Bei welcher Aschebeladung ist neuer DPF fällig?

cfelle1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Guten Abend, ich interessiere mich für einen T6 150 PS Tdi, 185.000km laufleistung.
Ich habe probeweise bei einem Bekannten seinen 150PS T6 per VCDS die Aschebeladung ausgelesen (siehe Screenshot im Anhang) er hat momentan 23g und anscheinend eine Beladungsgrenze von 110g.
Ist es richtig wenn der obere Wert nahe an den 110g liegt dass dann der DPF getauscht werden muss?
 

Anhänge

  • cindex.jpg
    cindex.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 183
Ist es richtig wenn der obere Wert nahe an den 110g liegt dass dann der DPF getauscht werden muss?

Ja, so ist das vom Hersteller vorgegeben.

Magst Du die Laufleistung des ausgelesenen Fahrzeugs nennen? Müsste grob 50000-60000km runter haben?

Die Ölaschemasse wird vom MSG hoch gezählt und kann manipuliert werden. Einen tatsächlichen Anhaltspunkt für die verbleibende Lebensdauer des DPF bekommt man so nicht wirklich. Ist mehr eine Schätzung.
Zudem ist die Gesamtlebensdauer des DPF vom Nutzverhalten und Streckenprofil abhängig. Unerkannte und/oder nicht reparierte Störungen der Abgasnachbehandlung reduzieren die Lebenserwartung um weitere km.

Viel Erfolg beim Kauf, bzw. bei der Suche!
 
👍Danke für die Info
 
Dann würde ich, grob überschlagen, für ein Fahrzeug mit 185000km Laufleistung eine Restlebensdauer des DPF bis ca. 215000- 220000km rechnen. Oder anders herum: bei 185000km müsste im MSG ca. 94g Ölaschemasse auszulesen sein.
 
stimmt der wert des vcds, dass die Beladungsgrenze bei 110g liegt? oder muss er schon weit vorher gereinigt/ersetzt werden?
 
VW T6 110KW TDI
Habe meinen DPF bei der Inspektion auslesen lassen... 80tkm / 31g.
Würde dann etwa bei 280tkm der Wechsel anstehen... geht noch eine Weile.
StG optimiert seit 3 Jahren...., ca 60tkm ;)
 
@cfelle1

Ich muss morgen mal in den Unterlagen nachschauen. Da diese Werte im MSG hinterlegt und keine Erfindung von VCDS sind, darf man davon ausgehen, dass 110g korrekt sind.

Wann der DPF tatsächlich zu tauschen ist, hängt maßgeblich vom Nutzungsprofil ab und ob Störungen anliegen. Nochmal: Die Ölaschemasse ist ein grober Richtwert, jedoch keine Messgröße für den realen Zustand des DPF.
Daran ändern auch Tuningfiles o.ä. nichts.

Im realen Alltag des DPF meldet sich dieser mit Störungen, wenn die Rußmasse berechnet und gemessen zu schnell steigt und so zu Dauerregenerationen, erhöhten Ölständen und Folgeschäden führt. Da halte ich 280tkm für (schwer) vorstellbar bzw. ambitioniert.

Gruß
 
Lass mich doch träumen ;)
Alles klar, war auch genug lange auf de Gewerbe...

110gr. sollte richtig sein.

Sehe gerade das es mein Smile😉 nicht genommen hat, bei der Bemerkung, dass es noch eine Weile geht.
Tuningfiles und Nutzerprofil ist bei jedem anders, jep.
Und das der DPF keine Waage eingebaut hat, schade. Nee, ist schon klar für mich, dass es ein ungefährer Wert ist.
Mal schauen wie sich die Sache entwickelt....

Zurzeit kann ich nicht klagen, noch keine Motorstörung bis jetzt gehabt. Wunder...

Danke für deine Infos. 👍
 
keine Werte in ml, L, oder g? Ein Scan wäre cool gewesen, um Irrtümern vorzubeugen.

Die 62% passen nicht zur Laufleistung - meine Meinung.
 
Moin,
hier mal zum Vergleich mein CXFA mit knapp 82tsd km Laufleistung.
Regenerationen werden idR immer zu Ende gefahren. Das Fahrprofil ist gemischt, d.h. Mo-Fr in die Arbeit eher Kurzstrecke (15km) und am WE eher länger.
Gruß Schrammi
Screenshot_2021-03-04-12-23-04-946_com.applagapp.vagdpf.jpg
 
Wie kann man eine Regeneration immer zu Ende fahren ?Ich fahre mit meinem Dicken 300 km BAB nichts , dann bin ich kurz vorm Ziel bzw. Termin oder Büro oder Restaurant ( wenn nicht gleich Corona ist) oder,oder,oder.
Ich habe noch nie eine Regeneration zu Ende gefahren.
VG Bebu
 
Du fährst auch viel Langstrecke. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist das essentiell... VW meint bei kaltem Motor eine Regeneration starten zu müssen, dass geht schnell aufs Öl, wenn man ihn nie fertig machen lässt. Und dann hat man 20.000 km Wechselintervall, dass unter Unständen da schon zu kurz ist.
 
@KainerM ,

also zum einen fahr ich wirklich sehr gemischt und zum anderen würde ich nie extra Kilometer fahren um eine Regeneration zu Ende zu fahren - alleine aus wirtschaftlichen und Umweltschutzgründen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass VW das empfiehlt. Im übrigen habe ich ein 20.000 Intervall !

Wenn dem so wäre , sollte VW die Regeneration entweder früh anzeigen oder manuell starten lassen.

Aber jeder wie er mag.
VG Bebu
 
Wie kann man eine Regeneration immer zu Ende fahren ?Ich fahre mit meinem Dicken 300 km BAB nichts , dann bin ich kurz vorm Ziel bzw. Termin oder Büro oder Restaurant ( wenn nicht gleich Corona ist) oder,oder,oder.
Ich habe noch nie eine Regeneration zu Ende gefahren.
VG Bebu
Nur mal als Hinweis
idR heißt in der Regel und das heißt nicht immer.

Aber jeder wie er mag.
VG Bebu

Du hast es ja selbst geschrieben;)
 
@Schrammi

Ich wollte niemandem zu nahe treten ....

mein Problem ist, dass ich die Regeneration immer erst dann mitbekomme, wenn ich irgendwo an der Ampel stehe und die Startstopautomatik nicht geht .
... oder, wenn ich den Bus abstelle und der Lüfter weiter läuft .

Deshalb fände ich es cool , wenn das System anzeigen würde Generation in 52 km und man dann auch manuell die Regeneration ab einer bestimmten Restreichweite selbst aktivieren könnte ...
Ich habe auch keinen Schimmer , wieviel Kilometer man zwischen den Regenerationen fahren kann ?
Vom Gefühl her am Anfang vielleicht 800 heute nach knapp 135000 km max. 350 km- wenn überhaupt!

Als ich den Dicken bestellt habe , dachte ich mir 350.000-500.000 km würde der Motor schon halten - mittlerweile glaube ich nicht, dass ich die 200.000 km erreichen werde - am Mittwoch nach 2741 km 1 l nachgefüllt 😱 Bei 134.354 km!

So what !?

Trotzdem ist der Dicke klasse und ich will „ihn“ nicht mehr missen !😎😊

.... und wenn ich die „Ölthreads“ hier richtig lese - wird ja beim neuen Motor immer ein neuer DPF fällig .....,dann werde ich damit wohl kein Problem haben 😉

VG Bebu
 
Man kann mit der VAG-DPF App ja ungefähr erkennen, wann die Regeneration ansteht. Ich lege dann einfach meine Fahrten entsprechend oder fahr, wie gestern, eben nicht auf dem direkten Weg nach hause. Das hat nicht ganz 10 min gebraucht, bis die durch war, die zuende zu fahren hat auch was mit Umweltschutz zu tun, wenn sich Dieseleintrag im Öl vermeiden läßt und nicht ständig extra Diesel zu Regeneration eingespritzt wird.;)
 
Noch nie von der App gehört !Wo gibt es die und wie funktioniert diese App denn ?
VG Bebu
 
Zurück
Oben