Bitte um Hilfe bei Filz

karo1

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Hallo Boardgemeinde,

Ich durchsuche jetzt seit 2 Tagen das Forum und das Internet um mir nützliche Tipps und Tricks zu holen um meinen T5 Transporter LR etwas zu verschönern.
Und zwar möchte ich nun noch die blanken Blechteile mit Filz oder ähnlichen bekleben. Sämtliche Einträge habe ich schon durch aber ich bin bei ein paar Sachen noch unsicher und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Wo bekomme ich einen geeigneten Filz her verschiedene Anbieter ( Links ) wären toll. Wie dick soll der Filz sein? Bei RCS System habe ich schon nachgesehen aber leider werden dort keine Versandkosten ( Versand nach Österreich) angegeben und ausserdem steht dort Velour und nicht Filz. Wo ich auch schon bei Frage 2 bin

2. Was ist der Unterschied zwischen Velour und Filz bezüglich der Verarbeitung? Wie gesagt ich will nur die Blechteile verschwinden lassen alles andere habe ich ja schon vor ein paar Jahren gemacht.

3. Was ich so gelesen haben gehen die Meinungen auch sehr auseinander bei selbstklebend oder mit Srühkleber arbeiten. Was ist eure Meininug bzw. persöhnliche Erfahrung? Bei Sprühkleber welcher ist zu empfehlen und nur das Blech einsprühen oder auch den Stoff? Habe dazu auch unterschiedliche Sachen gelesen.

Wäre über Infos sehr Dankbar!

Grüße und schöne Feiertage

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen speziellen Anbieters. Bus4you oder bus4fun oder so ähnlich. Die Gaben den Filz, den du brauchst. Kann man bestellen oder auch dort machen lassen.
 
Hallo Fire35

Erstmal Danke für die Info.
Bus4U habe ich schon mal Kontaktiert ( sehr netter Kontakt) und mir ein Muster zusenden lassen. jedoch ist der Versand nach Östereich extrem Teuer und somit fällt das leider flach. Weis jetzt leider nicht mehr wieviel aber es waren irgendwas um die 60 Euro wenn ich mich recht entsinne.
 
Ja, etwas blöd beschrieben bei denen, velour ist Filz. Spätestens wenn Du mal mit dem selbstklebenden Filz gearbeitet hast, wirst Du wissen, warum ich zum Sprühkleber rate. Du kannst aber auch bei Bus4fun anfragen, die sind wohl etwas kompetenter.
 
Danke vom Felde.
Hat noch jemand infos zu meinen Fragen.
Bzgl. Links, Kleber beidseitig oder einseitig aufbringen, welcher Sprühkleber ist zu empfehlen usw. Bitte, Danke!

Ps. was ich auch verzweifelt suche ist eine Anleitung oder ein Video wie man den Dachhimmel in der Fahrerkabine runter bekommt? Habe dies damals leider verabsäumt diesen auch zu Dämmen und möchte das nun nachholen.

Die Sonnenblenden zu entfernen habe ich hier im Forum schon gefunden aber dann siehts düster aus ;-) ist dieser nur geklipst oder wie ist er befestigt?


Grüße

Roland
 
Hallo Roland,
Hast du in der Nähe einen Autosattler oder Polsterer?
Dieser könnte dich besser beraten, als man das hier in Schriftform erklären könnte.
Zur Dachhimmel Demontage guck mal bei"Parasol". Er hat alles in schwarz bezogen und zahlreiche
Tipps dazu gegeben.

Schönen 2.Weihnachtstag.

Grüße
 
Hallo,

Möchte noch mal Fragen ob mir jemand sagen kann wie die Verklebung des Filzes am Blech am besten funktioniert?

Werde es nun mit Sprühkleber machen. Welcher ist zu empfehlen?

Wird nur das Blech damit eingesprüht oder Blech und Filz?

Habe nun unzählige Beiträge gelesen und immer unterschiedliche Meinungen zu diesen Thema gefunden was die Entscheidung nicht gerade leichter macht.

Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

ich würde nach einem Kleber suchen, der "Filz" und "Metall" kann.

Einfach z.B. bei ebay genau danach suchen.

Dann würde ich mir die Produktdetails anschauen. Z.B. Temperaturbeständigkeit etc.

Danach würde ich das Produkt wählen.

Z.B. liest sich dieses hier interessant:

Weicon Sprühkleber extra stark 500 ml


Und ob Du den Kleber dann nur auf eine Oberfläche aufbringen mußt oder auf beide, steht dann auf der Dose drauf. Auch die Ablüftzeiten beachten, da hab ich auch schon so meine "hektischen" Fehler gemacht.

Kleber ist grundsätzlich mal eine feine Sache, aber die Verarbeitung sollte genau nach Anleitung erfolgen, denn genau dafür ist er entwickelt worden.
 
Hallo Karo,

welche Blechteile möchtst du denn bekleben ?

Als ich dir den og. Tipp gab, bin ich vom Fußboden ausgegangen :rolleyes:
Dieser Nadelfilz oder auch Kugelgarn ist recht steif in der Verarbeitung z.Bsp. B-und C Säule.
Frag doch mal bei diversen Händlern an, ob die dir ein Muster schicken können.
Da braucht es schon etwas Geschick im Umgang mit Material und Teppichmesser und Hakenklinge.
Für die Säulen wäre Velour ( für KfZ ) geeigneter. Wenn die zu beklebenden Teile Rundungen, Falze uä haben, dann Sprühkleber beidseitig auftragen, ablüften lassen, andrücken und abschneiden.
Achtung !!!!! - klebt sofrt !!!!!!!!!!!
Nach diesem Prinzip wird auch in der Automobilindustrie oder diversen Ausbauern gearbeitet.
Keine Ahnung was Du beruflich machst, aber wenn du nicht 2 linke Händ und alles voll Daumen hast, kriegst du das hin.8)

In dieser Verfahrensweise habe ich schon Wohndosen, und Asche auf mein Haupt, einen Sprinter beklebt.
Ich habe dazu einen Kontaktkleber der Firma Uzin verwendet. Ist kein Sprühkleber, wird mit Pinsel oder Spachtel aufgetragen. Den kenn ich halt aus der Fußbodenbranche.

Bei Fragen einfach stellen.

Grüße vom Laminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Laminator,
Ja ich bin nach der Suche im Forum immer wieder auf Filz gestossen aber eigendlich ist es ja Velour was ich gesucht habe. Muster habe ich schon. Ich will die Säulen und die Hecktüren damit verkleben.
 
Hallo,
dann so wie beschrieben und nach Autovelour suchen. Der hat in der Regel keinen Vliesrücken,
Sondern ist durchgewebt ohne Zusatzrücken. Dadurch sehr flexibel und einfacher bei der Verarbeitung.
 
Wenn ich noch behilflich sein kann, ich habe innen den halben Bulli überzogen. Suche mal auf Amazon nach "Velour-Bezugsstoff selbstklebend"... besseres wirst du nicht finden. ;)
 
Hallo an alle Österreicher hier,
ab sofort bieten wir exklusiv für Österreich den B4F Carpet Filz aus Deutschland an.
Hier der Link zur Homepage, bzw. zum kostenlosen Musterversand :-)
LG aus Wien
Michi

B4F Carpet Filz
 
Hallo hab ein T5.1 ehemals Behördenfahrzeug und will den dachhimmel mit Kunstleder beziehen hab aber bedenken bei der Dachhimmelkonsole das ich die Wölbung hinbekomme hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tipps geben ?

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 

Anhänge

  • IMG_1803.jpeg
    IMG_1803.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben