Buchtipps mit Ausbauhilfen/Inpiration

PhilippH84

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi Leute,

gerade schon mal die Forensuche bemüht, aber leider noch nicht fündig geworden.

Würde mir gerne etwas Lektüre zum anstehenden Umbau meines Transporters zum Campers anschaffen, um auch mal ohne Rechner und netz etwas zu lesen.

Habt ihr denn gute Empfehlungen? Vielleicht auch speziell auf die Größe eines langen T5 bezogen.

Bin bis jetzt auf die beiden hier gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/107067768X/?tag=zgx7-u-21

https://www.amazon.de/gp/product/3833467770/?tag=zgx7-u-21

Taugen die was? Gibts was besseres?

Grüße
Phil
 
Hallo,

ich habe bei google und youtube gesucht nach: "Ausbau VW T5", "transform into camper" und "living in a van". Dabei auch mal nur die Bilder anzeigen lassen. Da gibt es jede Menge inspirationen.

Sehr interessant sind die Berichte von Leuten welche länger in ihrem umgebauten Bus Leben. Auch wenn es oft kein VW Bus ist, die Problemlösungen und Ideen sind fast alle auf alle Busse transverierbar.

Das hir könnte sehr gut für dich passen. Ich würde aber nicht das Buch kaufen, sondern nur alle einzelnen Links der Seite aufrufen und alle Beiträge in ein Word-Dokument kopieren. So kannst du es lesen wann und wo du möchtest.

Der perfekte Bulli-Ausbau für Surfer und Kitesurfer

Ich habe mir am PC verschiedene Ordner angelegt. Dort hinein kopiere ich, sortiert, Bilder und Berichte. So kann ich immer wieder mal schnell nachsehen, wie was, die anderen gelöst haben.

Heute z.B. habe ich mir Gedanken zu einer mobilen Dusche gemacht und eine runde Duschwanne mit rundem Vorhang mit Reisverschluss gefunden. Für über 200€ ist das Wucher, aber die Idee ist perfekt. Ich werde sie für unter 50€ nachbauen.

Viele Kataloge von Zubehörhändlern wie z.B. dieser hier https://www.reimo.com/downloads/katalog/Reimo-Ausbau-Profi_2020.pdf sind auch eine gute Ideensammlung. Man kann schauen, wo welche Möbel, Module, oder was auch immer hin passt. Kaufen muss man es ja dort nicht. Meist findet man das Gewünschte wo anders günstiger oder man baut selbst etwas.

Viel Lektüre findest du natürlich im TX Forum und in den anderen Ausbauforen. Es gibt ja praktisch für jede Marke mehrere und immer ist etwas dabei, was man im VW Bus auch so machen könnte. Die Internetseiten der Wohnmobilhändler sind auch recht interessant, genauso wie die Kataloge der Bootszubehörlieferanten wie z.B. SVB. Die Bereiche Landrover Defender und Toyota Landcruiser oder Bremach ist auch sehr ideenreich. Dort haben die Ausbauer weniger Platz als wie in einem VW Bus. Sie müssen sich vor allem platzsparende Lösungen einfallen lassen.


Gruß, Peter
 
Hallo Phil,

wenn es ein allgemein gehaltenes Buch sein soll, kann ich dir folgendes empfehlen:
Bestellen

Ist etwas teuer, aber ich finde es sehr gut und die aufgeführten Einträge zu den Herstellern
haben sich als super herausgestellt.

Grüße und erfolgreichen Ausbau, Pascal
 
Zurück
Oben