Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern

Gibts eigentlich auch eine Abdeckung für den Verstellbeschlag, wenn die Sitzbank nicht geklappt ist (also im Normalzustand)?
In der Mitte der Doppelsitzbank ist ja eine Aussparung, wo man den Verstellbeschlag sehen kann.
Bei der starren Sitzbank wird dieser durch eine graue Plastikblende überdeckt.

Ich habe mal die Blende zugeschnitten damit sie auch beim Klappen funktioniert.
Könnte aber schöner aussehen.
 
Es gibt die Plastikabdeckung Bild Nr. 12 für den Verstellbelag zu kaufen. Ich habe keine bestellt.
Vorne ist das das schwarze Metall sichtbar. Das stört mich vorerst nicht.
Die Metallabdeckung Bild Nr5 ist für die Hebelmechanik.
 
Als Sitzriese komme ich wohl nicht um das Scharnier von vancraft drum herum, wenn ich auch mal länger als 15 min Beifahrer auf der Doppelsitzbank sein will...

Hat nach Inkrafttreten des ganzen BREXIT-Quatschs nochmal jemand bestellt?
Bleibt das Paket beim Zoll hängen oder kann man Glück haben?
 
Da würde ich dir das Originalteil empfehlen, wenn diese Neigung ausreicht.
Für den VW T5 Bj 2007 habe ich das Originalteil von VW bestellt. Beschlag klappbar, 7E0881321B 145 Euro.
Man benötigt noch die Kleinteile dazu, leider habe ich dazu keine Teilenr auf der Rechnung.
Hebel, Schlaufe, Spannelement Schraube. Abdeckung 36,12 Euro
 

Anhänge

  • Doppelsitzbank klappbar.jpg
    Doppelsitzbank klappbar.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 29
Es ist leider der Lehnenwinkel in Kombination mit der Kiravans Drehkonsole, was zu dauerhaftem Kontakt zwischen Dachhimmel und Kopf führt :/
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Neigung bei starren und klappbaren Originalscharnier gleich, oder?
 
Korrekt. Der Winkel ist nur bei dem kiravans Teil größer.
Ich selbst habe auch das Original genommen, in klappbarer Ausführung und bin absolut zufrieden. Ich bin allerdings auch nicht sonderlich groß.
Ich bilde mir jedoch ein, dass, als ich auf der Suche war, andere bei kiravans bestellt hatten und das war post Brexit. Blätter mal etwas weiter zurück in diesem Thread.
 
Morgen zusammen,

Vielleicht hilft es jemandem.
Ich habe kürzlich (Juli 2023) zwei Fenster direkt bei Kiravans bestellt. Die haben nun wohl eine Niederlassung in Rotterdam oder so und verschicken von dort aus innerhalb der EU.
Gab bei mir absolut keine Probleme und das Paket war drei Tage nach der Bestellung da.

Versand (DPD) war bei mir aufgrund der hohen Bestellsumme kostenlos.

Gruß
Wilhelm
 
Vielen Dank für die Hinweise bisher!

Hier kam es aber leider zu einer Verwechslung:
  • Die Drehkonsole ist von kiravans. Das funktioniert soweit alles bestens mit dem Bestellen.
  • Das Scharnier für die Lehnenneigung ist jedoch von vancraft (siehe Link).
Dabei handelt es sich eher um eine Bastelbude in UK, die wahrscheinlich leider keinen Sitz in der EU hat...
  • Hat dort vielleicht schon jeamand Post-Brexit bestellt? Wenn ich es richig nachgeforscht habe kommen neben den Frachtkosten jetzt auch noch ca. 45€ Umsatzsteuer oben drauf.
  • Und hat das Scharnier mittlerweile sogar zufällig jemand dem TÜV vorgeführt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe :)
 
Hat nach Inkrafttreten des ganzen BREXIT-Quatschs nochmal jemand bestellt?
Bleibt das Paket beim Zoll hängen oder kann man Glück haben?

Hier ich! Hab im August '21 bestellt, also nach Brexit und nach Wegfall der Zollfreigrenze für Import aus Nicht-EU-Ländern.
Die machen alles komplett inkl. Abgaben, also ist alles im Endpreis enthalten. Ich glaube das ist mittlerweile quasi Standard, selbst aus China, weil die wohl auch die Märchensteuer ohnehin in das Land zahlen müssen, in das sie liefern. Die von Vankraft antworten aber auch ruckizucki auf genau solche Anfragen. Bezüglich aktuellster Regelung/Kosten vielleicht am besten dort mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
mal eine kurze schnelle Frage
ich kann bei meiner Doppelbank Beifahrerseite die Rückenlehne zwar nach vorne klappen
aber die Neigung der Rückenlehne kann ich nicht verstellen oder habe ich da was übersehen ??
Doka Bj 2009
 
Hallo ,
mal eine kurze schnelle Frage
ich kann bei meiner Doppelbank Beifahrerseite die Rückenlehne zwar nach vorne klappen
aber die Neigung der Rückenlehne kann ich nicht verstellen oder habe ich da was übersehen ??
Doka Bj 2009
Nein, du kannst die Neigung nicht verstellen. Gibt nur zwei Stellen: aufgeklappt und zugeklappt

Beim Anbieter aus den UK ändert sich nur etwas der Winkel im aufgeklappten Zustand.
 
DANKE habe schon gedacht ich mache da einen Bedienfehler 😉
 
Hier ich! Hab im August '21 bestellt, also nach Brexit und nach Wegfall der Zollfreigrenze für Import aus Nicht-EU-Ländern.
Die machen alles komplett inkl. Abgaben, also ist alles im Endpreis enthalten. Ich glaube das ist mittlerweile quasi Standard, selbst aus China, weil die wohl auch die Märchensteuer ohnehin in das Land zahlen müssen, in das sie liefern. Die von Vankraft antworten aber auch ruckizucki auf genau solche Anfragen. Bezüglich aktuellster Regelung/Kosten vielleicht am besten dort mal anfragen.

Besten Dank für den Hinweis!
Der Gordon von vancraft hat es mir auch nochmal bestätigt.
Stand auch wohl unten im Beschreibungstext auf der Bestellseite. Da hätte ich wohl etwas genauer lesen sollen :D

Dann werde ich das Teil jetzt auch mal bestellen.

Ist nur noch die Frage, was er TÜV dann dazu sagt...
 
Welcher TÜV-Mann guckt denn nach dem Lehnenwinkel? 🤔
 
Wahrscheinlich keiner, wenn man ihn nicht drauf stößt. Da bin ich absolut bei dir.

Es ist nur wie immer die heiß diskutierte Frage, was die Versicherung sagt, wenn ein Teil ohne ABE verbaut ist und es zu einem Unfall kommt. Besonders wenn es ein Teil ist, an dem (indirekt) ein Gurt hängt.
Wobei ein Unfall, bei dem der Sitzt auseinander bricht, wahrscheinlich auch dazu führen wird, dass einem das Ergebnis des
Gutachtens relativ egal sein wird, könnte ich mir aber auch vorstellen😵😵.
 
Zurück
Oben