Blinker bei nachgerüsteter AHK funktionieren nicht

Garantan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

Ich habe den t5 jetzt ein Jahr und bin vor kurzem das erste mal mit Anhänger gefahren. Leider musste ich feststellen, dass beide blinker am Anhänger nicht funktionieren.

Beim Vorbesitzer lief alles angeblich.

Am Steuergerät der ahk kommt Strom an für den Blinker.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zusatzsicherung oder ähnliches vielleicht? Eine Anleitung vom e-satz habe ich leider nicht mehr.

Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn alle Aussagen stimmen, ist Dein Anhänger anders angeschlossen als der vom Vorgänger oder defekt.
Ist die AHK original oder nachgerüstet?
Wie fit bist Du in Elektrik?
Hast Du Dir schon die Normbelegungen der Stecker besorgt?
Hast Du schon alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft?
bevor was geschraubt wird ist eine ausführliche Analyse erforderlich.

Li u. re Blinker sind normalerweise getrennt abgesichert. ohne falsche Beschaltung wären zwei defekte Sicherungen undenkbar.
zwei defekte Birnchen oder schlechte Kontakte am Anhänger schon eher.

Gruß,
Günther
 
Hallo,

doofe Frage: Ist die AHK im KI auch freigeschaltet?

Nur so als Idee...
 
Ja, ist er.
 
Ach so, im kombiinstrument? Im Bordnetz wurde die Kodierung geändert.

Was meinst du mit im ki freischalten?
 
Ja, wenn das im Boardnetz codiert wurde, dann paßt es. Es müßte dann beim Blinken die Zusatzkontrollleuchte im KI mitblinken.
 
Blinkt nicht mit
Erkennt das Auto den Anhänger vielleicht nicht? Angeblich hat ja alles funktioniert bei der Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine PDC?
Wenn ja, wird der Anhänger erkannt und die PDC deaktiviert?
vielleicht betätigt der Adapter den Kontakt in der Dose nicht.
Gruß,
Günther
 
Ja, pdc hat er. Ich weiß aber nicht, ob das verbunden ist mit dem e Satz weil man die pdc manuell abschalten kann.
 
Muss verbunden sein mit AHK, sonst ist im AHängerbetrieb jedesmal bei Einlegen des Rückwärtsgangs ein Dauerpiepser zu hören, bis man die PDC ausschaltet
 
Keine Besserung in Sicht. Habe erstmal die Steckdose auseinander genommen, da scheint alles gut zu sein. Kommt halt nur kein Strom für die Blinker an, am Steuergerät für die AHK kommt Blinkerstrom an.

Ein Mist alles.
 
sind im Steuergerät Sicherungen?
Wird das Steuergerät mit einer funktionierenden Masse versorgt?
bekommt das Steuergerät das Signal für vorhandenen Anhänger?
ist für das Steuregerät eine weitere Stromversorgung vorgesehen, und wenn ja, vorhanden?
Eine Anleitung vom e-satz habe ich leider nicht mehr.
gibt's meistens auch zum Download, wenn das Fabrikat bekannt ist.
Gruß,
Günther
 
Kann mir vielleicht einer die Abbilddung 41 von dieser Anleitung erklären? Das müsste mein E-Satz sein.

Etwas weiter unten steht auch

Der Elektrosatz ist nicht diagnosefähig und das Bordnetzsteuergerät wird nicht codiert.

Die AHK habe ich aber nachträglich codiert. Kann das vielleicht den Fehler auslösen?

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/anhaengerkupplung-kontrollleuchte.73173/
 
Kann mir vielleicht einer die Abbilddung 41 von dieser Anleitung erklären? Das müsste mein E-Satz sein.

Etwas weiter unten steht auch

Der Elektrosatz ist nicht diagnosefähig und das Bordnetzsteuergerät wird nicht codiert.

Die AHK habe ich aber nachträglich codiert. Kann das vielleicht den Fehler auslösen?

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/anhaengerkupplung-kontrollleuchte.73173/
Hallo Thomas,
verstehe weder Deinen Post, noch warum Du ihn in dem anderen Thread nochmal geschrieben hast. Das Dortige Problem hat mit Deinigem ja wohl kaum was zu tun!?
Von welcher Anleitung und welcher Abb. schreibst Du?

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

ich hatte den anderen Post auch auf und wollte eigentlich hier posten, habe ich aber versehentlich dort geschrieben und gleich danach die Admins gebeten den Post zu löschen.

Sorry, diese Anleitung meine ich

http://tx-board.de/attachments/107613_v1-pdf.124248/
 
Würde das so interpretieren:
Wenn nur das Lichht an ist ( und sonst nichts betätigt wird) dürfen die Blinkerkontrolleuchten im KI nicht leuchten, sonst ist was falsch angeschlossen.
Gruß,
Günther
 
So, das Problem ist gelöst.

Nachdem ich nun die richtige Anleitung für meinen E-Satz im Netz gefunden habe konnte ich das Problem beheben.

Der Stecker, der das Blinkermodul mit der Innenbeleuchtung im Kofferraum verbindet war gelöst. Diesen habe ich wieder befestigt und jetzt gehen die Blinker.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung !
 
Dankefür die Rückmeldung
Günther
 
Zurück
Oben