Bi-Xenon

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin,

an einem Freitag über Dinge nachzudenken, die einen das Wochenende beschäftigen können, macht Spaß.

Ein Grund für uns das Xenon mitzubestellen ist natürlich die deutlich bessere Lichtausbeute, gerade auch beim Fernlicht.

Darum hat das Ding ja auch Bi-Xenon im Namen bekommen,
wie das technisch funktioniert habe ich ja schon mal erläutert, nur soviel, daß mittels einer beweglichen Blende im Xenon-Scheinwerfer mechanisch zwischen Abblend- und Fernlicht gewechselt wird.

Was sagt der TÜV bzw. das KBA: Bei verbautem Bi-Xenon muß ein zusätzliches Halogen-Fernlicht vorhanden sein: Doppelscheinwerfer :D

Hat unser BMW auch, aber nun gibt es bei uns einen gravierenden Unterschied:

BMW-Fernlicht:
- Klappmechanismus im Xenon aktiv
- Halogen-Fernlicht
gleichzeitig

BMW-Lichthupe:
- nur Halogenscheinwerfer
- Klappmechanismus inaktiv

T5-Fernlicht = BMW-Fernlicht

T5-Lichthupe:
-Halogen-Fernlicht
- Klappmechanismus im XENON ebenfalls aktiv

D.h. bei dem Gebrauch der Lichthupe ist ein fröhliches "klick-klack"
aus den beiden Scheinwerfergehäusen zu hören.
Stellt IMHO als eigentlich eine überflüssige mechanische Belastung der Xenon-Scheinwerfer dar & dürfte demnach auch Beeinträchtigungen in der Lebensdauer erfahren.

Ist DAS bei Euch auch so?

Finde ich ja nicht so toll, denn ein neuer Bi-Xenon Brenner kostet richtig vel Holz..... ;(
 
Hallöööle,

verbessert mich wenn ich hier Unsinn schreibe aber ......

in den T5 Projectzwo Bi-Xenon Scheinwerfern sind normale
Xenon Brenner drin.
Die Funktion Bi-Xenon wird durch eine Klappe vor dem Brenner in der Linse gemacht.

Es sind zwei Brenner Typ D2S verbaut.

Woher ich das weis ??

..... weil ich mich beim Einbau der Xenon Lämmple im T5 so schön saublöd angestellt habe.
Als ich mit allem fertig war, ging der Scheinwerfer links nicht, also alles nochmal zerlegt und so auch alle Innenteile der Scheinwerfer mal von rechts nach links getauscht.
Grund war ein kleines 40cm langes Kabel, was im Zubehör lag, aber ich nicht beachtet hatte.
So hatte ich aber die Möglichkeit bei der Fehlersuche, alle Scheinwerfer und Steuergeräte einmal zu zerlegen.

R-T-M-F Code nicht beachtet !!!!
-Read this fucking manual-

So lernt man auch etwas ....... deshalb bin ich sicher das es normale D2S Brenner sind - und solche habe ich hier schon als Ersatz zum Preis von 40 Euro ( 2 Stück) liegen. ( Ebay LKW Ware ?? )

Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
Die Funktion Bi-Xenon wird durch eine Klappe vor dem Brenner in der Linse gemacht.

Es sind zwei Brenner Typ D2S verbaut.

Moin!
Also bilden die Klappe & der Brenner keine optomechanische Einheit, gut zu wissen, denn bisher konnte ich das aus den Zeichnungen des Prinzips Bi-Xenon nicht zweifelsfrei erkennen. Und mal eben reinguggn is nich.... ;(
Ich persönlich halte ja das "klick-klack" für einigermaßen verschleißend,
naja bleibt zu hoffen, daß das Klappenprinzip einigermaßen lange hält.
Die D2S Brenner gibt es tatsächlich günstig...Die Kurse beim Freundlichen sind indiskutabel...

Aber hoffen wir zunächst einmal, daß die Funzeln lange halten...
 
Ah drum ist das Bi Xenon Fernlicht so beeindruckend ( in meinem Fall im X5)

Kein Wunder wenn man mit umgerechnet 285 Watt auf die Landschaft strahlt.
(Xenon (2x 35 Watt x 2.5 = benötigte Watt für eine Halogenlampe+2x Halogen 55 Watt) = 285 Watt :]

Gut zu wissen.



Ich finde es schön das der T5 mit Xenon lieferbar ist :pro:




MfG
Ares


P.S. @Thilo
Ich suche grad einen Lastesel.
 
Original von Ares
Ich suche grad einen Lastesel.

Moin!
Na, wie geht's?....

Lastesel: Wenn nur dafür, dann Transporter/Kombi City, gibt's recht günstig als Tageszulassung bei div. Händlern....

Auch in diesem Auto wäre Xenon mit etwas Mehraufwand einbaubar...

Falls zum Thema Lastesel weitere Fragen sind, dann schick mir doch mal ne PN oder ne email (die üblichen adressen hast Du ja.... :D )
 
Es geht ganz gut ich kann net klagen :)

Nur 1500Liter sind nicht die Welt wenn man ab und an einen Spontaneinkauf im Möbelhaus machen möchte und das zu dritt . :D


Ich melde mich bei dir :) :)


Aber Xenon ist sehr wichtig :)


MfG
Ares
 
Original von pille
D.h. bei dem Gebrauch der Lichthupe ist ein fröhliches "klick-klack"
aus den beiden Scheinwerfergehäusen zu hören.
Stellt IMHO als eigentlich eine überflüssige mechanische Belastung der Xenon-Scheinwerfer dar & dürfte demnach auch Beeinträchtigungen in der Lebensdauer erfahren.

Sach' ma' Thilo, wie oft benutzt du eigentlich deine Lichthupe? ?( 8o

Ich komme vielleicht auf 2-3x im Monat. Ich glaube da kann man nicht wirklich von erhöhtem Verschleiß sprechen. :D

Gruss vom Nordlicht
 
Beitrag Nr. 1000

Original von NORDLICHT
Sach' ma' Thilo, wie oft benutzt du eigentlich deine Lichthupe? ?( 8o

Moin!

Michael, diese entscheidende Frage beantworte ich Dir mit meinem 1000. Beitrag :D

Die Antwort ist: kaum... :rolleyes:

Mir hat die andere Funktion der Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht gegenüber dem BMW eigentlich nur etwas Gedanken gemacht, aber die Aussage von Claus, daß der Klappmechanismus nicht unmittelbar in die Lampe integriert ist, beruhigt ohnehin.
Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, daß mechanische Beanspruchungen nur dann erfolgen sollten, wenn sie auch nötig sind. Die Lebensdauerangaben sind immer sehr relativ.
Garantieansprüche bei Leuchten sind auch immer eine heikle Sache....
Übrigens klickt die Blende auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht, wenn man dann nur die Halo's als Lichthupe nutzt...

wie dem auch sei: XENON rulez...... :]
 
RE: Beitrag Nr. 1000

Original von pille
Original von NORDLICHT
Sach' ma' Thilo, wie oft benutzt du eigentlich deine Lichthupe? ?( 8o

Moin!

Michael, diese entscheidende Frage beantworte ich Dir mit meinem 1000. Beitrag :D

Die Antwort ist: kaum... :rolleyes:


wie dem auch sei: XENON rulez...... :]

So ist es :) :)

Xenon ist das non plus ultra



MfG
Ares

P.S. Glückwunsch zum 1000sten :) :) :)
 
Hallo, gibt es die Xenonlampen nur von Projektzwo, oder hat jemand eine andere (preiswertere) Lösung/Adresse. Bei EBay sind auch Nachrüstungen zu bekommen, da soll nur die Halogenlampe gegen Xenon (und Vorschaltgerät) getauscht werden müssen!? Und das soll so 200,00 kosten!
Ist eventuell eine Sammelbestellung für Xenonlichter geplant?
Meine Jungs wollen unbedingt "blaues Licht".......
 
Original von Gode
Hallo, gibt es die Xenonlampen nur von Projektzwo, oder hat jemand eine andere (preiswertere) Lösung/Adresse. Bei EBay sind auch Nachrüstungen zu bekommen, da soll nur die Halogenlampe gegen Xenon (und Vorschaltgerät) getauscht werden müssen!? Und das soll so 200,00 kosten!.......

Moin!
immer diese Jungs.....
natürlich geht das nicht so einfach....
abgesehen von der thermischen Belastung (der dafür nicht ausgelegten Lampengehäuse), brauchst du noch:
-Scheinwerferreinigungsanalge
-automat. Leuchtweitenregulierung

sonst droht Unbill mit der Rennleitung. Und du, bzw. die Jungs können sicher sein, daß die Kelle kommt, wenn Xenon im normalen Lampengehäuse daher kommt, und nicht, wie derzeit ausschließlich, in genehmigtem Projektionsgehäuse...

guggst Du auch hier: Nachträglicher Einbau einer Scheinwerferreinigungsanlage
 
moin,
entweder Du investierst in ProjektZwo-BiXENON oder baust Deinen Jungs die Phillips NightVision rein oder diese Lampen, die hatte ich im T4 drin..recht nett & blau macht glücklich...
Schöne Grüße an Deine "Jungs"!

Die Xenon sind naturgemäß besser, edler und haben eine besser Lichtausbeute...ich bereue diese Anschaffung keinesfalls!

Guido
 
Original von pille


........daß die Kelle kommt, wenn Xenon im normalen Lampengehäuse daher kommt, und nicht, wie derzeit ausschließlich, in genehmigtem Projektionsgehäuse...

Hi Pille...

Ich beschäftige mich auch schon eine geraume Zeit mit Xenon,
da meiner das leider nicht hat. Der Umbau von P2 ist mir aber
zu teuer, wegen dem mehr an Lichtausbeute.
Ich möchte jedoch auch auf legalem Weg Xenon verbauen-
sonst lasse ich es!

Was du aber sagst, mit den " ausschließlich, in genehmigtem Projektionsgehäuse"
kann aber meiner Ansicht nach nicht
ganz stimmen. Es gibt ältere E-Klassen mit (Bi) Xenon,
die keine Linse verbaut haben und das auch von Werk aus..
Des weiteren sehe ich immer öfter große neue Volvos (V70/80/90)
und Renault Lagunas, die ebenfalls keine Projektionsgehäuse (Linse)
verbaut haben und Xenon/SRA verbaut haben.
Habe da extra mal einen(älterer Herr) angesprochen darauf,
der sagte zu mir, er hätte das Auto (Volvo) so vor 2 Monaten
gekauft und es wäre alles serienmäßig......

Wie kann man das erklären?

Marcel
 
Moin!

das bezieht sich auf das Lampengehäuse des T5.....
ich weiß, daß es bei Mercedes & Volvo, mittlererweile auch im LKW-Bereich Xenon im normalen FF-Reflektorgehäuse gibt.

Hier geht es ja nur um das "einfache" Erkennen einer nicht genehmigten Umrüstung, durch die Rennleitung...
Der T5 kann eben derzeit nur im Projektionsgehäuse (DE-Reflektor) Xenon haben..

Um eine Umrüstung im "normalen" Lampengehäuse hin zu bekommen, ist ein gesondertes Lichttechnisches Gutachten erforderlich, von der thermischen Komponente mal ganz abgesehen. Und dieser Aufwand liegt finanziell dicht an der P2 Nachrüstlösung... :(

Nichts ist unmöglich, aber eben nicht durch 200 EUR bei ibäh
 
Danke Pille...

Da stimmt das also doch, ich hatte auch schon gezweifelt..
Weil ich glaubte, das man das Xenon nur mit Linse verbauen
kann, da sonst die Lichtstreuung zu enorm wäre.

Von Umbauten die nur "halbe Sache" sind halt
ich nichts, da es nicht erlaubt ist und zweitens
sollte man auch soviel Verständniss für die
Entgegenkommenden haben, die durch
solche Umbauten gefährdet werden und wenn
es ganz dumm kommt, vielleicht sogar in den
eigenen Wagen rauschen, weil sie geblendet
wurden....

Das Risiko trag ich nicht freiwillig-drum lass ich
meine H7 Power2Night drin, die sind erlaubt
und sind bei weitem besser, als Original..

Grüße

 
Zurück
Oben