- Ort
- HH
- Mein Auto
- Caddy Kasten
- Erstzulassung
- 12.05.2017
- Motor
- Otto 75 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Weicheiausstattung
Moin,
an einem Freitag über Dinge nachzudenken, die einen das Wochenende beschäftigen können, macht Spaß.
Ein Grund für uns das Xenon mitzubestellen ist natürlich die deutlich bessere Lichtausbeute, gerade auch beim Fernlicht.
Darum hat das Ding ja auch Bi-Xenon im Namen bekommen,
wie das technisch funktioniert habe ich ja schon mal erläutert, nur soviel, daß mittels einer beweglichen Blende im Xenon-Scheinwerfer mechanisch zwischen Abblend- und Fernlicht gewechselt wird.
Was sagt der TÜV bzw. das KBA: Bei verbautem Bi-Xenon muß ein zusätzliches Halogen-Fernlicht vorhanden sein: Doppelscheinwerfer
Hat unser BMW auch, aber nun gibt es bei uns einen gravierenden Unterschied:
BMW-Fernlicht:
- Klappmechanismus im Xenon aktiv
- Halogen-Fernlicht
gleichzeitig
BMW-Lichthupe:
- nur Halogenscheinwerfer
- Klappmechanismus inaktiv
T5-Fernlicht = BMW-Fernlicht
T5-Lichthupe:
-Halogen-Fernlicht
- Klappmechanismus im XENON ebenfalls aktiv
D.h. bei dem Gebrauch der Lichthupe ist ein fröhliches "klick-klack"
aus den beiden Scheinwerfergehäusen zu hören.
Stellt IMHO als eigentlich eine überflüssige mechanische Belastung der Xenon-Scheinwerfer dar & dürfte demnach auch Beeinträchtigungen in der Lebensdauer erfahren.
Ist DAS bei Euch auch so?
Finde ich ja nicht so toll, denn ein neuer Bi-Xenon Brenner kostet richtig vel Holz.....
an einem Freitag über Dinge nachzudenken, die einen das Wochenende beschäftigen können, macht Spaß.
Ein Grund für uns das Xenon mitzubestellen ist natürlich die deutlich bessere Lichtausbeute, gerade auch beim Fernlicht.
Darum hat das Ding ja auch Bi-Xenon im Namen bekommen,
wie das technisch funktioniert habe ich ja schon mal erläutert, nur soviel, daß mittels einer beweglichen Blende im Xenon-Scheinwerfer mechanisch zwischen Abblend- und Fernlicht gewechselt wird.
Was sagt der TÜV bzw. das KBA: Bei verbautem Bi-Xenon muß ein zusätzliches Halogen-Fernlicht vorhanden sein: Doppelscheinwerfer
Hat unser BMW auch, aber nun gibt es bei uns einen gravierenden Unterschied:
BMW-Fernlicht:
- Klappmechanismus im Xenon aktiv
- Halogen-Fernlicht
gleichzeitig
BMW-Lichthupe:
- nur Halogenscheinwerfer
- Klappmechanismus inaktiv
T5-Fernlicht = BMW-Fernlicht
T5-Lichthupe:
-Halogen-Fernlicht
- Klappmechanismus im XENON ebenfalls aktiv
D.h. bei dem Gebrauch der Lichthupe ist ein fröhliches "klick-klack"
aus den beiden Scheinwerfergehäusen zu hören.
Stellt IMHO als eigentlich eine überflüssige mechanische Belastung der Xenon-Scheinwerfer dar & dürfte demnach auch Beeinträchtigungen in der Lebensdauer erfahren.
Ist DAS bei Euch auch so?
Finde ich ja nicht so toll, denn ein neuer Bi-Xenon Brenner kostet richtig vel Holz.....