Bus schaukelt uns AUS dem Schlaf

Pan-Suebica

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Heidenheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Pan Americana 2012
Hallo Miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir hiermit weiterhelfen.
Fahrwerk-Threads gibt es ja im Forum zu Hauf, allerdings konnte ich in Keinem eine Antwort auf meine Frage finden, liegt mein Problem eigentlich im stehenden Fahrzeug.

Also für folgendes Problem suche ich eine Lösung:

Wir haben auf unserem Panam ein Dachzelt montiert. Ein Teil der Familie schläft unten auf Bank (3), der andere oben im Dachzelt (2). Nun haben wir die Situation, dass das gesamte Fahrzeug sehr stark schaukelt (Querrichtung) sobald sich jemand umdreht. Man wacht dabei regelmäßig auf.

Situation:
- Dachzelt Columbus (ca. 65kg) + 80kg Lebendgewicht
- Matratze Rückbank mit 3 Schläfern (ca. 100kg)
- Leichtes Campinggepäck im Heck (ca. 60kg)
- Der Bus steht auf R17 235/55 Reifen
- hat das normale Panam Fahrwerk
- hintere Feder ist nahe am Federbein gebrochen (allerdings war das Schaukeln schon länger da).


Mir kommen drei Lösungen in den Sinn, deren Ergebnis ich aber nicht recht abschätzen kann:

  1. Seikel Fahrwerk einbauen: Löst bestimmt alle Probleme, bis auf das Loch im Geldbeutel
  2. Kaputte Feder plus Gegenpart ersetzen (wieder original Federn): da wir das Schaukeln schon länger haben, bezweifle ich dass es aufhört zu schaukeln
  3. Verstärkte Federn einbauen: keine Ahnung welche und ob alle 4 Federn getauscht werden müssen

Da die eine Feder eh kaputt ist, muss ich auf jeden Fall etwas machen. Die Frage ist nur was? Seikel würde mir gefallen, kommt aber nur in Betracht wenn die Differenz zu anderen Lösungen gering ist.

Habt ihr noch andere Ideen? Empfehlungen? Oder liegt das Problem gar woanders, evtl. den Dämpfern?

Viele Grüße
Daniel
 
Ähm, zweiten Wagenheber besorgen und links und rechts unterstellen? Dann schaukelt gar nix mehr...
 
a. nicht umdrehen
b. Hotelzimmer

smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
 
Ähm, zweiten Wagenheber besorgen und links und rechts unterstellen? Dann schaukelt gar nix mehr...

Daran dachte ich auch gleich. Es gibt ja Universalhydraulikheber für kleine Geld. Ein paar Holzbretter und eine Gummiabstützung für die Karosserie und gut ist es.
 
Ähm, zweiten Wagenheber besorgen und links und rechts unterstellen? Dann schaukelt gar nix mehr...

Prima! Das mit dem Wagenheber funktioniert sicher zu 100%. Danke McFly, dass wird auf jeden fall mein Notanker sein.
Aber ist das die gängige Praxis?! Wie machen das denn die California-Fahrer (mir sind bisher keine Wagenheber aufgefallen, hab aber bis dato auch nicht darauf geachtet)? Die Belastung auf deren Federn ist ja ähnlich.
 
a. nicht umdrehen
b. Hotelzimmer

smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
Rhytmisch umdrehen ginge auch, wenns so schön gleichmäßig schaukelt, wird man sofort wieder müde...;)

Ansonsten gibt es höhenverstellbare Unterstellböcke im Campingzubehör.
 
...oder die Kurbelstützen vom Caravan an den Bus genagelt.
 
Wie wäre es, mit bewährten Hausmitteln
animierte-smilies-trinkende-076.gif
für einen etwas tieferen Schlaf zu sorgen?
 
Hallo,
was helfen könnte sind härtere Stabilisatoren. Da gibt es zwei oder drei Varianten. Je nachdem welche du verbaut hast (PR-Nummern checken, "2Mx") kannst du da relativ günstig "aufrüsten". Ob das für dein Problem spürbare Verbesserung bringt zeigt aber wohl nur der Versuch.

Gruß Hannes
 
...oder die Kurbelstützen vom Caravan an den Bus genagelt.
Ihr werdet lachen, aber ein Freund von mir hat sich tatsächlich Scherenwagenheber unten an den Kastenwagen gepappt. Wenn der irgendwo steht, kommt die Wasserwaage und der Akkuschrauber raus und ab geht die Luzie.

Gruß
Herby
 
Hi

Wie würden sich "verstärkte" Dämpfer auf sowas auswirken? Bei meinem Ex Krankenwagen sind die drin.. und ich hab das Gefühl dass er sehr Stabil steht. Allerdings hab ich nicht soviele Schläfer im Auto... ähm.. einen halt mit so 125 Kg und der Schmuddelbulli hat mit Hochdach usw. seine 2,5 Tonnen.

Frank
 
Ihr werdet lachen, aber ein Freund von mir hat sich tatsächlich Scherenwagenheber unten an den Kastenwagen gepappt. Wenn der irgendwo steht, kommt die Wasserwaage und der Akkuschrauber raus und ab geht die Luzie.

Gruß
Herby
Festgemacht? Da werden die Onkelz von der Rennleitung aber wenig gefallen dran finden.
Da ist der Vorschlag von Nicolas65 vermutlich akzeptabler. Die Kurbelstützen dürften u.U. sogar billiger sein.
 
Festgemacht? Da werden die Onkelz von der Rennleitung aber wenig gefallen dran finden.
Die Scherenwagenheber sind nicht an den Aufnahmepunkten der Wagenheber angebracht.
Da steht nichts vor => also kein Ärger mit der Rennleitung:]
Allerdings wollen die Befestigungspunkte am Unterboden wohl überlegt sein.

Gruß
Herby
 
.. und ich hab das Gefühl dass er sehr Stabil steht. Allerdings hab ich nicht soviele Schläfer im Auto... ähm.. einen halt mit so 125 Kg
Hallo Frank,
das Schaukeln beim eigenen Umdrehen wirst du kaum störend wahrnehmen. Stören tun immer nur die anderen!:p;):]

Gruß
Herby
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo

Macht doch erstmal die Feder:
- muss man ohnehin machen
- bin selbst einmal viele tausend Kilometer mit einer gebrochenen Feder gefahren, ohne es zu merken, man kann also nicht sagen, ob nicht wirklich die Feder schuld ist, weil man gar nicht weiss, wann sie gebrochen ist
- die Idee mit den Wagehebern ist ansonsten sicher sehr gut und wenig kostenintensiv

N.
 
Hallo,

mach mal zuerst die Federn. Wobei ich da schauen würde, was der Spaß mit original Federn kostet und wie hoch die Differenz zu Seikel & Co. ist. Ob die Stoßdämpfer noch iO sind, wäre auch noch zu prüfen. Die Wankbewegung an sich lassen sich mit den verstärkten Stabis mindern.

Grüße

bonsai
 
Seikel ist nach meinem Kentnissstand immer mit Höherlegung verbunden. Wie dann die Räder im Radhaus wirken ?
 
Zurück
Oben