Blende Außenspiegel T6 Multivan

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

habe leider seit heute ein paar Kratzer auf der Außenblende am linken Außenspiegel an meinem T6 Multivan, da ich leider bei ströhmendem Regen beim Rückwärtsfahren in die Garage vergessen habe, die Spiegel einzuklappen.

Der Spiegel funktioniert einwandfrei, nur die Blende würde ich gerne tauschen. In der Bucht findet man solche Blenden nur für den T5. Kann man die Blende beim T6 Spiegel überhaupt tauschen? Habt ihr eine Teilenummer für mich?

Anbei ein Foto von der Blende, die es für den T5 gibt.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0372.PNG
    IMG_0372.PNG
    291,2 KB · Aufrufe: 123
Wenn du die Kratzer auf dem unlackierten Teil hast, kannst du mit der Heißluftpistole die Kratzer "entfernen", da verschmilzt die obere Schicht wieder. Geht aber auch nur bei oberflächlichen Kratzern. Aber einen Versuch ist es wert.

Sport frei, Genius!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Kratzer sind zwar nur auf dem unlackierten Teil, höchstwahrscheinlich aber zu tief.

Ist diese Blende auch beim T6 austauschbar?
 
Austauschbar ist alles. Aber ich würde es dennoch versuchen. Wenn es gut werden sollte, hast du Geld gespart. Wenn nicht hast du es versucht und am Ende musstest du doch eine Ersatzblende kaufen.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

....anbei die ET Liste - Achtung die Nummer 553B wurde durch die Version 553C ersetzt.

Aussenspiegel T6 Ersatzteile.png

Zum Ausbau dieses Rahmens muss das Spiegelglas ab.

Der Rahmen kostet ca. 11€.

Gruß
Claus
 
Hey, @Dentmen könntest du für die Nummer 6 die ET-Nummer angeben. Die ist auf dem Bild leider nicht mehr mit drauf.
Danke!

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

.......das kostet extra =)

Aussenspiegel T6 Ersatzteile 2.png

Achtung - hier gibt es zwei Farben - satinschwarz und schwarz ........schwarz ist die glänzende Ausführung wie beim Six oder Highline.
Diese Blende kostet ca 5,50€

Hier ist beim Austausch etwas vorsicht geboten - laut VW Unterlagen ist das ein "Einwegteil" und kann nicht zerstörungsfrei von der Blende Pos 13 entfernt werden.
Kostenpunkt für die obere Blende wären dann 82€ in drei Farben fertig lackiert ab Werk lieferbar (Reflexsilber, candyweiß, deepblack)
Alle anderen Farben müssten dann lackiert werden - dazu wäre die obere Blende in "grundiert" nötig.

Ich habe diese untere und auch die obere Blende am T5.2 bereits zerstörungsfrei erneuert - ohne Probleme.

Gruß
Claus
 
Hi
Bei dem Sondermodell 70 Jahre Bulli gibt es untere Spiegelblende in Chrom.
Kann ich die tauschen gegen die schwarze vom comfortline?

Gruß
Dhyanesh
 
@Dentmen
Herzlichsten Dank!

Sport frei, Genius!
 
Also bei mir war der lackierte Teil sehr zerkratzt. War schon drauf und dran einen neuen Spiegel zu holen. Der Freundliche meinte aber sofort, dass es ja nur die Blende bräuchte und hat mir eine neue lackiert und drangeklipst. Kostenpunkt ca60 € inkl. Lack. Fand ich super.
 
Hallo,

.....die Chromblenden gab es beim T5.2 bereits vom Amarok.
Wenn es die jetzt auch bei einem T6 Sondermodell gibt kann man die einfach tauschen.

hat mir eine neue lackiert und drangeklipst

....das lackieren hätte er sich sparen können, den Weiß gibt es fertig ab Werk.

Gruß
Claus
 
@ Dentmen & Genius...Vielen herzlichen Dank!!!
 
Wie kriegt man denn das Spiegelglas ab?
 
auf der Autobahn einen Mäusebussard bei Tempo 160 rammen ..... (sorry blöder Beitrag) ist mir aber tatsächlich vor zwei Wochen passiert ..... Spiegel blieb heil, nur zerkratzt, Spiegelglas flog raus und auch der Zierrahmen war hinüber // das ist wohl das teil, was der TE meint, auch wenn er von der Blende spricht ...
 
Beim Generation Six wird scheinbar grundsätzlich die Farbe satinschwarz verbaut. Die ET-Nummer lautet wie oben schon erwähnt 7E1858553C mit dem Farbzusatz 9B9 und kostet € 14,90 beim Freundlichen.

Frage mich nur, wie ich das Spiegelglas für den Blendentausch entfernt bekomme?
 
Hallo Zusammen,

es ist passiert der rechte Spiegel wurde beim Ausweich Manöver (Blaulicht) von meiner Busfahrerin Abgefahren.
Die markierten Plastik-teile würde ich gerne Selber Austauschen finde jedoch nicht die Teilenummern oder wo diese am besten zu Beziehen sind. (der Freundliche meinte gleich ca 400€)
upload_2020-1-2_12-32-33.png
@Dentmen Hast du evtl die Ganze liste?

Vielen Dank an alle schon mal im Voraus.

Gruß Helbo
 
OT: Ich kenne auch einen Trick, das Spiegelglas rauszukriegen: französische kleine Landstrasse und dann müssen sich T6 und entgegenkommender Ducato an den Spiegeln berühren. Am T6 hängt das Glas dann an der Kabelei, beim Ducato ist der ganze Spiegel samt Verkleidung ab. Das liegt dann auf der Strasse und der nächste fährt drüber … Ich habe das Glas wieder eingeklippst, und Heizung und Verstellung funktionieren. Die Kratzer zeugen vom heldenhaften Kampf … Das ganze ist also doch recht stabil.
 
OT: Ich kenne auch einen Trick, das Spiegelglas rauszukriegen: französische kleine Landstrasse und dann müssen sich T6 und entgegenkommender Ducato an den Spiegeln berühren. Am T6 hängt das Glas dann an der Kabelei, beim Ducato ist der ganze Spiegel samt Verkleidung ab. Das liegt dann auf der Strasse und der nächste fährt drüber … Ich habe das Glas wieder eingeklippst, und Heizung und Verstellung funktionieren. Die Kratzer zeugen vom heldenhaften Kampf … Das ganze ist also doch recht stabil.

Den Trick kenne ich auch - Wohnmobil auf Dukato-Basis und unser Cali auf einer schmalen Landstraße in Norwegen. Dasselbe Ergebnis ...
 
Google mal nach „T6 Spiegelkappen wechseln“ Das erste YouTube Video! Da siehst du wie der zerlegt wird.
Habe bei meinem erst gestern die Kappen gegen Lackierte gewechselt. Kann halt passieren dass das beim Unterteil die Nasen brechen. Ich hab mir einfach die Unterschalen vorsorglich neu gekauft (~12€) ... am Ende aber nicht gebraucht
 
Zurück
Oben