Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

ToniBDHW

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5-Forum Mitglieder,

Ich bin ganz neu hier und hab eine für mich sehr wichtige Frage.

Bei meinem T5 gibt es bei jedem mal anmachen einen Motorfehlermeldung. und danach blinkt die Vorglühlampe die ganze zeit.
Resultat ist das die Bremsleuchten nicht mehr gehen.
Ich war heute bei einer VW Werkstatt die haben schnell die Sicherrung und die Birnen hinten gecheckt.
Da war aber alles ok. Leider hatten die keine weitere zeit und haben mich dann weg geschickt und gesagt ich soll doch nächste Woche wieder
kommen. Leider muss ich ab Freitag rund 2000 km mit dem Bulli fahren. und das will ich nich ohne Bremslicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Kann es noch einen anderen Fehler geben ausser das der Bremslichtschalter defekt ist !?
Kann ich den Bremslichtschalter selber einbauen oder muss der dann nochmal an nen computer bei VW !?

Ich würde mich wirklich riesig über hilfe freuen.

MFG Toni

Hier noch nen paar Daten zu meinem T5. Vielleicht hilft das noch.
Typen Nummer: 0603 078
Baujahr 2005
Transporter
Diesel
96kw
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Erstmal riesen dank !!!

Aber nur noch einmal kurz zur info.

Ich muss dann unterm lenkrad (über dem bremspedal) die Plastik abdeckung lösen
und da müsste ich dann ja den Bremslichtschalter über dem Bremspedal sehen. Is das richtig !?
Ich denke den rest werd ich dann schon hinbekommen hehe

Wenn das nich funktioniert kann es ja nur noch am kabelkrams liegen oder ?

DANKE !!!
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Hallo


woher weißt du das der Bremslichtschalter defekt ist, wenn eine Motorstörung kommt und die Vorglühlampe blinkt????

Danke Uli
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Hallo
Bei mir fing die Vorglühlampe während der Fahrt an zu blinken , dank diesem Forum checkte ich Sicherung und Bremsleuchten . Den Schalter , erworben bei Top-Autoteile für glaube ich 5€ , wechselte ich in unter 1min. Seit dem leuchtet mein Trapo auch wieder beim Bremsen , nur leider etwas verzögert gehen die Lampen an . Meine Frage , muß ich den Stift noch etwas raus oder reinschieben . Danke und einen schönen Abend
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Hallo


woher weißt du das der Bremslichtschalter defekt ist, wenn eine Motorstörung kommt und die Vorglühlampe blinkt????

Danke Uli

Also man beliest sich, und man findet heraus das der Boardcomputer schlimme Warnungen auswirft wenn Wichtige gegenstände
defekt sind wie z.b. die Bremsleuchten. Die ja z.b. recht schnell zu einem Unfall führen könnten wenn sie nich da sind. ;)
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Sooo Danke Steffen...

Es war der Bremslichtschalter.
Das Teil hat nen 10er direkt bei VW gekostet.
Einbau hat 3 min. gedauert.
Bremslicht funktioniert !

:D
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Supi....Danke für die Rückmeldung....Schönen Tag noch ...
Mfg. Steffen
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Hallo...hab das selbe Problem nach gra einbau nur die bremsen leuchten jetzt immer und glühfaden blinkt...liegt das auch am bremslichtschalter hatte ihn beim umbau drausen?
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Hallo,
dann zieh doch mal den Stecker ab - dann weiss Du es sicher.
Gruss
ALF_NE
 
AW: Bremslichtschalter Wechseln T5 Transporter

Es war der Schalter, hatte ihn beim Einbau der gra entfernen müssen und das darf man wohl nicht machen da der bremslichtschalter nur einmal montiert werden kann! Also 8,45 Euro für ein neuen und weiter geht's!
 
So ähnlich ging es mir heute auch. :(
Anzeige von "Motorsg Werkstatt" sowie Glühwedel. ... "na was haste denn nun wieder" :confused:

PC drann und nix besonderes außer einem Fehler "... 16955 - bremslichtschalter - unplausiles Signal ..." gefunden
Direkt mal im Board schauen was das soll, nur "... wegen Wartungsarbeiten ofline ..." :eek: Nee, das kann nicht sein! :o
Also doch mal bei der "Konkurenz" geschaut. Und in den weiten des Netzes die Antwort "Bremslichtschalter" gefunden.

Da ich dem ganzen doch ganz gerne mal auf den Zahn fühle, hab ich das Ding kurzerhand mal ausgebaut und geschaut ob noch was zu machen ist.
Was soll ich sagen? Jetzt hat er sich komplett erledigt! :o:eek::(
Wenn man doch vorher mal ins Repwiki geschaut hätte, wüßte man auch wie man damit umgeht! :danke:
Nun heißt es "warten auf Montag", denn Samstags um 17:30 hat keiner mal eben so einen Schalter übrig. :(

Dafür hab ich ein paar Bilder für euch gemacht:
so fing das Übel an: DSC_0162.JPG
hier sitzt er:DSC_0165.JPG
die Beschriftung vom Schalter:DSC_0163.JPG
ein paar Ansichten: DSC_0166.JPG DSC_0164.JPG
natürlich auch zerlegt :tongue: : DSC_0170.JPG DSC_0172.JPG DSC_0174.JPG DSC_0175.JPG (tüpisch für 'nen Worschtel :p )
und deshalb ist es wichtig, den Schalter gedrückt zu montieren: DSC_0178.JPG
Die kleine Nase auf dem letzten Bild bricht ab, wenn man ihn nicht richtig demontiert/montiert.
Sie betätigt die beiden kleinen Kunststof-"dingens" um zu schalten.

Nächste Woche gibt's dann ggf mehr, wenn ich den neuen dann ohne Probleme montiert hab. :pro:
 
Ich muß da jetzt erst was richtig stellen!
... und deshalb ist es wichtig, den Schalter gedrückt zu montieren: ...
... das ist so nicht ganz richtig!:eek:
Der neue BLS DSC_0207.JPG wird bei Ruhestellung des Bremspedals eingeschoben und dann um 45° gedreht.

Möglicherweise hat es bei mir auch in der vereingestellten Lage des Stößels geklappt. Ob man den dann doch erst rausziehen muß und er sich beim Einbau einstellt, ob er bei allen Fzg'en gleich ist oder oder oder .... vlt kann dazu ja noch mal jemand was schreiben, der noch mehr Hintergrundwissen hat wie ich.

Sollte dann so DSC_0208.JPG aussehen.
Was ich in meinem Zitat geschrieben habe, bezieht sich auf einen verbauten Schalter den man entnehmen will.
Kann aber keine Garantie geben, dass dann nicht doch die Nase bricht. Zudem ja darauf hingewiesen wird "der BSL ist NUR für den "EINMALIGEN" Gebrauch vorgesehen.

Bei mir geht zumindest jetzt wieder ein Licht auf! :p Stimmt nicht, sind ja sogar drei! :tongue:
Die Zusatzleuchte ist auch bestellt, da werde ich dann demnächst drüber berichten. ;)
 
wer hat denn eine Einbauanleitung wenn der Bremslichtschalter im Bremskraftverstärker sitzt???
 
Bei welchem T ist das denn so?

@Meiki1 - wenn es um deinen 2012er 5.2 geht, stell die Frage ggf im 2er Bereich. Wenn sich da wirklich was gegenüber dem 1er was geändert hat.
 
Oh sorry du hast Recht, das habe ich übersehen
 
Zurück
Oben