Breitreifen

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
nachdem ich ja lange Zeit Verfechter von Originalfelgen war, habe ich nun trotzdem den Schritt gewagt und ein paar 19 Zöller montiert.

Die Räder sehen schön aus.. keine Frage.. Manch einer sagt bestimmt auch er muss noch tiefer... no Way... niemals! Ich hab nen Cali und bin Rappelfetischist!

Was mich in der Tat wundert, ist der Komfort, den selbst ein 19 zoll Reifen noch bietet. Ich habe jetzt einen Luftdruck 2.8 vorne und 2.9 hinten gewählt. Der Komfort ist uneingeschränkt genausogut wie beim Serien 17" Rad.

Wo ich jedoch überhaupt nicht gerechnet habe: die Dinger sind Breiter (9.0 ET 44 und 255iger Reifen) und somit auch dazu geneigt, mehr Dreck am Kotflügel vorbei ans Auto zu werfen.
Wo ich doch sonst nur alle 10 Tage in die Waschstrasse fahre, könnte ich jetzt jeden dritten Tag fahren. ;(
 
Original von Tom50354
die Dinger sind Breiter (9.0 ET 44 und 255iger Reifen) und somit auch dazu geneigt, mehr Dreck am Kotflügel vorbei ans Auto zu werfen

Meine erste Idee ist dann immer....Schmutzfänger :D

Die sehen dann ja so richtig toll aus...... ;(

Aber einen kleinen Vorteil haben die Dinger nun einmal, auch wenn es mit breiten Reiifen einfach nur sch...-. aussieht :rolleyes:
 
Ja, wer schön sein will muß leiden.

@Thilo
die Schmutzfänger bringen aber auch nicht soooo viel.

An meinem Volvo damals waren ja auch welche dran (leider) mit den Serien-Reifen haben die auch ihren Dienst getan. Aber als ich dann auf Alu's mit max. breiten Gummis "umgestiegen" bin hatte ich die Dreckspuren bis hoch zu den Seitenspiegeln. :rolleyes:
 
Mein Senf

BILDER !!!


fette Grüße

der Engel in Zivil
 
Original von naume
An meinem Volvo damals waren ja auch welche dran (leider) mit den Serien-Reifen haben die auch ihren Dienst getan:

Jupp!
Und das leider...ist wohl auch im wahrsten Sinne so.... :rolleyes:
 
RE: Mein Senf

Original von HD-Torsten
BILDER !!!

der ist jetzt sooo dreckig...

Wenn die Sonne scheint und er sauber ist! :D
 
Frage

moin,
habt ihr schon Boxenstop gemacht & die Sommerslicks drauf???

Wollte ich eigentlich morgen machen, aber der Wetterbericht sagt für die nächsten 3-4 Tage noch Nachtfröste an & tagsüber 6-8°C...bin unschlüssig.. ?(
 
RE: Frage

Hallo Tom

Danke für Infos bezüglich des Komforts.
Dann bin ich mit meiner Wahl von 19 Zoll Felgen genau richtig, da ich ja jetzt auch 17 Zoll fahre.
 
Hallo

ich habe jetzt seit 2 Wochen und ca. 1.500 km 20 Zoll Felgen mit 275/35 Reifen auf meinem T5. Der Komfort ist absolut akzeptabel, ich habe allerdings das serienmäßige -20 mm Sportfahrwerk drin. Also, keine Angst vor 19 oder 20 Zoll, der Komfort leidet nicht spürbar, dafür liegt das Auto aber wesentlich satter auf der Strasse.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver

Danke auch dir. Gut zu Wissen, denn ich habe ja auch das Sportfahrwerk drin.
 
hi,
bei mir ist das H&R -40mm-Fahrwerk, verstärkte Stabi´s..dafür aber nur 18"er Räder verbaut...prima Strassenlage ohne Komforteinbuße!
 
Hallo Gemeinde

Könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, wieviel ihr mit den 255´ern Reifen von eurer V/max einbüßt?

Das ist für immer noch aktuell, da ich mich immer noch nicht entscheiden konnte welche Felgen/Reifegröße ich für meinen kleinen Motor nun wählen soll. Hat vielleicht jemand ein paar Anregungen?
 
Original von VeitsRanch
Könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, wieviel ihr mit den 255´ern Reifen von eurer V/max einbüßt??

Moin!
Das habe ich mich auch gefragt...Und es einfach verworfen:
- Der DPF kostet Performance
- Die Automatic kostet P.
- Abgeregelt ist er ohnehin....

Mit der aktuell gefahren R/R-Kombi kommt der T5 nach laaaaaaaaangem Anlauf mal so auf die angezeigten 185km/h. Zieh da ein paar Prozent von ab (5%): macht netto: 176km/h.
Kann natürlich sein, daß unser Tacho zufällig genauer ist, aber ich halte eine Vmax Reduktion von 10km/h schon für realistisch.

Das dazu, beim 275er Reifen, den gleichen (abgeschwächten) Effekt hast Du bei 255er und dem kleineren Motor.
 
Hallo Tom...
welches Reifenfabrikat hast Du gewählt und wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus??
 
Danke Thilo, daß habe ich mir schon gedacht daß das da erheblich ist, gerade beim 77`er Motörchen. Also wähle ich dann wohl doch die 17" Solace mit 235/55/17. Ist schlecht wenn mein Bus nur noch 150 km/h fährt, er bekommt eh jeden Tag 100 km Autobahn - und das mit Schmackes. Hab doch immer keine Zeit. :D
 
Zurück
Oben