Bus zieht irgendwie nicht mehr wie früher (Leistungsverlust)

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend,

Ich habe bereits einiges im Forum recherchiert, aber vor allem Infos zum T5.1 gefunden und nicht zum T5.2.

Seit kürzerem zieht der Bus nicht mehr so gut wie früher. Er schafft problemlos die 130km/h, aber vor allem die Beschleunigung ist schlecht. Auch ein Bekannter, welcher ab und zu mit dem Bus fährt, hat mich darauf angesprochen. Der Luft- und Kraftstofffilter sind ca. 15'000km alt und (der Luftfilter sieht gut aus), der Luftmassenmesser kam letztes Jahr neu, es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ich habe das Gefühl, dass der Bus im ganzen Drehzahlbereich weniger Leistung hat. Es kommt auch bei 1000 Umdrehungen/min irgendwie nicht mehr so schnell auf Touren und wenn der Turbo dann kommt, merkt man das schon, aber obenauf ist dann auch nicht so viel mehr da. Ein Loch im Schlauch habe ich bisher noch nicht gefunden.

Kennt das jemand per Zufall? Bin bei 250'000km
 
Lass deinen Dicken an ein Diagnosegerät ran. Eventuell gibt es einen oder mehrere Fehlereinträge. Und danach eventuell eine geziehlte Sichtprüfung.
 
Wie sieht denn der Füllstand Aschemasse am DPF aus? Bei 250.000 dürfte der schon recht voll sein. Dann auch den Ladeluftkühler prüfen. Ladeluftverlust wird auch erst ab einer gewissen Menge angezeigt.
 
Danke ich werde mich dieser Tage nochmals dem Problem annehmen.

Ich habe bereits einen Komplett-Scan gemacht und keine Fehler gesehen. Der Füllstand der Aschemasse im DPF liegt bei 0.19l und ist meiner Meinung nach ja noch nicht voll. Der Bus ist ein Langstreckenfahrzeug (selten Distanzen unter 40km).

Für weitere Ideen bitte ich um Rückmeldung :)
 
Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen: Könnte es etwas mit dem Kurbelwellensimmering (vom Motor, zum Getriebe) zu tun haben? Dieser rünnt ganz leicht (wirklich nur leicht). Sonst ist alles top
 
225 ml max ist vorgegeben, was 110 gr entspricht.

Bei einem Verbrauch von 8 Liter auf 100 Kilometer, hast du theoretisch einen Füllstand von 92 gr. (rein rechnerisch) ist dein tatsächlicher Verbrauch höher, wird es schon eng werden mit dem tatsächlichen Wert der Beladung.

Beim DPF muss man immer im Hinterkopf haben, das der oder die Turbos gegen diesen Druck anarbeiten müssen.

Bei deinem Fehlerbild mit mangelnder Leistung würde ich es zumindest nicht ausschließen.

Ich müsste nächste Woche mal schauen in unserem 140 PS Tdi, vielleicht kann ich da mal ein paar Gegendruckwerte auslesen, er hat in etwas 240.000 km runter.......muss nur mal schauen ob wir den DPF da schon gemacht haben.

Alle anderen die bei mir laufen hatten immer einen defekten LLK, Streben verrottet und dann platzt der LLK. Kann man gut von vorne sehen, da sie dann etwas Öl rausdrücken mit den BlowBy Gasen.
 
Zurück
Oben