Black Box

The_Transporter2009

Jung-Mitglied
Ort
46537 Dinslaken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, da Firmenwagen (leasing)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Kennzeichenbeleuchtung und gesamte Innenbeleuchtung mit LED von Hypercolor!
Hallo liebe Forumgemeinde,

habe da mal ne Frage:

In allen Trapos meines Arbeitgebers ist eine "Black Box" eingebaut. Wir haben eine Antenne in der linken Ecke der Frontscheibe und kurz nach Fahrtbeginn sowie kurz nach Fahrtende hört man ein "piep" aus dem Amaturenbrett.

Mich interessiert nun:

"Was" kann diese Box alles übermitteln?
Leider kann ich sie nirgends "sehen" und will auch nicht das Amturenbrett auseinander reißen.
Hat vielleicht jmd. Erfahrung mit solchen Systemen!?

Danke und Grüße
 
AW: Black Box

Moin,

dazu müßte man wohl wissen, was Dein Cheffe verbaut hat. Es gibt Systeme, da werden wie im Flugzeug, nur die letzten Minuten gespeichert (kann im Falle eines Unfalls nützlich sein). Es gibt Systeme, die übermitteln die Position des Fahrzeuges. Und es gibt den Arbeitnehmersupergau. Da kann Dein Cheffe dann auf seinem PC verfolgen, wo sich "Dein" Auto gerade befindet, wann du wo, wie schnell gefahren bist, wann du wo, wie stark gebremst hast. Durchschnittsgeschwindigkeiten, Geschwindigkeitsüberschreitungen etc. Es gibt Systeme, mit den bist du ganz transparent.
In manchen Systemen kann man auch die Auftragsabwicklung mit einbinden. Sprich Dein Chef übermittelt Dir z. B. über SMS den nächsten Auftrag, Deine Navi erzählt Dir gleichzeitig, wo du hin zu fahren hast und nachdem Du beim Kunden den Auftrag abgewickelt hast, unterschreibt der Kunde auf nem Touchscreenhandy und der PC in euerm Büro erstellt gleich die Rechnung.
Und das ist keine Zukunftsmusik, ich habe solche Firmen schon im Büro sitzen gehabt. Genauso eine Versicherung, die solche Geräte bei mir Probeweise einbauen wollte, um zu testen, ob man zukünftig die Versicherungstarife nach Fahrverhalten berechnen kann.

Ich persönlich kann aber weder das Eine noch das Andere unterstützen.

Wenn du genau wissen willst, was verbaut ist, solltest du deinen Arbeitgeber fragen. Das muß er Dir nämlich sagen. Und sofern ein Betriebsrat besteht, kann auch der Dir Auskunft geben. Mit dem muß der Einbau nämlich abgestimmt sein.

Gruß Tom
 
AW: Black Box

Moin Tom,

ich werde mal versuchen herauszufinden was wir für einen Hersteller verbaut haben. Angeblich sendet er nur "Start und Endzeitpunkt" meiner Reise und sonst nichts.

Zum Thema elektr. Stundenzettel(OFF TOPIC):

Wir waren eine der ersten Firmen in Deutschland die mit einem elektronischen System gearbeitet haben. Wir haben einen Palm (wie man ihn von der Post kennt)...wenn ich arbeite bekomme ich meine Kundendaten auf den Palm gesendet. Darauf finde ich alle relevanten Kundendaten. Wenn ich beim Kunden fertig bin schreibe ich auf dem Palm meinen Stundenzettel, Lohnzeiten, Materialverbrauch (aus dem trapo) usw. Der Kunde unterschreibt am Ende und hat den Stundenzettel per Fax/E-mail von unserem Server zurück bevor ich das Grundstück verlassen habe.

Ich kann dieses System nur befürworten. Es ist sehr fortschrittlich und ausgereift (wir nutzen es bereits 15 Jahre) und so wie jedes andere PC-Programm entscheidet der Nutzer wer was wann zu sehen bekommt(wenn du verstehst was ich meine).

Grüße
 
AW: Black Box

Es gibt große Speditionen mit mehreren 100 LKWs, die habe bereits die von Tom beschriebene "große Lösung" verbaut. Ich habe von Truckern gehört, dass es da schon Restriktionen gibt, wenn sie nur ein paar hundert Meter von ihrer Route abweichen.
 
Zurück
Oben