Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

berggott

Aktiv-Mitglied
Ort
Windischeschenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28-06-2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo an alle

Da ich ja vor kurzen meinen neuen t5.2 geholt habe hab ich eine entscheidende frage:

merkt jemand tatsächlich einen unterschied in punkto service intervall laufzeit wenn man von anfang an ultimate diesel, shell v-power usw. tankt?

ich selber habe jetzt erst zwei mal getankt und immer ultimate diesel genommen.

die die schon 10tkm und mehr mit dem neuen gefahren sind und auch nur biodiesel freien diesel tanken würde mich interessieren ob im verleich zu normalen diesen schon eine intervallverlängerung feststellbar ist ???

grüße
andy
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

Selbst wenn Du Salatöl in den Tank schüttest wird sich die Serviceintervallanzeige nicht anders verhalten.

Die Qualität des Öls wird nicht gemessen (technisch kaum möglich). Es wird nur an Hand des Fahrverhaltens (Anzahl Kaltstarts, abgebrochene DPF Regenerationen, Öltemperaturen ...) die Alterung des Öls hochgerechnet.

Gruß, Marcus
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

Aber ich denke schon das die Ölsensoren eine Biodiesel verdünnung sehr wohl wahrnehmen òder?
Wenn kein Biodiesel drin sollte mal doch viel weiter kommen ?
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

Das Intervall wird nur gerechnet!! Der Ölsensor misst nichts (außer dem Füllstand).
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

Moin,

der für Dich festzustellende Unterschied findet im Portemonnaie statt :D

Rein km-mäßig schneidet der Ultimate-Diesel, was das erzielbare Laufleistungsintervall angeht genauso gut (oder schlecht) wie sein "normales" Pendant ab.
Der Vorteil liegt alleine in dem Wissen, daß durch Betankung mit biodieselfreiem "Ultimate" während der Regenerationsphasen weniger Biodiesel im Ölkreislauf hineinkondensiert.

Das SHELL Vpower Diesel enthält übrigens Biodiesel... :uuups:

In die Intervallberechnung fließen Faktoren aus Anzahl der Startvorgänge / Wegstrecke zwischen den Anlassvorgängen / Temperaturverhalten währenddessen mehrheitlich ein.

Eine Messung der Ölqualität wäre zwar theoretisch möglich... aber davon wird meines Wissens bisher kein Gebrauch gemacht und würde einen speziellen Ölstandsensor bedeuten.


So, ich seh schon, ich hab für die Antwort zu lange gebraucht, da waren andere etwas schneller...
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

Hallo,
das Longlife Interval wird mE auch beim T5.2 berechnet und ich bezweifel
stark, dass das MSG etwas vom Ultimate mitbekommt.

Beim T5.1 mit 96kw und meiner Fahrweise ist es etwas sparsamer, aber
nicht so das es sich wirklich rechnet. Ähnliche Erfahrungen wurden mir auch
von anderen bestätigt. Ich bleibe dabei, da meiner damit gut fäher und ich
keinen Biodiesel ins Öl bekomme. Bei unserem PKW bring es übrigens nix.

Fahr halt mal auf einer Vergleichsstrecke normalen Diesel, dann weißt du es.
Schaden wird deinem T5.2 eine andere Tankfüllung sicher nichrt.
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

T5.2 - seit Kilometer 12 nur Aral Ultimate (3 - 5 Füllungen auch normaler Diesel), aktuell 15.800km, Wartungsanzeige sagt (der T5.2 zeigt nun die Restlaufzeit an) noch 15 TKM.

Das wären 30 TKM. Mein R5 bimmelte immer bei 16 TKM.

Obs am Ultimate liegt? Who knows.
 
AW: Biodiesel - Longlife - Ultimate Diesel usw....

Das wären 30 TKM. Mein R5 bimmelte immer bei 16 TKM.

Obs am Ultimate liegt? Who knows.

Moin,

nein, darn liegt's nicht.
Sondern am CR-Dieselmotor... :danke:

Der trägt deutlich weniger unverbrannten Kraftstoff in den Ölkreislauf ein, so daß wieder 30tkm im Bereich des Möglichen beim Vielfahrer liegen... :pro:
 
Zurück
Oben