Volkswagen Diesel Additiv - sehr zu empfehlen!

Doch muss er. Denn wenn ich frage, wer zuletzt gefahren ist, meldet sich keiner!
Geh mal in Ruhe deine Ausstattungspakete durch. Vllt gab’s zum Selbstzünder ein Selbstfahrer dazu...

Nachtrag: vllt weiß ja auch einfach keiner die Antwort, weil du die falsche Frage stellst. Frag halt mal wer seit XY gefahren ist, vllt melden sich dann mehr...
 
Wenigstens sind mein Bruder und ich nicht die Einzigen die das Thema "um treibt". In Schweden war das Einfrieren vom Diesel auch meine Angst. Ich war drei mal im Winter Dezember in Kiruna. Bei - 20 bis - 30 Grad. Bei unserer ersten Tour im Winter mit dem Käfer ca. - 40 Grad und schon Warnungen im Radio im Haus zu bleiben es würde noch kälter war mein Käfer weit runter in den "Süden" bis auf Lkw und Polizei lange der einzige Pkw auf der Strasse. Er war uns leider in Nikkaluokta "eingefroren". Getriebeöl, Motor hätte sich gedreht. Nur die Batterie (aufgewärmt in der Sauna) machte schlapp. Daher meine Bedenken bezüglich Diesel. Da ein Golf deutlich weniger verbrauchte als der Käfer in HH nur etwas aufgefüllt und in Schweden fast leer gefahren und dann mir Schwedischem Diesel vollgetankt. An der Tankstelle wurde mir gesagt: "da würde nichts aus flocken" / Polardiesel: Dieselheizer hatte ich mir extra einbauen lassen. Es ging wunderbar, sprang immer an. Nach einer - 35 Grad Nacht in Jokkmokk zwei mal vor glühen Choke ziehen und startete er ganz normal an. Leider eine lange Fahrt in der Daunenjacke die Heizung war nicht so. Ich war dann kurz bei Bekannten in Nikkaluokta meine Sachen ausladen und habe mein Auto in Kiruna zwei Wochen vor einem Hotel geparkt (ohne Tauchsieder im Kühler). Gleiche Prozedur wie in Jokkmokk, Golf sprang an. Probleme mit dem Diesel hatte ich weder in Schweden, nicht in der Schweiz noch hier. Wir tanken im T- 6 nur Aral Ultimate Diesel in der Hoffnung die Werbung stimmt in Bezug auf "Reinigung, Abbau von Verkrustungen". Was wir unabhängig von einander festgestellt haben: Motor läuft deutlich leiser / ruhiger und weniger Verbrauch. Standheizung riecht auch deutlich anders. Selbst unsere Mutter 93 und etwas schwerhörig hat die Geräuschänderung vom Motor bemerkt. Im Tankdeckel steht kein "Biodiesel", wir wollen nicht mal bis 5 % drin haben. Ich überlege mir nur das VW Zeug für den / in den Süden Italien / Kroatien / Frankreich mitzunehmen. Da ab Brenner mit ÖMV Max Diesel Ende mit Premium Diesel sein wird. Dass er mit "allen" Norm Diesel Sorten läuft ist mir klar, nur es ist kein T - 4 / 68 Ps Turbo Kat. mehr sondern ein 150 PS TDI E - 4 (6) Motor. Ist einfach ein Gefühl.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli
 
Das Problem ist, nix Genaues weiß man nicht. Dazu müssten 3 identische Autos über sagen wir mal 40.000km mit etwa gleichem Profil gefahren werden, eins mit Standarddiesel, eins mit Ultimate und noch eins mit Standarddiesel mit Zusatzadditiven und anschließend zerlegt und untersucht werden. Dann könnte man vielleicht eine Aussage über die Auswirkungen der unterschiedlichen Konstellationen machen. Bis dahin bleibts mehr oder weniger bei Wunschdenken und Hoffen.
Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass es solche Untersuchungen bereits gegeben hat. Nur dürften die Ergebnisse bei weitem nicht so deutlich das erbracht haben was das Marketing uns verspricht. Sonst hätte man das mit Sicherheit irgendwie ausgeschlachtet.
Egal, ich bleib bei VPower, bzw. UD, falls keine Shell-Tanke in der Nähe ist und hoffe weiter auf eine AGR-Haltbarkeit > 70.000km. Wichtig nur, dass es vor Garantieablauf aufgibt.
 
Und ich bleibe bei Standard Diesel gemischt mit Additiv Monzol 5c:D
 
Meins ist jetzt bei 72.000 km

Respekt! Dein AGR ist ja schon ein Methusalem! Wenn das mal das Zeitliche segnet und Du Selbstzahler sein solltest, dann müsste es der Wissenschaft verfügbar gemacht werden. Wir hatten hier noch kein AGR vom T6 im Sektionssaal, glaube ich.
 
...und hoffe weiter auf eine AGR-Haltbarkeit > 70.000km. Wichtig nur, dass es vor Garantieablauf aufgibt.
Wenn es vor Garantieablauf aufgeben soll, dann ist der Edelsaft aber nach deiner Theorie eher kontraproduktiv. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Meines hält trotz Discounterplörre seit seit fast 240tkm - ist aber ein popeliger T5.1. Trotzdem ein Lichtblick?
 
Wenn es vor Garantieablauf aufgeben soll, dann ist der Edelsaft aber nach deiner Theorie eher kontraproduktiv. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Meines hält trotz Discounterplörre seit seit fast 240tkm - ist aber ein popeliger T5.1. Trotzdem ein Lichtblick?

Liegenbleiber wegen AGR-Problemen sind halt ärgerlich. Und die will ich für die nächste Zeit nicht haben. Mein Bus hat noch 4,5 Jahre Garantie. Da ist noch genug Zeit für Reparaturen.
Ich will den Bus auch nicht unnötig versotten lassen, wenn ich es zumindest theoretisch vermeiden kann. Insofern ist es nicht kontraproduktiv, Edelsaft zu tanken.
Zudem weiß ich noch gar nicht, ob ich den Bus über die Garantiezeit hinaus fahren werde. Wenn mir dereinst geschickt ein Cali vor die Flinte läuft..... wer weiß.
 
Viel wichtiger finde ich ein Additiv mit Bioziden gegen Bakterien etc. im Tank. Gebe ich seit Jahren bei jedem Tanken dazu, nachdem ich mal bei einem Auto Dieselpestbefall hatte, das länger stand. Z. B. sowas hier: Diesel-Additiv
 
Das zählt nicht.
Denn das AGR scheint so ein heisses Eisen zu sein, dass das bei jedem T wieder "neu" entwickelt wurde.
Die sind also alle dermaßen unterscheidlich, dass sie null vergleichbar sind.
 
was wäre denn typisch auffällig

Ich habe 1-2 Mal nen Drosselklappenfehler gehabt und habe den P046C-Parasiten.

Alles ohne eine Lampe im KI, ohne Leistungseinbußen oder irgendwas, was der Normalverbraucher merken kann.
... aber eben nicht NICHTS, denn die o.g. Fehler kommen ja nicht von der AHK, sondern vom Ansaugtrakt, der voller Ruß ist.

Ob und was das undichte VORDERE AGR Rohr dazu beigetragen hat, ist schwer zu beurteilen.

Nach einigen Füllungen Ultimate hab ich jetzt wieder bei JET getankt ... so richtig merke ich den Unterscheid nur, wenn ich im Sommer (Fenster auf) von Normal auf Ultimate wechsele.

Mal sehn, ob und mit welchen Additiven ist den Motor "creme" :)

Grüße
m;
 
Komplett unauffällig ?
Nie gepült ?
Kein P046C Fehler gesetzt ?

Hallo Dieselmartin,

meiner ist bei 132.000 km, noch nie ein Problem mit AGR gehabt,
tanke ganz normale Dieselplörre, habe aber auch Garantie bis 200 TKM,
vielleicht weiß das ja der Bulli und macht deswegen keine Zicken...:)
 
Aral testet in einem Motor auf den jeweiligen Zylinderbänken normalen und premium Sprit in einem Motor:


Auch sonst wollen sie in diesem Werbevideo nachweisen, dass ihr Sprit reinigende Wirkung hat.
 
Aral testet in einem Motor auf den jeweiligen Zylinderbänken normalen und premium Sprit in einem Motor:


Auch sonst wollen sie in diesem Werbevideo nachweisen, dass ihr Sprit reinigende Wirkung hat.
Hatten wir schon mal. Ich bezweifle, dass dort gegen verkaufsfertigen Sprit getestet wurde. Ich denke, da wurde Rohware ohne jegliche Additive verwendet.
 
Zurück
Oben