Neues Geräusch beim kuppeln!

Fayelander

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tempomat, Getönte Scheiben ab B-Säule, Climatic
Hallo Leidensgenossen! Ich hab bei meinem Traumauto das nächste Problem! Wenn ich fahre und etwas höher drehe und dann die Kupplung drücke kommt ein rattern. Am lautesten ist es beim schalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten! Was meint ihr ? Hab am Montag nen Termin in der Werkstatt! Hab den freundlichen gleich mal drauf angesprochen das ich ja noch Garantie habe (Anschlussgarantie). Hat er aber gleich gemeint daß das die Garantie nicht übernehme! Ich bin echt am verzweifeln mit meinem Bulli! Mein 10 Werkstattbesuch in 3,5 Jahren in 58000km!
Über Antworten freue ich mich. Gruß Fayelander

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: Neues Geräusch beim kuppeln!

Hallo,

Hat er aber gleich gemeint daß das die Garantie nicht übernehme!

....wie kommt der Fachmann zu so einer Aussage, ohne überhaupt erst mal geguckt zu haben, was los ist.
Richtig ist, das eine Kupplungsscheibe ein Verschleißteil ist und nicht unter die Garantie fällt - wohl aber das Ausrücklager sowie die Druckplatte oder das ZMS - und eines davon dürfte wohl das Geräusch verursachen.
Es könnte auch ein Problem mit dem Getriebe vorliegen - so dann auch eine Garantieangelegenheit.

Ich liebe solche "Fachbetriebe" ......evtl. solltest du mal über einen Werkstatt Wechsel nachdenken.

Gruß
Claus

Hallo Claus. Danke für die Antwort. Ich bin total unzufrieden mit der Werkstatt, doch leider ist es die einzige VW Werkstatt in der nähe. Bis jetzt mußte ich bei jedem Schaden den ich hatte kämpfen das die Garantie ihn übernimmt. Ob es die Stoßdämpfer waren oder die Antriebswelle oder....!!! Bin gespannt was am Montag rauskommt. Werde drann bleiben und mich wieder melden!!!

Komme gerade von der Werkstatt. Angeblich soll es sich um das 2 Masserad handeln. (Heißt das so? Ich konnt es mir nicht merken). Ich hoffe ich bekomme morgen positive Nachrichten daß das das Problem war!!!

Sooooo, jetzt brauch ich beistand! Komme gerade von der Werkstatt und dreh gleich durch! Auf meine Frage ob alles geklappt hat sagte mir der Meister "jain. Wir haben es repariert aber das Geräusch ist noch da. Die Anfrage bei VW hatte kein Ergebnis. VW sagt das sei ein normales Geräusch!" Falls sich jemand erinnert war ich ja vor ein paar Monaten schonmal in der Werkstatt wegen Geräuschen. Da wurde mir auch schon gesagt daß das normal sei. Jetzt wieder!?!? Jetzt hab ich bald ein fahrendes Orchester beim fahren und alles ist normal!!! Was meint ihr? Bin echt so genervt das ich die Karre wahrscheinlich Verkaufe. Das beste war, als ich gesagt habe daß das meine zehnte reperatur in nur 3,5 Jahren ist, wurde mir gesagt, der VW Bus ist halt ne Gurke (VW Händler)!!! Gruß an alle!
Fayelander

Moin!
Dein Beitrag ist aus Dez. 2013 aber immer noch Top aktuell. Ich habe vor 2 Jahren einen 2011 T5.2 /2,0TDI gekauft und bin an und für sich auch nur in der Werkstatt gewesen. Von Anfang an hat der Wagen beim Schalten Geräusche gemacht...besonders vom ersten in den zweiten und von dem zweiten in den dritten Gang...und zurück in den zweiten. Teilweise auch beim Einlegen des Rückwärtsganges, wobei dann noch richtig ein Ruck zu spüren war. Lt. Dr. Google kann das was mit den Antriebswellen zu tun haben, wenn die Zahnräder ausgeschlagen sind...habe ich prüfen lassen, war negativ. Zum Glück hatte die Werkstatt meines Vertrauens genau einen solchen Fall wie von Dir beschrieben...mit dem gleichen Resultat. Getriebe und Zweimassenschwungrad getauscht und das Geräusch war immer noch da. Ich habe jetzt noch nicht alle Foren durchgesehen, es wäre aber klasse, wenn hier Jemand eine Lösung parat hätte, woran das liegen kann. Wenn die Übertragung der Schaltung noch mechanisch wäre, dann würde ich vermuten, daß das Gestänge nicht sauber die Gänge einlegt...wie bei einer verstellten Fahrradgangschaltung.
Gruß
Alex

Für mich hört sich das so an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

Gruß, Marcus

Das Rucken kann von einer schlecht trennenden Kupplung kommen, da hat Marcus Recht. Nicht immer jedoch ist daran die Kupplung bzw. die Kupplungshydraulik Schuld. Auch das Pilotlager (gern vergessen und selten kontrolliert) in der Kurbelwelle kann Verursacher sein. Die Antriebswelle des Getriebes stützt sich hier ab. Klemmt das Lager bzw. die Welle im Lager, hat das ebenfalls den Effekt einer schlecht trennenden Kupplung.

Wenn die Übertragung der Schaltung noch mechanisch wäre,

Was hast Du denn für ein Auto? Fülle doch mal bitte dein Profil korrekt aus!

Gruß

Nicht immer jedoch ist daran die Kupplung bzw. die Kupplungshydraulik Schuld. Auch das Pilotlager (gern vergessen und selten kontrolliert) in der Kurbelwelle kann Verursacher sein.

Was wir auch schon gesehen haben, ist ein klebende Kupplung auf Grund von Ölundichtigkeiten an der Kurbelwelle.

Gruß, Marcus

Moin!
So, habe die Daten meines Multivan nachgepflegt. In den anderen Foren wird ein Wechsel des Getriebeöls empfohlen. Das hat wohl schon zu einer "Linderung" des Problems geführt. Fakt ist nur, daß das Getriebe und das Zweimassenschwungrad nicht schuld sind und das sollte man auf gar keinen Fall wechseln lassen, wenn man die Kosten dafür selber tragen muß. Laut PFAUWEH ist das 6 Gang Getriebe des T5.2 als "robust" eingestuft. Wollen in 6 Wochen nach Gibraltar, hab keinen Bock unterwegs in der Pampa liegen zu bleiben...
Gruß
Alex

Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?
Wenn es um eine Reise geht, würde ich an deiner Stelle den Wagen mal auf die Bühne nehmen lassen.
Hinsichtlich der evtl. schlecht trennenden Kupplung könnte man mal versuchen die Kupplung zu entlüften. Die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik wird bei den Serviceintervallen fast nie erneuert, bis dann eines Tages Leckagen entstehen.

Fakt ist nur, daß das Getriebe und das Zweimassenschwungrad nicht schuld sind und das sollte man auf gar keinen Fall wechseln lassen,
Das kann nur ein Mechaniker vor Ort sondieren. Grundsätzlich und von vornherein Fehlerursachen auszuschließen, kann in die Irre führen. Eine schlecht trennende Kupplung von evtl. schlecht funktionierenden Synchronringen zu unterscheiden, gelingt nur live am Fahrzeug. Das Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges "könnte" für eine schlecht trennende Kupplung sprechen.
Was passiert, wenn Du dir beim Einlegen des Rückwärtsganges Zeit lässt ?(Kupplung treten und zählen 1...2...3 --> Gang einlegen) Gibt es dann auch nach längerer Zeit (...4...5...) diesen Ruck?

Wenn die Übertragung der Schaltung noch mechanisch wäre, dann würde ich vermuten, daß das Gestänge nicht sauber die Gänge einlegt...wie bei einer verstellten Fahrradgangschaltung.

Wenn es nur an den Schaltseilen liegen würde, würde auch nur die Schaltung hakelig, bzw. schlecht funktionieren. Einen Ruck wäre dann eher nicht zu verspüren. Der "Ruck" zeigt deutlich auf, dass das Getriebe nach dem Treten der Kupplung noch nicht zum Stillstand gekommen ist, bzw. der Kraftschluss nicht vollständig getrennt wurde. Die Ursachen dafür sind, wie schon genannt wurde u.A.:

• unzulässiger Seitenschlag der Mitnehmerscheibe
  • auf der Verzahnung der Antriebswelle des Getriebes schwergängige Mitnehmerscheibe
  • schlecht trennende Kupplung durch Fehler in der Kupplungshydraulik, defekte Tellerfeder der Druckplatte, defektes Pilotlager, verschlissener Kupplungspedalbock etc...........................................................................................................................
Eigentlich alles hier im Forum nachzulesen. Es gibt hier eigentlich nichts, was nicht schon besprochen wurde. "Die Lösung" auf Anhieb gibt es leider nur selten.
Allein zu dem Suchbegriff "Kupplung trennt nicht" gibt es 150 Suchergebnisse hier im Forum.
Oder hier: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Gruß

Erst einmal vielen Dank!
Laufleistung 95.000 km wovon wir ca 32.000 km in den letzten zwei Jahren gefahren wurden. Der Schalthebel ist (und war) auch "hakelig". Wie Ihr oben lesen könnt, hat sich ein Meister den Wagen angesehen und mir von einer Art der TRY AND ERROR Reparatur abgeraten, weil er mit einem zweiten T5 genau das gleiche Problem hat.. Bezgl. Wechseln der Kupplung und des ZMS habe ich geschrieben...
"Fakt ist nur, daß das Getriebe und das Zweimassenschwungrad nicht schuld sind und das sollte man auf gar keinen Fall wechseln lassen, wenn man die Kosten dafür selber tragen muß"
Bitte richtig zitieren ;-) Wenn PFAUWEH um die Ecke kommt und sagt," Wir machen das auf GARANTIE", sollte sich keiner gegen ein Neues Getriebe und ZMS sträuben!

-Langsames Treten der Kupplung und langsames Schalten vermindert das Geräusch. Ein Rucken habe ich heute wieder nur beim Einlegen des Rückwärtsganges gespürt. Vielen Dank für Deinen Link, das schaue ich mir gleich mal an.Kabelzüge und Getriebeöl werde ich als nächstes nachschauen bzw. wechseln lassen.

Ansonsten ist der T5 doch ein wenig wie ein "Jack in the box" ...und wenn Du alles gemacht hast, kommt die Meldung im Display, daß der Service fällig ist. Unglaubliche Kiste :rolleyes:

Vielen Dank

Alexander Ewert

Wenn Du mit dem leichten Rucken leben kannst, würde ich auch dementsprechend nichts machen, oder erst Maßnahmen treffen, wenn die Symptome deutlich spürbar, bzw. nicht mehr erträglich sind. Wenn man jedoch vor Ort feststellt, dass die Kupplung mutmaßlich schlecht trennt, dann hat es nichts mit "Try and Error" zu tun, wenn die erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um das zu beseitigen. Dazu gehört dann eben auch, dass man im "Ersten Angriff" einfach mal die Kupplung entlüftet, um zu schauen, ob das eine positive Wirkung hat. Ein minimales Rucken (Rückwärtsgang nicht synchronisiert) verspürt man an vielen Fahrzeugen, deren Getriebe etwas maskuliner sind. Das ist der Trägheit der Wellen geschuldet. Diese müssen nach dem Treten der Kupplung erstmal zum Stillstand kommen. Das darf und sollte man nicht mit dem Schaltverhalten kleinerer Pkw-Getriebe vergleichen.
Gibt es dabei jedoch auch noch Geräusche und das Rucken ist deutlich ausgeprägt, spricht das für eine schlechtes Trennen der Kupplung. Wenn man das ändern möchte, muss das Getriebe raus, um die Ursachen zu ergründen, bzw. die entsprechenden Teile zu erneuern.

Wenn dein Meister etwas von "Try an Error" erzählt hat, würde mich das nachdenklich stimmen, weil das ggf. ein Zeichen für dessen Hilflosigkeit ist. Er muss dir doch klar sagen können, ob und woran deine Probleme liegen, oder ob es sich überhaupt um Probleme handelt? Wenn man gemeinsam zu dem Schluss kommt, dass Du gar keine Probleme hast, dann könnte man den Rat des Meisters ja sogar positiv bewerten. Deine Anfrage, bzw. die Schilderung deines Problems hier im Forum sprechen jedoch dafür, dass Du tatsächlich ein Problem hast. Der "Meister" kann oder will das nicht erkennen?

Gut möglich, dass Du durch einen Getriebeölwechsel, dann auch subjektiv eine Verbesserung des Schaltverhaltens verspürst. Dazu gab und gibt es ja immer wieder Berichte. Schaden wird das auf jeden Fall nicht, gehört dann aber auch in die Sparte "try and error".

Bei 95000km Laufleistung wäre eine verschlissene Kupplung und ein verschlissenens ZMS schon sehr früh, kommt aber, je nach Nutzungsverhalten, schon mal vor.

Kannst Du das Geräusch beschreiben? Handelt es sich um ein typisches Geräusch der Zähne des Getriebes, oder um ein klassisches Lastwechselgeräusch ("klong")? Wenn die Antriebswellen kontrolliert wurden (da gibt es bei den Werkstätten leider viele Fehler -diese erkennen oft noch nicht mal eine defekte Steckwelle und tauschen bei Antriebsverlust gern mal ein Getriebe), dann sollte man sich auch mal alle Motor und Getriebelagerungen genau anschauen. Insbesondere die jeweils vordere und hintere Drehmontstütze ist von Interesse.

Gruß

Hallo.
Mein 5-Gang Getriebe agiert ähnlich wie deins, jedoch nur vom 1. in den 2. Gang. Wechsel am besten erstmal das Getriebeöl. Ich hab es mit dem hoch gelobten Castrol 75W-80 FE GL4+ probiert. Es geht schon merklich leichter, hakt jedoch immer noch. Störend war danach besonders das hörbare "Klacken" beim Schalten. Ich bin dann wieder zurück zum LM 75W GL4 und trara es war wieder ruhig und wesentlich geschmeidiger beim Schalten. Ganz weg ist es dennoch nicht. Ich habe bemerkt, dass wenn man den Ganghebel beim Schalten (vom 1. zum 2.) nicht ganz nach links drückt, kein "haken" mehr vorhanden ist. Also stimmt die Einstellung der mechanischen Gangschaltung nicht mehr und muss mal wieder neu eingestellt werden. Das kann nur der Freundliche, da es bestimmter Klammern bedarf um die Schaltung wieder einstellen zu können bzw. die Grundstellung zu bekommen. Lass dann gleich mal die Bremsflüssigkeit samt Kupplungssystem entlüften/wechseln. Ich hab in einer Woche den Termin. Ich verspreche mir davon endlich Abhilfe. Wegen dem Lastwechsel, kannst du für relativ kleines Geld das vordere und das hintere Motorlager wechseln lassen. Das Spiel an der Antriebswelle kannst du selber prüfen. Vorn aufbocken und das Spiel am Reifen messen. Faustregel: Sollte das Spiel auf der Lauffläche mehr als 8cm sein, ist die Antriebswelle/Steckwelle ausgeschlagen. Besonders die lange rechte ist oft betroffen. Alternativ kannst du das Getriebe notfalls überholen lassen oder ggf. im Wechsel gleich eintauschen. Das ist dann wieder wie neu für etwa 1200 Euro ohne Aus/Einbau.

Das Spiel am Reifen sagt nichts aus. Es kommt zum größten Teil aus dem Getriebe und nicht von der AW.

Moin, mein T5 ist hat nun seine 130 tsd km auf der Uhr. Es sollte nun beim nächsten Service mal das Getriebe Öl gewechselt werden. Das Krachen beim Gangwechsel ist nie ganz weg gegangen. Am vergangenen Donnerstag hat sich das Getriebe dann mit einem letzten Krachen in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet. Beim Anfahren gab es einen Ruck/ Knall und kein Gang ließ sich mehr einlegen. Motor lief... Kupplung ließ sich gewohnt treten. Wurde dann "eingeschleppt" und warte nun auf die Kosten. Hier hat doch bestimmt einer schon mal ein Getriebe wechseln müssen?! Der Wagen steht in einer "Freien Werkstatt", was kostet so etwas ungefähr? Ich soll bis Mittwoch einen Kostenvoranschlag bekommen.

Dein Problem könnte jedoch auch an der Kupplung liegen und nicht nur am Getriebe. Wir haben hier vor Ort einen Getriebe Instandsetzer der für dieses 5G Getriebe etwa 500 Euro zur Regenerierung aufruft, nicht Reparatur. Ich werde meines es auf jeden Fall dort überholen lassen, wenn die Kupplung samt ZMS mal getauscht werden muß. Dann lohnt sich der Aufwand. Wenn Du ein regeneriertes Getriebe im Austausch bekommen solltest, kannst du etwa mit 1500 bis 2000 Euro mit Arbeitslohn rechnen.

Am vergangenen Donnerstag hat sich das Getriebe dann mit einem letzten Krachen in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet. Beim Anfahren gab es einen Ruck/ Knall und kein Gang ließ sich mehr einlegen

Lässt sich tatsächlich kein Gang einlegen? Schalthebel nicht beweglich ?
Nicht, dass am Ende des Tages nur eine Antriebswelle defekt ist.

Gruß

Zurück
Oben