Beifahrer Doppelsitzbank einbauen in T5 Kastenwagen - Airbag deaktivieren ?

steffw63

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Transporter mit 2 Schiebetüren und festem Hochdach. Eigener Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ4H058339
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK 1,9 TDI
Hallo

Ich bin T5 Board Neuling und seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Kastenwagen (der ist schon als Wohnmobil zugelassen) Derzeit hat er vorne noch zwei Einzelsitze und da will ich den Beifahrer-Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank ersetzen. Das Vorhandensein der zusätzlichen 4 Bohrungen für die Schrauben hatte ich gecheckt - sie waren mit Plastikblindnieten verschlossen. Die Sitzbank incl. Befestigungschrauben ist inzwischen auch schon erfolgreich ersteigert. Beim Versuch des Einbaus erlebte ich heute allerdings die Überraschung, da nach dem Entfernen der vier Stopfen kein Gewinde zum Vorschein kam sondern nur ein Loch da war ! Ist das Standard oder sollte da eigentlich ein Gewinde sein ? Muss der VW Händler jetzt anfangen Verstärkungsbleche mit Muttern gegenzuschweißen oder entfernt der nur die Bodenverkleidung und dreht von unten eine Mutter auf ? Komme ich da auch selber von unten ran und kann ich mir die Werkstatt sparen ?

Das nächste Thema ist dann auch noch die Deaktivierung des Airbags: Da hab ich unterschiedliche Statements vom VW Händler und vom TÜV bekommen. Der VW Händler meinte der TÜV stellt sich quer - nach dem Motto sobald mal ein Airbag eingebaut und aktiv ist weigert sich der TÜV diesen wieder zu deaktivieren. Der TÜV selber war zum gleichen Thema wesentlich entspannter und meinte ich muss nur beim VW Händler den Airbag vom Fachmann deaktivieren lassen und kann dann mit der Bescheinigung beim TÜV die Sitzbank mit dem zusätzlich Sitzplatz eintragen lassen. Hat hier jemand schon Erfahrung bei dem Thema ? Danke für eure Antworten ! :)
 
AW: Beifahrer Doppelsitzbank einbauen in T5 Kastenwagen - Airbag deaktivieren ?

Hallo Mika / Norbert

Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt die Doppelschrauben sind am Bodenblech nur mit einer M10 Mutter gekontert - ohne Verstärkungsbleche oder sonstigen Schnickschnack ? Bzgl dem Airbag Thema hab ich leider andere Randbedingungen. Für meinen ehemaligen T5 Kastenwagen sind derzeit nur drei Einzelsitze im Fahrzeugschein eingetragen 2 * vorn und ein nachgerüsteter hinten - das ist natürlich noch nicht familientauglich und für mich ist die Eintragung im Fahrzeugschein von daher zwingend notwendig. Wenn es die nur nach Deaktivierung gibt muss ich das in Kauf nehmen

Gruß Stefan :danke:
 
AW: Beifahrer Doppelsitzbank einbauen in T5 Kastenwagen - Airbag deaktivieren ?

Hallo Stefan,

angeblich soll es Verstärkungsbleche geben, ich habe aber auch an den originalen Schrauben/Muttern keine gesehen und mein :) hat auch nix darüber gefunden.
Und außerdem sind meine Beifahrer zusammen immer leichter als ich alleine:D.

Alternative zur Airbagdeaktivierung meinte ich den Einbau eines passenden. Ist leider sehr teuer. Man müsste mit einem tauschen, der die Bank gegen einen Einzelsitz getauscht hat.

Gruß Norbert
 
AW: Beifahrer Doppelsitzbank einbauen in T5 Kastenwagen - Airbag deaktivieren ?

PS: Ich bekomme das Unterstrichene nicht weg. :confused:

Du hast dir aus welchen Gründen auch immer einen Link auf deinen Desktop auf deinem Notebook Namens "Lara NDS" eingebaut. Einfach alles was in eckigen Klammern steht und irgendwie mit "URL" zu tun hat löschen. Dann wird dein Text hier auch nicht als Link dargestellt.
 
AW: Beifahrer Doppelsitzbank einbauen in T5 Kastenwagen - Airbag deaktivieren ?

Danke lieber Chris,

vielen Dank für die Info, ich habe vom ETOS die Teile-Nr. kopiert, vieleicht deshalb. Kommt ihr jetzt über den Link auf mein Notebook? :confused:

Gruß Norbert, der der jetzt besser vom PC aus schreibt.
 
Guten Tag, Ich versuche diese alte Kamelle nochmal auf zu wärmen. Ich bin im Begriff eine Caravelle aus 2011 zu kaufen und diese hat vorn zwei Einzelsitze. Ich würde dort wie mein Vorredner auch gern eine Bank einbauen habe aber in dem Beifahrersitz seitlich auch einen Airbag.
Könnte mir jemand hier weiter helfen? Kann ich da eine Bank einbauen oder geht das generell dann nicht? Wenn ja wie?
Vielen Dank schonmal.
 
Hallo!
Gehen tut das...
ABER: Dürfen tust du das nicht.
Der verbaute Airbag beim Einzelsitz ist kleiner wie der, der bei der Sitzbank verbaut ist.
Kein TÜV oder Sachverständige wird dir das abnehmen.
Umgekehrt geht das problemlos.

Zu dem Thema gibt es aber schon zig Beiträge in der Sufu...

Und jetzt viel Spaß hier im Board!

Ps: Profil bitte komplett ausfüllen, sobald du deinen "Dicken" hast.
Ermöglicht dann schnellere und kompetente Hilfe im Fall des Falles.
 
Hallo Toto,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nochmal tiefer in die sufu eintauchen. Dann kann ich den Bus aber wohl nicht kaufen.
Ja sobald ich dann mal den Richtigen gefunden habe werde ich alle Daten mit Freude einfüllen. :)

Gruß
Phil
 
Mal geht's schneller mal dauert eine Antwort länger.;)

Caravelle mit Doppelsitzbank sind selten.
Meist war das dann ne Baustellenhure.

Mit Geduld wirst du schon das richtige finden!

Nur lass bitte die Finger vom BiTdi (132kw). Das ist der Problemmotor und bringt nur scherereien.
Gruß
 
Hallo zusammen ich haben einen vw t5 Transporter bj 2013 und will von einem Einzelsitz auf doppelsitzbank umrüsten was mir aber dabei aufgefallen ist meiner ist aktuell ein 2 sitzer aber in meinem Fahrzeugschein sind 3 Sitze eingetragen kann ich da jetzt einfach eine doppelsitzbank einbauen ?

MFG Kai
 
Jein, du mußt erstmal schauen ob das mit dem Airbag passt - falls denn einer verbaut ist.
Gruss
 
Sei auch froh das drei Sitze eingetragen sind, das erspart den Weg zum Tüv.
 
Über VW oder die aufgedruckte Teilenummer.
Gib mal Beifahrerairbag in der Suche ein, da wurde das schon häufiger diskutiert.
Gruss
 
Zurück
Oben