Henr320
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09.05
- Motor
- TDI® 63 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo alle miteinander,
ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vor 1,5 Monaten einen T5 1,9 TDI, 63kw, 240000km Transporter gekauft. Der lief bis zuletzt ohne Probleme. War total begeistert.
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Anhänger angekuppelt (hat vermutlich überhaupt nichts damit zu tun), kurz Licht und so gecheckt, gestartet (da war noch alles gut)
und bin dann ca. 30 Meter gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nix. Dann ist er mir beim Schalten in den 2. Gang abgesoffen.
Wollte ihn dann wieder starten, hat aber nur geklickt und die Lichter gingen aus. Batterie war platt. Konnte schnell um die Ecke eine neue kaufen, doch leider hat das auch nichts gebracht. Habe dann den Anlasser ausgebaut und im Schraubstock getestet. Funktionierte ohne Probleme. Am Massekabel den Widerstand gemessen, passt auch.
Bin dann günstig an einen neuen Anlasser gekommen, den ich dann gekauft habe obwohl der andere funktioniert hat. Auch da das gleiche Problem.
Nur klicken, Anlasser wird richtig heiß und die Spannung geht bis auf 6 Volt runter.
Jetzt habe ich den Anlasser ausgebaut und mal richtig in die Öffnung geguckt. Dicke schwarze Masse (vermutlich Fett) und ordentlich Metallspäne....
Habe dann versucht mit einem Schraubendreher das Schwungrad zu drehen...keine Chance. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht richtig ran kam.
Habe dann versucht den Motor über die Schraube am Zahnriemen den Motor zu drehen, aber auch da keine Chance.
Nach alldem was ich hier gelesen habe, tippe ich mal aufs ZMS.
Bevor ich jetzt aber alles auseinander reiße, wollte ich mal fragen ob jmd noch ne Idee hat, woran es evtl. noch liegen kann.
Bedanke mich schonmal im Voraus
Gruß Henry
ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vor 1,5 Monaten einen T5 1,9 TDI, 63kw, 240000km Transporter gekauft. Der lief bis zuletzt ohne Probleme. War total begeistert.
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Anhänger angekuppelt (hat vermutlich überhaupt nichts damit zu tun), kurz Licht und so gecheckt, gestartet (da war noch alles gut)
und bin dann ca. 30 Meter gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nix. Dann ist er mir beim Schalten in den 2. Gang abgesoffen.
Wollte ihn dann wieder starten, hat aber nur geklickt und die Lichter gingen aus. Batterie war platt. Konnte schnell um die Ecke eine neue kaufen, doch leider hat das auch nichts gebracht. Habe dann den Anlasser ausgebaut und im Schraubstock getestet. Funktionierte ohne Probleme. Am Massekabel den Widerstand gemessen, passt auch.
Bin dann günstig an einen neuen Anlasser gekommen, den ich dann gekauft habe obwohl der andere funktioniert hat. Auch da das gleiche Problem.
Nur klicken, Anlasser wird richtig heiß und die Spannung geht bis auf 6 Volt runter.
Jetzt habe ich den Anlasser ausgebaut und mal richtig in die Öffnung geguckt. Dicke schwarze Masse (vermutlich Fett) und ordentlich Metallspäne....
Habe dann versucht mit einem Schraubendreher das Schwungrad zu drehen...keine Chance. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht richtig ran kam.
Habe dann versucht den Motor über die Schraube am Zahnriemen den Motor zu drehen, aber auch da keine Chance.
Nach alldem was ich hier gelesen habe, tippe ich mal aufs ZMS.
Bevor ich jetzt aber alles auseinander reiße, wollte ich mal fragen ob jmd noch ne Idee hat, woran es evtl. noch liegen kann.
Bedanke mich schonmal im Voraus
Gruß Henry