Bus schaukelt uns AUS dem Schlaf

image.png Hallo Daniel

Ich habe eine ähnliche Kombi wie du, nur als Rooflodge mit 2 Kids mit zusammen 140 kg plus Dachzelt mit 38 kg.
Bei uns wars ähnlich, Sobald die Kids sich gedreht habe oder was anderes habe sie es mitbekommen.
Andersrum habe sie sich beschwert wenns Nachts von unten geschaukelt hat :D.
Habe dann von einem Forumskolegen die passenden Federn von einem Schlechtwegepaket bekommen der Geseikelt hat.
Seit dem ist ziemlich Ruhe und das Fahrverhalten ist auch besser und der " Arsch" hängt auch nicht mehr bei voller (Über)Ladung.
Was bei unserem Dachzelt auch noch gut ist das die Leiter die ganze Sache noch etwas stabilisiert. Anbei ein Foto.

Gruß Donnerkeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren regen Input, ich fasse mal alles zusammen:

Das Thema scheint für eine gewisse Belustigung zu sorgen. Freut mich, dass ihr euren Spaß damit habt. Den ein oder andern gut gemeinten Rat werde ich mal vertiefen, wenn die Kinder mal bei der Oma Urlaub machen ;-)
  1. Wagenheber unterstellen ist wohl die günstigste und effektivste Art das Schauklen im Stand zu unterdrücken. Ist aber
    • a) mit Aufwand für Auf- und Abbau verbunden
    • b) noch eine Kleinigkeit mehr die im Reisebus seinen Platz braucht
  2. die Feder könnte schon seit längerem unbemerkt gebrochen sein. Zwar hat mal der :) reingeschaut, aber das muss nichts heißen. Somit könnte es doch die ganze Zeit an der kaputten Feder gelegen haben. Schau ich mir Donnerkeils Bild an (vielen Dank), der mit dem Schlechtwege-Packet zurechtkommt, bestärkt dass diese Annahme. Hat der PanAm dieses Schlechte-Wege Packet als Serie drin? Wo würde ich diese Info finden?
  3. verstärkte Stabilisatoren: bringt das anderswo Nachteile mit? Ansonsten hört sich das ja sinnvoll an und wirkt genau meinem Problem entgegen
  4. Stoßdämpfer: werde ich jetzt mal anschauen lassen. Sollten die auch was haben, wäre die Differenz zu Seikel nicht mehr so hoch.
  5. Seikel: das Fahrzeug kommt laut Seikel 5cm höher. Wirken da die R17 235/55 wirklich verloren, wie Nicolas1965 schreibt? Hat jemand dazu Bilder?

Lg
Daniel
 
  1. Seikel: das Fahrzeug kommt laut Seikel 5cm höher. Wirken da die R17 235/55 wirklich verloren, wie Nicolas1965 schreibt? Hat jemand dazu Bilder?

Das will ich so nicht gesagt haben sondern lediglich als Punkt, den es zu überlegen gilt, verstanden wissen. ;-)

Ich selbst habe noch keinen Bus mit Seikelfahrwerk und Standardrädern gesehen.
 
Wenn du mit dem Panamericana auch gelängegängig sein willst, wofür er ja gedacht ist, würde ich auf die verstärkten Stabis verzichten. Die versteifen die seitliche Beweglichkeit der Achse. Dadurch ist er auf der Straße stabiler. Im Gelände hebt er dann aber deutlich eher ein Bein und hat keinen Bodenkontakt mehr, weil sich die Achsen nicht verschränken können.
Ich würde auf die Wagenheber setzen. Das spart dann auch die Auffahrkeile, um ihn gerade zu stellen.
 
verstärkte Stabilisatoren: bringt das anderswo Nachteile mit? Ansonsten hört sich das ja sinnvoll an und wirkt genau meinem Problem entgegen
Stabilisatoren wirken beim einseitigen Anheben der Räder (links-rechts). Härtere werden die Schwankungen beim Umderehen wohl etwas vermindern können -Betonung auf etwas, dafür können Fahrbahnstöße härter werden.
Nicht nur bei Stabis gilt: Kein Vorteil ohne Nachteil, es hängt alles immer von der jeweiligen Eisatzsituation und der persönlichen Empfindung ab. Bei den Federn ist es ähnlich, zumal 5cm mehr Höhe über der Achse auch wieder 5cm mehr Hebelarm für Schaukelanregungen bedeuten, das muss dann zusätzlich noch durch Feder-/Dämpferhärte wettgemacht werfen. Das hat Auswirkungen auf die Straßenlage. Wenn es irgendetwas geben würde, was NUR Vorteile für jeden hätte, würden es die Hersteller serienmäßig einbauen.

RICHTIG stabil dürfte m.E. nur die Wagenheber- bzw. Wohnwagenfuß-Variante werden. Wenn du zwei kleine 2t Hydraulikstempel-Wagenheber mitnimmst, kannst du den normalen zuhause lassen und das Mehrgewicht ist nicht soo groß. Vorausgesetzt natürlich, du findest geeignete Ansatzpunkte bzw. hast geeignete Aufnahmen dabei, um den Bus damit sicher heben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 2kleine Wagenheber, die ich gekürzt hab und einfach von hand andrehe. Ist in einer Minute montiert. Durch einsteigen liegt der Bus später dann schön an und wippt auch kein bischen. Montiere nur vorne links/rechts, das reicht! Durch kürzen passen sie auch in die 2er Schublade. Da es die nur im 4er Pack gab, verkaufe ich dir gern 2 stück.

Andy
 
Es gibt für 10-15 Euro pro Stück diese kleinen Hydraulikstempelchen, die können ab 2t Belastbarkeit dann auch beim Radwechsel helfen. Ich weiß nur gerade noch nicht, ob und wo man die beim Bus SICHER ansetzen kann (fürs Heben). Aber das weß bestimmt ein anderer hier.
 
Hallo

Ich weiß nur gerade noch nicht, ob und wo man die beim Bus SICHER ansetzen kann (fürs Heben).

...beim Bus sollten zwingend NUR die Punkte genutzt werden (vorne und hinten am Schweller zwischen den Radkästen), die dafür vorgesehen sind.
Andernfalls kann es Dir passieren, wenn man die z.B. Mittig am Seitenschweller anbringt, das Du Dir diesen "verbiegst".

VG
Andreas
 
Ich liebe dieses Forum!
Ihr habt wirklich Licht ins Dunkel gebracht:danke:
Ich denke ich wird einfach die Feder richten lassen und auf die Wagenheber gehen (es sei denn meine Frau will unbedingt seikeln, dann muss ich nochmal ne runde drehen)

Wenn du mit dem Panamericana auch gelängegängig sein willst, wofür er ja gedacht ist, würde ich auf die verstärkten Stabis verzichten. Die versteifen die seitliche Beweglichkeit der Achse.
Hab ich mir auch überlegt, war mir aber nicht sicher.

Hab auch 2kleine Wagenheber, die ich gekürzt hab und einfach von hand andrehe. Ist in einer Minute montiert.
Könntest du bitte evtl. ein Bild davon machen. Ich kann mir das mit dem kürzen nicht genau vorstellen. Auf das Angebot komm ich ggf. nochmal zurück.

...beim Bus sollten zwingend NUR die Punkte genutzt werden (vorne und hinten am Schweller zwischen den Radkästen), die dafür vorgesehen sind.
Der PanAm hat ja den Schweller"schutz" aus Plastik. Ich wird mal im Handbuch nachschauen wo die Punkte sind.
 
Hallo
...beim Bus sollten zwingend NUR die Punkte genutzt werden (vorne und hinten am Schweller zwischen den Radkästen), die dafür vorgesehen sind.
Andernfalls kann es Dir passieren, wenn man die z.B. Mittig am Seitenschweller anbringt, das Du Dir diesen "verbiegst".
VG
Andreas
Das hätte ich jetzt mal als Selbstverständlichkeit angesehen, dass niemand bei einem Bus zwei Räder gleichzeitig mit einem Wagenheber anheben will. Entweder findet man unter den Querlenkern einen geeigneten Punkt um das Rad samt Federung anzuheben, was i.d.R.sehr bequem ist, aber beim Stempel-Wagenheber oft wg. der zu geringen Höhe nicht geht, und was zudem für Mensch und Bus auch nicht ungefährlich ist, wenn man den Ansatzpunkt nicht zweifelsfrei als SICHER identifizieren kann.
Oder aber man verwendet die dafür vorgesehenen Ansatzpunkte am Bus, wofür man i.d.R. geeignete Adapter am Wagenheber braucht. Dann sollte es aber sicher sein und einfacher als mit dem originalen Kurbelmanndingsda.
Für diejenigen, die es vielleicht noch gar nicht wissen: Die meisten Busse werden GANZ OHNE Wagenheber und Ersatzrad ausgeliefert! Deshalb ruhig mal nachschauen:rolleyes:
 
Hallo

Das hätte ich jetzt mal als Selbstverständlichkeit angesehen

...wenn es doch nur so wäre....
Es soll ja "Fach"Werkstätten geben, die einen Bus schon zum "einknicken" im Schweller gebracht haben 8o
Ich wollte es nur erwähnt haben.

VG
Andreas
 
Hallo



...wenn es doch nur so wäre....
Es soll ja "Fach"Werkstätten geben, die einen Bus schon zum "einknicken" im Schweller gebracht haben 8o
Ich wollte es nur erwähnt haben.

VG
Andreas

Hallo,

wen wundert es? Voriges Jahr war ich hier bei einer Dekra-Station, die meinen Bus (KR!) nicht geben konnte. Die Stützen reichten nicht bis unter die Aufnahmepunkte. Ich mag mir nicht vorstellen, was ein unmotivierter Mitarbeiter mit so einer Bühne anstellt, wenn es eilt...

Grüße

bonsai
 
Auch wenn das Thema auf Eis liegt. Finde das geschaukel, wenn sich jemand umdreht (4 Personen im Bus) auch suboptimal. Wenn ich 2 Scherenwagenheber nehme, sollen die nun nicht an den Punkten zum Radwechsel vorne angebracht werden, oder gerade genau da? Denn wenn man die nutzt belastet man den Buis ja genau an den Punkten.

Also Frage ist: Wo genau richtig ansetzen?
 
Zurück
Oben