben, soll das aber eine spontane Kurzstrecken-Transportlösung sein.
Wenn ich aber erst einen VW Träger auf die Schienen schrauben muss, geht das

a) nicht so schnell, wie ggf. eine Lösung an den ohnehin vorhandenen Gewindestangen an der Sitzbank
b) kann ich mit den montierten Schienen wohl kaum die Sitzbank wieder zurückschieben
c) wäre ich am Ziel (d.h. mit ausgeladenen Rädern) nicht mehr flexibel in der Innenraumnutzung.

Ihr könnt mich aber gerne über meinen Denkfehler aufklären ...

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Cali als Transporter

Wie befestigt man denn dann noch die Räder ...

Einfach hinten reinstellen ist sicher nicht angebracht.
Obwohl, ich habe auch sowas schon mal gesehen.

Als Bastler würde ich für Kurzstrecken wie folgt anfangen:
  • Die Bettplattenauflage könnte den Schrank schützen.
  • Eine alte Decke über die Rückenlehne.
  • Eine andere zwischen die Räder
  • 2 verschiebbare Stopper mit Ösen (oder Bösenberg)
  • 2 gute Ratschengurte
Ich habe solche Teile immer dabei und könnte also erstmal anfangen.
Dann geht es wie immer: Langsam Schritt für Schritt optimieren.
Beim Angurten müssen die Räder vorne fest gegen die Rückenlehne
gezogen und hinten nach unten gezurrt werden.
Die Ösen können möglicherweise in den Schienen verbleiben
wenn man sie knapp hinter die letzten sinnvollen Bankplatzierung
schiebt und dort stecken läßt.

Das ist sicher noch nicht perfekt, aber m.E. so mal als erster Einstieg ok.
Optimieren dürfen das jetzt jene, die so eine Lösung brauchen.

Viel Spass.
 
AW: Cali als Transporter

Nutzt keiner den Cali mal auch für den Transport?

Doch - ich. Und zwar viel öfter als die "Cali-Funktion" (leider). Aus diesem Grund habe ich mich von meinem Cali auch wieder getrennt - nach nur einem Jahr. Der Cali ist ziemlich genial, keine Frage. Als Transporter jedoch nur bedingt tauglich.

Ich habe die Rückbank ausgebaut und auf dem Schienensystem zwei Einzelsitze (drehbar) montiert. Das brachte mir gute Flexibilität:

wassermann-albums-einzelsitze-hinten-vom-multivan-picture48-versetzter-einbau-platz-vor-dem-herd-bleibt-frei.jpg


wassermann-albums-einzelsitze-hinten-vom-multivan-picture47-2-x-fahrrichtung-vorderer-sitz-kann-gedreht-werden-sitzgruppe.jpg


wassermann-albums-einzelsitze-hinten-vom-multivan-picture46-2-x-fahrtrichtung-plus-fahrradtransport.jpg


Ab T5.2 werde ich das anders lösen. Es wird kein Cali mehr, so viel steht fest. Lies doch mal diesen Fred: Klick
 
AW: Cali als Transporter

Moin!

Ich transportiere bei fast allen Fahrten 1-4 Rennräder oder MTBs im California. Neulich waren wir damit zu viert mit drei Rennrädern und Gepäck in den Pyrenäen. Dafür darf die Bank natürlich nicht zu weit vorne stehen, sonst haben die Hinterbänkler Probleme mit dem Verstauen der Beine. Für die Befestigung der Räder habe ich Gabelspanner (Bike Hitch von Delta) auf ein umgedrehtes U (geschätzt 500-600mm hoch) aus Boschprofilen montiert. Dieses U ist unten mit VA-Winkeln an den Stehbolzen für das Bordwerkzeug befestigt.

Wenn die Befestigungen hoch genug sitzen, können sie direkt hinter der Bank positioniert werden, da selbst der kleinste Rahmen mit der längsten Vorbau-Lenker-Kombi über den Kopfstützen steht.

So long,
Benjamin
 
AW: Cali als Transporter

Hallo Benjamin und willkommen im Board.

Danke für die Beschreibung.
Du scheinst damit ja richtig Erfahrungen zu haben.
Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder?
Das wäre sicher interessant für alle.
 
AW: Cali als Transporter

Hallo Benjamin und willkommen im Board.

Danke für die Beschreibung.
Du scheinst damit ja richtig Erfahrungen zu haben.
Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder?
Das wäre sicher interessant für alle.

Die würden mich auch SEHR interessieren!

Und das ganze machst Du ohne Vorderräder abzuschrauben oder ähnliches?
Mir geht es vor allem darum, dass das alles einfach und schnell bleibt. Also Bank vor, Kofferraum auf, Räder rein, Kofferraum zu, ist ideal... Wenns denn geht, aber dananch siehts ja aus.
Wie ist das mit dem Stopper eigentlich weiter? Muss ich den danach wieder hinbauen, oder kann ich den auch einfach draussen lassen und erst wieder zum campen reinbauen?
 
AW: Cali als Transporter

Hallo Zusammen,

das hier habe ich zu Delta Bike hitch gefunden: Bike Hitch Pro - Delta Cycle

Ein Vorderrad läßt sich doch dank Schnellspanner im Nu aus der Gabel nehmen. Und außerdem ist das Bike somit vorne schonmal gesichert.
 
AW: Cali als Transporter

Das Delta Bike Hitch setzt zwingend den Ausbau des VR voraus.

10351-0-0_img1.jpg
 
AW: Cali als Transporter

Moin!

Die abgebildete Halterung ist genau die, die ich montiert habe. Das Vorderrad muss dafür, wie schon geschrieben, natürlich raus. Aber zumindest bei meinen Rädern würde das Festtüddeln eines Rades, das durch die Halterung an der Gabel entfällt, deutlich mehr Zeit kosten, als die Vorderräder kurz in eine Laufradtasche zu werfen.

Im T4 hatte ich ein horizontales Brett mit etlichen Bohrungen für die Bike Hitchs an der Sitzbank befestigt, so dass man die Halterungen nicht nur quer sondern auch längs flexibel positionieren konnte. So konnte man die Lenker etwas geschickter verschachteln. Der T5 ist zwar 10 cm länger, aber durch die etwas voluminösere Rücksitzbank und die Stühle in der Heckklappe verliert man einiges an Platz. Die Konstruktion im T5 muss man zum Umklappen der Sitzbank leider demontieren.

Ich mache heute Abend mal Fotos...

So long,
Benjamin
 
AW: Cali als Transporter

Hallo, zu den Stoppern oder Anschlägen gibt es weitere Infos:
Verzurrösen im California
Tip für Zurrösen

Bestellnummer: 7H7-067-207, Kosten (damals) ca 3€ pro Anschlag
Aber bitte dran denken: Das ist nur Alu, also nichts für Schwerlast!
Wenn die an der richtigen Stelle stecken können sie vielleicht auch drinbleiben.

Der Halter für die Schnellspanner im Vorderrad ist natürlich ideal.
Kenne die Dinger. Das geht ungefähr so schnell wie den Sattel verstellen.
Dafür muss man den Halter reinbauen. Was länger dauert weiß ich nicht,
aber sicherer wird es sein.







 
AW: Cali als Transporter

Moin!
Hier kommen endlich die Bilder...
Gruß,
Benjamin
 

Anhänge

  • img00003.jpg
    img00003.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 414
  • img00004.jpg
    img00004.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 400
  • img00005.jpg
    img00005.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 384
  • img00006.jpg
    img00006.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 371
  • img00007.jpg
    img00007.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 369
  • img00008.jpg
    img00008.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 410
AW: Cali als Transporter

Moin!
Hier kommen endlich die Bilder...
Gruß,
Benjamin
Hallo Benjamin,

Respekt, sehr genial gelöst! Wo sind die Alu-Profile her? Ok, habe ja den Radträger, aber das muß ja nicht immer sein und diese Variante finde ich schon sehr Klasse.

Bis später,
Henry
 
AW: Cali als Transporter

Danke für die Blumen! Die Profile sind normale Bosch Rexroth 40 x 16 mm Profile mit Nut8, die man beispielsweise bei RS online oder in jedem Maschinenbau-Kram-Versorger bekommen sollte. Wie man an den ungleichen Abachi Winkeln erkennen kann, hab ich die Konstruktion nur mit Teilen, die gerade rumflogen, zusammengeworfen. Eigentlich wollte ich basierend auf den ersten Erfahrungen hiermit noch eine schickere Version 2.0 bauen. Bis jetzt vermisse ich allerdings keine weiteren Gadgets, so dass die 1.0 sich bis jetzt gehalten hat. Es hält halt doch nichts länger als ein gutes Provisorium ;-)

Gruß,
Benjamin
 
Zurück
Oben