steffw63
Jung-Mitglied
- Ort
- Ludwigsburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2003
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Transporter mit 2 Schiebetüren und festem Hochdach. Eigener Ausbau
- FIN
- WV1ZZZ7HZ4H058339
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK 1,9 TDI
Hallo
Ich bin T5 Board Neuling und seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Kastenwagen (der ist schon als Wohnmobil zugelassen) Derzeit hat er vorne noch zwei Einzelsitze und da will ich den Beifahrer-Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank ersetzen. Das Vorhandensein der zusätzlichen 4 Bohrungen für die Schrauben hatte ich gecheckt - sie waren mit Plastikblindnieten verschlossen. Die Sitzbank incl. Befestigungschrauben ist inzwischen auch schon erfolgreich ersteigert. Beim Versuch des Einbaus erlebte ich heute allerdings die Überraschung, da nach dem Entfernen der vier Stopfen kein Gewinde zum Vorschein kam sondern nur ein Loch da war ! Ist das Standard oder sollte da eigentlich ein Gewinde sein ? Muss der VW Händler jetzt anfangen Verstärkungsbleche mit Muttern gegenzuschweißen oder entfernt der nur die Bodenverkleidung und dreht von unten eine Mutter auf ? Komme ich da auch selber von unten ran und kann ich mir die Werkstatt sparen ?
Das nächste Thema ist dann auch noch die Deaktivierung des Airbags: Da hab ich unterschiedliche Statements vom VW Händler und vom TÜV bekommen. Der VW Händler meinte der TÜV stellt sich quer - nach dem Motto sobald mal ein Airbag eingebaut und aktiv ist weigert sich der TÜV diesen wieder zu deaktivieren. Der TÜV selber war zum gleichen Thema wesentlich entspannter und meinte ich muss nur beim VW Händler den Airbag vom Fachmann deaktivieren lassen und kann dann mit der Bescheinigung beim TÜV die Sitzbank mit dem zusätzlich Sitzplatz eintragen lassen. Hat hier jemand schon Erfahrung bei dem Thema ? Danke für eure Antworten !
Ich bin T5 Board Neuling und seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Kastenwagen (der ist schon als Wohnmobil zugelassen) Derzeit hat er vorne noch zwei Einzelsitze und da will ich den Beifahrer-Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank ersetzen. Das Vorhandensein der zusätzlichen 4 Bohrungen für die Schrauben hatte ich gecheckt - sie waren mit Plastikblindnieten verschlossen. Die Sitzbank incl. Befestigungschrauben ist inzwischen auch schon erfolgreich ersteigert. Beim Versuch des Einbaus erlebte ich heute allerdings die Überraschung, da nach dem Entfernen der vier Stopfen kein Gewinde zum Vorschein kam sondern nur ein Loch da war ! Ist das Standard oder sollte da eigentlich ein Gewinde sein ? Muss der VW Händler jetzt anfangen Verstärkungsbleche mit Muttern gegenzuschweißen oder entfernt der nur die Bodenverkleidung und dreht von unten eine Mutter auf ? Komme ich da auch selber von unten ran und kann ich mir die Werkstatt sparen ?
Das nächste Thema ist dann auch noch die Deaktivierung des Airbags: Da hab ich unterschiedliche Statements vom VW Händler und vom TÜV bekommen. Der VW Händler meinte der TÜV stellt sich quer - nach dem Motto sobald mal ein Airbag eingebaut und aktiv ist weigert sich der TÜV diesen wieder zu deaktivieren. Der TÜV selber war zum gleichen Thema wesentlich entspannter und meinte ich muss nur beim VW Händler den Airbag vom Fachmann deaktivieren lassen und kann dann mit der Bescheinigung beim TÜV die Sitzbank mit dem zusätzlich Sitzplatz eintragen lassen. Hat hier jemand schon Erfahrung bei dem Thema ? Danke für eure Antworten !