Motor fest?!

Henr320

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.05
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo alle miteinander,

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vor 1,5 Monaten einen T5 1,9 TDI, 63kw, 240000km Transporter gekauft. Der lief bis zuletzt ohne Probleme. War total begeistert.
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Anhänger angekuppelt (hat vermutlich überhaupt nichts damit zu tun), kurz Licht und so gecheckt, gestartet (da war noch alles gut)
und bin dann ca. 30 Meter gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nix. Dann ist er mir beim Schalten in den 2. Gang abgesoffen.
Wollte ihn dann wieder starten, hat aber nur geklickt und die Lichter gingen aus. Batterie war platt. Konnte schnell um die Ecke eine neue kaufen, doch leider hat das auch nichts gebracht. Habe dann den Anlasser ausgebaut und im Schraubstock getestet. Funktionierte ohne Probleme. Am Massekabel den Widerstand gemessen, passt auch.
Bin dann günstig an einen neuen Anlasser gekommen, den ich dann gekauft habe obwohl der andere funktioniert hat. Auch da das gleiche Problem.
Nur klicken, Anlasser wird richtig heiß und die Spannung geht bis auf 6 Volt runter.
Jetzt habe ich den Anlasser ausgebaut und mal richtig in die Öffnung geguckt. Dicke schwarze Masse (vermutlich Fett) und ordentlich Metallspäne....
Habe dann versucht mit einem Schraubendreher das Schwungrad zu drehen...keine Chance. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht richtig ran kam.
Habe dann versucht den Motor über die Schraube am Zahnriemen den Motor zu drehen, aber auch da keine Chance.

Nach alldem was ich hier gelesen habe, tippe ich mal aufs ZMS.

Bevor ich jetzt aber alles auseinander reiße, wollte ich mal fragen ob jmd noch ne Idee hat, woran es evtl. noch liegen kann.

Bedanke mich schonmal im Voraus

Gruß Henry
 
Hallo Henr320,

ZMR blockiert den Motor.

keine Startversuche mehr.

Gang einlegen und Bus hin und her Ruckeln, da dürft der Motor sich etwas bewegen.

VG

HE
 
Auch da bewegt sich nicht wirklich was.
Also bist du auch der Meinung, dass das Zms kaputt ist?
 
Hallo,

ja.

Bei meinen 1.T5.1 bei 186 000 KM ZMR blockierte mitten auf einer belebten Kreuzung.

Bei meinen 2. T5.1 ZMR Schaden bei 158 620 Km , Mit viel Schweiß auf der Stirn über die Alpen nach Kärnten geschafft.
In der Getriebeglocke waren bereits Schleifspuren zu sehen.
Das jetzige ZMR habe ich vor einigen Wochen nach 282 880 km gewechselt. Liegengeblieben bin ich damit nicht.

Bei dir ist schon Fett ausgetreten. Hoffentlich ist die Getriebeglocke nicht stark beschädigt worden. Im Netz gibt es einige ZMR mit kapitalen Schäden.
Von meinen Schwungrad ist in einen meiner Berichten ein Foto zu sehen wo der Zahnkranz einseitig abgedrückt zu sehen ist.

Gibst du deinen Bus in eine Werkstatt oder schraubst du selbst?

VG

HE
 
Du schreibst ZMR...kenne es als ZMS (Zweimassenschwungrad) gehe mal davon aus, dass wir das gleiche meinen.

Würde selber schrauben
 
Hallo,

ja, Zweimassenschwungrad.

Wenn ich ZMS schreibe denken einige in meinen Bekantenkreis dass es sich um eine Scheibe handelt, aber es ist ja ein Rad.

Hier im Board wird viel abgekürzt. Manchmal muß ich auch überlegen was das nun heist.

Sind dir die Arbeitschritte geläufig?

VG

HE
 
Grundsätzlich schon. Tatsächlich ist der T5 aber Neuland für mich.
Hatte hier irgendwo eine Anleitung/Erfahrungsbericht gesehen. Die muss ich noch mal suchen.
Bin aber über jeden Tipp, Hilfe, Anleitung dankbar.

Also wenn du da was hast, immer her damit.

Danke
 
Zurück
Oben