Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Starduck

Jung-Mitglied
Ort
Helmstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
langer Radstand mit Heckflügeltüren
Umbauten / Tuning
nix da...
FIN
WV2ZZZ7HZAH209XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX31
Hallo in die Runde,

mittlerweile werden meine Ambitionen immer größer, auf einen MV oder Viano umzusteigen. Ich habe mir jetzt mal einen MV konfiguriert. Könnt Ihr mal diesen auf Schlüssigkeit prüfen? Vielleicht habe ich ja etwas vergessen oder unnützen Kram "mitgeordert".

Fahren möchte ich mit der Familie (2 Erw. und 2 Kinder) und manchmal als Shuttle in der Firma (6 Gäste mit Gepäck).

Multivan Highline Motor: 2,0 l TDI 132 kW Getriebe:
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm
Außenlackierung: Reflexsilber Metallic
Innenausstattung: Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Anthrazit

Sonderausstattung

  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
  • Radio-Navigationssystem "RNS 510"
  • ? Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
  • Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
  • Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
  • ? Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
  • Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone- Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
  • Dekoreinlagen in Wurzelholz 0,00 €
  • ? ParkPilot, vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • ? Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
  • ? Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten im Lade-/Fahrgastraum links
  • Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
  • Lendenwirbelstützen für Einzelsitze im Fahrerhaus
  • Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
  • Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
  • Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
  • Netztrennwand
  • Mobiltelefonvorbereitung "Plus"
Die Punkte, bei denen ich mir noch unschlüssig bin, sind mit einem Fragezeichen markiert.

Mich beschäftigen ausserdem noch folgende Dinge:

Auch für den Highline ist im Konfigurator ein Sportfahrwerk bestellbar.
Ich dachte bislang, dies sei Serie?

Ist Dynaudio und DVE wirklich empfehlenswert oder mehr "Spielerei"? In der Regel höre ich Radio und mal ein bisschen über das iPhone.

Ist die Parkkontrolle für vorn tatsächlich nötig? Eventuell würde ich sonst nur die Kamera für hinten nehmen.

Kennt jemand die ungefähren Lieferzeiten?

Was sollte sich denn zum Thema MJ 2012 ausser dem Xenon noch tun? Ist mit der KW 22 das Bestelldatum gemeint oder die Auslieferung?

Vielen Dank vorab

Gruß Starduck
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Hallo Starduck,

Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung

Ist die Parkkontrolle für vorn tatsächlich nötig? Eventuell würde ich sonst nur die Kamera für hinten nehmen.

zu den beiden Dingen kann ich was sagen...

Die Wasserzusatzheizung macht die Scheiben frei (für Draussenparker). Die Luftstandheizung macht den Innenraum warm (schön im schneefreien Winter)...

Die Parkkontrolle vorne halte ich für sinnvoll. Ich habe und benutze sie gerne und würde nicht darauf verzichten wollen.

Gleiches gilt auch für die elektrischen (1.!!!) Schiebetüren auf beiden (2. !!!) Seiten. Gerade wenn es um 4-6 Leute geht, für mich unverzichtbar. Aber da gehen die Meinungen auseinander...

Ciao,
Oliver
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Danke Olliver,

die WWZH kenne schon ich von meinen letzten Autos und möchte diese auch tatsächlich nicht mehr missen.

Kann ich eigentlich die elektr. Türen von innen auch nur einseitig mit Kindersicherung sperren?

Starduck
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Hallo Starduck,

Kann ich eigentlich die elektr. Türen von innen auch nur einseitig mit Kindersicherung sperren?

die Antwort ist einfach: JA

1. Mechanisch (so wie immer)
2. Elektrisch (vom Armaturenbrett aus)

Ciao,
Oliver
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Sonderausstattung

  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung(Ist ein muss beim T5)
  • Radio-Navigationssystem "RNS 510"Schöne Spielerei ,kann man haben
  • ? Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung Bringt eine Menge an Geräuscheindämmung
  • Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon Feine Sache sollte man mit nehmen
  • Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung Auf jedenfall Ratsam
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)Sollte ein T5 haben !
  • Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus Bei mir unnütz , passt eh nichts rein !
  • ? Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar Elektrisch Anklappbar , meiner meinung nach überflüssig , habe meine Spiegel ausser in der Waschanlage noch nie Angeklappt !
  • Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone- Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen Wer es braucht !
  • Dekoreinlagen in Wurzelholz 0,00 € Geschmackssache !!!
  • ? ParkPilot, vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist" Mir reicht Parkpilot vorn und hinten , Kamera habe ich noch nie vermisst !
  • ? Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter Geldmacherei !
  • ? Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten im Lade-/Fahrgastraum links Überflüssig , habe bei all meinen Bussen noch nie die Schiebefenster gebraucht !
  • Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum Ist glaub ich Serie beim Highline , meine hat es , obwohl nicht einzeln Aufgeführt !
  • Lendenwirbelstützen für Einzelsitze im Fahrerhaus Serie beim Highline Fahrersitz Elektrisch , feine sache !
  • Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze An der sicherheit sollte man nicht Sparen !
  • Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.) Unnützt , aber wer es braucht !
  • Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung Kost ja nichts !
  • Netztrennwand Wenn man Sie braucht , meine liegt unbenutzt im Keller !
  • Mobiltelefonvorbereitung "Plus" Super sache !
Die Punkte, bei denen ich mir noch unschlüssig bin, sind mit einem Fragezeichen markiert.

Mich beschäftigen ausserdem noch folgende Dinge:

Auch für den Highline ist im Konfigurator ein Sportfahrwerk bestellbar.
Ich dachte bislang, dies sei Serie?
Der Higline hat nur eine Tieferlegung Serie , kein Sportfahrwerk ,
unbedingt mitbestellen , das Serienfahrwerk ist ne Bananenschaukel !
Hat meiner leider nicht gehabt !

Ist Dynaudio und DVE wirklich empfehlenswert oder mehr "Spielerei"? In der Regel höre ich Radio und mal ein bisschen über das iPhone.
Das Dynaudio ist sein Geld nicht wert , war nach ausfürlicher Hörprobe masslos entäuscht ! So Wenig Sound , für So viel Geld , schade um die Kohle!

Ist die Parkkontrolle für vorn tatsächlich nötig? Eventuell würde ich sonst nur die Kamera für hinten nehmen.
Parkkontrolle vorn hinten ist ne Super sache , Normalerweise brauchst du da keine Kamera mehr , meine Meinung !

Kennt jemand die ungefähren Lieferzeiten?Keine Ahnung , habe einen Dienstwagen gekauft !

Was sollte sich denn zum Thema MJ 2012 ausser dem Xenon noch tun? Ist mit der KW 22 das Bestelldatum gemeint oder die Auslieferung? Ich verstehe nicht das alle Welt beim T5.2 so ein Spektakel um Xenon macht , ist mir unerklärlich ! Das Licht beim T5.2 ist Super ! Wer es unbedingt braucht, um auf dicke Hose zu machen , na bitte schön ! Ich finde da passt die Preis Realation überhaupt nicht , und wehe es ist mal ein Brenner kaputt , spreche da aus erfahrung !

Das Einzigste was ich immer mitbestellen würde , sind Ganzjahresreifen !
Mit den beiden Elektrischen Schiebetüren bin ich noch nicht ganz im Einklang,zur zeit noch ein Nettes Gimmick , aber mir grault es schon davor wenn das erste mal eine nicht mehr funzt !

Vielen Dank vorab

Gruß Starduck

Gruß Dirk
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Wenn Du häufiger Anhänger ankuppelst, solltest Du Dir eine Rückfahrkamera besorgen, denn damit kannst Du alleine einen Anhänger anhängen ohne zig mal austeigen zu müssen um zu sehen ob der Kugelkopf auch wirklich unter der Anhängerkupplung ist. Bei kleineren Hängern ist das kein Thema, denn die kann man ja auch von Hand verschieben, aber wehe der Anhänger ist schwerer oder Du stehst am Hang und mußt was dranhängen.

Ich muß jetzt sehen wie ich eine nachrüsten kann ....
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Danke an alle,

das ist schon unglaublich, je mehr ich hier lese umso mehr Fragen zu den Kleinigkeiten tun sich auf. Mir macht außerdem die Diskussion um die tatsächliche Qualität des T5.2 Gedanken. Allein die große Anzahl der Beiträge zum Thema Motorleistung beim 132kw, Anfahrschwäche DSG, Antriebswellen usw...

Ich habe schon einmal unsere Caravelle Comfortline, die hat meiner Meinung nach auch H7 Scheinwerfer. Das war nicht schlecht, also Xenon ist jetzt kein Kaufverhinderungsgrund.

Was habe ich mir denn unter der elektr. Heckklappenentriegelung vorzustellen? Gibt es dann vorn einen Knopf und die Klappe schwingt auf? Oder hüpft die Klappe nur aus dem Schloss und muss trotzdem von Hand "aufgehebelt" werden?

Gruß

Starduck
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

? Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung



Persönlich halte ich von Dämmglasspaket wenig, es soll bis zu 6 dezibell Dämmung bringen und das ist nicht hör/spürbar....Man wird nie merken kònnen ob jemand das dämmglaspaket hatt oder nicht, ist meine Meinung nach ein geldeintreibende Ausstattung :D genau so wie Aktivkohle Filter wer gibt nicht gerne 25€ und hatt ein Kohlefilter der noch aktiv ist 8)
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

? Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung



Persönlich halte ich von Dämmglasspaket wenig, es soll bis zu 6 dezibell Dämmung bringen und das ist nicht hör/spürbar....Man wird nie merken kònnen ob jemand das dämmglaspaket hatt oder nicht, ist meine Meinung nach ein geldeintreibende Ausstattung :D genau so wie Aktivkohle Filter wer gibt nicht gerne 25€ und hatt ein Kohlefilter der noch aktiv ist 8)
Als ich solche Dinge noch nicht hatte, hätte ich dir voll zugestimmt!
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entspricht
etwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB.

:D Wollte ich nur mal gesagt haben. 6dB sind ne Menge Holz und ich finde das Dämmglaspaket gut, und in dem Preis von 243,95 ist noch automatisch abblendender Innenspiegel dabei und automatischer Intervallwischer, da kann man mal nichts sagen.

Gunther
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Ich hätte das dämmglaspaket auch bestellt. Aber bei meinem ösibus konnte man es komischerweise nicht zusammen mit dem komfortpaket (climatronic und weitere gimicks) ordern. Hab das extra vom händler klären lassen. Und auf den Preisvorteil des komfortpakets wollte ich nicht verzichten.

Ich werde ohne das dämmpaket leben müssen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das dämmglas was bringt in der praxis. Immerhin wäre das Fenster mit dem Schiebefenster drin auf der fahrerseite sowieso nicht dämmglas.

Gruß
Ter
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Zum Thema "Rückfahrkamera" ... dachte auch bei der Bestellung "ist gut für meine Frau ... brauche ich nicht". Wenn Du wie ich Laternenparker bist, dann bist Du froh zu sehen, dass Du noch 30cm hast obwohl der Parkpilot schon "rot" zeigt und laut "tutet".

Gruß Jann
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entspricht
etwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB.

:D Wollte ich nur mal gesagt haben. 6dB sind ne Menge Holz und ich finde das Dämmglaspaket gut, und in dem Preis von 243,95 ist noch automatisch abblendender Innenspiegel dabei und automatischer Intervallwischer, da kann man mal nichts sagen.

Gunther


0 bis zehn Dezibel sind fast unhörbar (raschelndes Blatt)
20*Dezibel - kaum hörbar (tickende Uhr)
30*Dezibel - sehr leise (feiner Regen)
40*Dezibel - leise (Aufenthalt im Wohnzimmer)
50*Dezibel - eher leise (normales Gespräch)
60*Dezibel - mäßig laut (Büro)
70*Dezibel - laut (lautes Gespräch in einem Meter Abstand, durchschnittlicher Straßenverkehr)
80*Dezibel - sehr laut (laute Musik)
90*Dezibel - sehr laut (laute Fabrikhalle, schwerer Lastwagen)
100*Dezibel - sehr laut bis unerträglich (Presslufthammer)
110*Dezibel - unerträglich (Disko, Popkonzert)
120*Dezibel - unerträglich (Düsenflugzeug in 50 Meter Abstand)
130*Dezibel - Schmerzschwelle
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

  • ? Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
  • ? ParkPilot, vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • ? Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
  • ? Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten im Lade-/Fahrgastraum links

Die Anklappfunktion der Spiegel ist ein Witz... Brauchen kaum weniger Breite und die Funktion muss händisch ausgeköst werden...

Rückfahrkamera ist nett, die Piepser sind aber sehr genau, ich würde auch ohne Kamera auskommen.

Aktivkohlefilter kostet weniger als eine Viertel Tankfüllung, also warum nicht?

Die Schiebefenster waren in unserem neuen noch niemals geöffnet, im alten einmal pro Jahr...

Das Sportfahrwerk macht die Kiste weniger schwammig, man muss aber starkeAbstriche beim Dämpfkomfort machen... Nach diesem Winter schütteln einem die Strassen schon sehr stark durch...

Eine Ausstattung, auf die ich nimmer verzichten mag, ist die Servotronik: extrem einfache Manövrierbarkeit und trotzdem sehr direkte, beinahe sportliche Lenkansprache bei mittleren oder hohen Geschwindigkeiten. Keine Ahnung, ob das in Deinem Serien Highline drin wäre, falls nicht, denk drüber nach...

Absolutes Muss Ausstattungsdetail ist für uns das Multiflexboard: quasi doppelter Kofferaum für 400 Euro ...


Mäcki
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

0 bis zehn Dezibel sind fast unhörbar (raschelndes Blatt)
20*Dezibel - kaum hörbar (tickende Uhr)
30*Dezibel - sehr leise (feiner Regen)
40*Dezibel - leise (Aufenthalt im Wohnzimmer)
50*Dezibel - eher leise (normales Gespräch)
60*Dezibel - mäßig laut (Büro)
70*Dezibel - laut (lautes Gespräch in einem Meter Abstand, durchschnittlicher Straßenverkehr)
80*Dezibel - sehr laut (laute Musik)
90*Dezibel - sehr laut (laute Fabrikhalle, schwerer Lastwagen)
100*Dezibel - sehr laut bis unerträglich (Presslufthammer)
110*Dezibel - unerträglich (Disko, Popkonzert)
120*Dezibel - unerträglich (Düsenflugzeug in 50 Meter Abstand)
130*Dezibel - Schmerzschwelle

Die Betonung lag auch auf empfundene und nicht absolute Verdopplung der Lautstärke.:D

Gruß

Gunther
 
AW: Bitte Kaufberatung zum neuen MV Highline?

Dämmglas ist ein sinnvolles Extra. Bin mit und ohne probegefahren.
Der Unterschied bei den Aussengeräuschen ist enorm, wenn man z.B. auf nasser Autobahn einen LKW überholt oder einem auf normalen Strassen andere Fahrzeuge entgegen kommen.


6db sind ne Menge Holz, gerade im Bereich zwischen 50 und 100 db ...
Mit Dämmglas bleibt der Krach draussen.

Gruss
Ddrummer4
 
Zurück
Oben