Beifahrer + Gurtwarner

KKY ffm

Aktiv-Mitglied
Ort
65817 Eppstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.09.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
ja, Rothe 346,4 PS
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Multivan Comfortline "Edition 25" weiß + fast alles
Umbauten / Tuning
Rothe Turbo-Umbau 346,4 PS, DSG umprogramiert, R32 Lenkrad mit Schaltwippen, Bilstein B14, 275/35 20 EtaBeta Jofil 9x20 ET 42 5er Distanzscheiben vorn und 12er hinten, Cobra Connex, Recaro Sportster CS vorne, Schroth-Hosenträger, Brembo 6-Kolben-Bremsanlage mit 365er gelochten Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZDH03----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,
hatte mehr oder weniger von Anfang an festgestellt, dass bei meinem MV Mj. 2013 Ed.25 der Gurtwarner weder dingelt noch das Warnlämpchen blinkt wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Nur bei der Fahrerseite bimmelt und blinkt es wenn ich unangeschnallt bin.
Ich also heute zum Freundlichen, der gleich in seinen Vorführung-MV und siehe da, das gleiche.
Wie ist das bei Euch ? Sollte VW wirklich auf die Warnung für den Beifahrer verzichtet haben ?
Gruß
Klaus


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Ja, das ist bei mir auch so ;).
Gr.
FISK
 
Ja das ist so. Der Beifahrergurt wird nicht mit überwacht.
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Hallo!

Sollte das funktionieren, müsste der T5.2 auch eine Sitzbelegungserkennung haben und das kostet definitv zu viel Geld. Hätte ein T5.2 solche Extras, wäre er unter 100000 Euro nicht erhältlich.

Grüße,

Peter
 
Und für was habe ich dann einen Beifahrerairbag wenn der gar nicht weiß ob der Platz belegt ist


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Die fehlende Sitzbelegungserkennung führt sogar zu noch lustigeren Effekten: Bei einem leichten Aufprall geht u.U. NUR der Beifahrerairbag auf aber nicht der Fahrerseitige. Grund: Es könnte ein unangeschnallter Beifahrer rechts sitzen der durch den Airbag geschützt werden soll.

Gruß, Marcus
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Und für was habe ich dann einen Beifahrerairback wenn der gar nicht weiß ob der Platz belegt ist


Sent from my iPhone using Tapatalk


Hallo,

früher gab es beim T5 doch überhaupt keine Gurtwarner! Das wurde erst von den PKW übernommen. Die Nutzis kleckern doch immer hinterher.

Gruß
Siegbert
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Hej Siegbert,

bist du dir da sicher? Mein 03er MV hatte den Warner, den ich dann aber schnell deaktiviert habe, weil der reichlich genervt hat ;).
Im T5.2 hört der sich dezenter an und darf erst einmal bleiben.

Gr.
FISK
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Nabend Heiko,

mein erster T5 MW Komfortline, 128 kW, stammte aus Frühjahr 2004 und hatte keinen Gurtwarner!

Gruß
Siegbert
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Hallo!

Ein Gurtwarner am Beifahrersitz ist auch absolut Sinnfrei, denn der einzige Gurtwarner sitz in Form des Fahrers eh am linken Sitz :D . Der Lenker des Fahrzeuges ist dafür verantwortlich, ob seine Mitfahrer/innen angegurtet sind. Wozu dann also einen Guertwarner? ;)

Grüße,

Peter
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Hallo,

....beim T5 gibt es grundsätzlich keine Sitzerkennung ........auch wenn der Gurt am Fahrersitz nicht angelegt ist, geht dort der Airbag auf.
Es gibt nur einen Gurtwarner.

Beim T5 gehen bei einem Frontalaufprall immer gleich alle Front Airbags auf ....bei einem Seitenaufprall rechts oder links dann die entsprechenden Seitenairbags.
Das Steuergerät im T5 lässt sich durch das Signal "Gurt" nicht davon abringen die Tüten zu öffnen.
Zusätzlich müssen bei einem solchen Unfall alle vorderen Gurte ausgetauscht werden, weil auch die Gurtstraffer ansprechen.

Meiner Meinung nach Dilettantisch gemacht - VWN würde jetzt vermutlich sagen = ist ja nur ein Transporter.
Kostengründe können es nicht sein, da es diese Technik ja im Konzern Entwicklungskostenfrei gibt.

Sitzbelegungserkennung hat mittlerweile der kleinste Opel Corsa oder Fiat 500!!!!
Trotz dem belegt der T5 Multivan bei den ADAC Testberichten in seiner Klasse immer den vorderen Platz.
Vermutlich sind die Testfahrer halt vom geilen T5 Feeling geblendet.

Beim T5.1 konnte man das Signal einfach im KI weg codieren, beim T5.2 muss es an 2 Stellen weg codiert werden ..........bei einigen Fahrzeugen geht es nur mit Login Code.

Seit froh, das ihr keinen Peugeot habt .......so ein Teil hatte ich letzte Woche in Portugal .....der hat einen Gurtwarner für alle 5 Plätze, allerdings auch mit Belegungserkennung ...da gehen dir beim starten erst mal 5 rote Gurtwarner an, bis die Sitzerkennung alle unbelegten Plätze weg gebeamt hat, oder aber meckert, weil auf den hinteren Sitzen Koffer stehen ?(

Aber alles in allem ein sehr, sehr, sehr kleines Übel.
Ein Kabelbrand im Herzschrittmacher ist vieeeel schlimmer.=)

Gruß
Claus
 
AW: Beifahrer + Gurtwarner

Hallo Claus,

an welcher zweiten Stelle muss denn noch weg codiert werden?

In Drage hatte wir ja nur an einer Stelle probiert, wo es alleine mit diversen Werten nicht geklappt hat.
 
Zurück
Oben