Bedarf an Unterflur Wassertank(Reserveradmulde, 4-Motion)

Hast du Interesse an einem Wassertank für die Reserveradmulde?

  • Ja!

    Stimmen: 8 72,7%
  • Vielleicht..

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11

phili3z

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Unterflur Wassertank für die Reserveradmulde. Bei uns war ab Werk kein Reserverad dabei und es wird für längere Touren dann entweder an den Heckträger oder aufs Dach wandern. Da es am Markt keine Unterflur Tanks für 4-Motion Fahrzeuge gibt die ausreichend Volumen haben oder für das Reserverad gemacht sind, wäre die Frage ob hier genug Interesse besteht eine Kleinserie anzufragen bzw. zu prüfen ob sich das lohnt.

Folgendes sollte der Tank bieten:
  • Volumen 30-40 Liter
  • 10cm Reinigungsöffnung oben
  • Befüllung seitlich am höchsten Punkt links/rechts
  • Entnahmeöffnung unten links/rechts
  • Optimale Ausnutzung des Platzes bei unverändertem Böschungswinkel
  • Genug Platz um noch 4-6mm Unterbodenschutz zu montieren
Hier noch ein Bild mit den ungefähren Maßen und eine Skizze des Tanks:
IMG-20200213-WA0007.jpg 2020-03-03.png

Ich bin gespannt auf das Voting!
Was noch Interessant wäre ist eure Meinung zur Pumpe: Tauchpumpe(bedingt dann eine Entnahmeöffnung oben) oder Selbstsaugende Membranpumpe?

Viele Grüße
Philipp
 
keine Unterflur Tanks für 4-Motion Fahrzeuge
Was ist denn da anders ?
Mein Gedanke:
Es gibt ja auch keine 4-Motion-Ersatzräder :)

... oder meinst du "U-Flur an NICHT-Reserverad-Position" ?

Ich würde den Tank nicht spitz zulaufen lassen. Das ergibt Ecken, die man NIE sauber bekommt, wenn man mal "drin schrubben" muss.
Ausserdem gibt die RR-Mulde ja genug Platz für ein stumpfes Ende.

Grüße
m;
 
... oder meinst du "U-Flur an NICHT-Reserverad-Position" ?
Genau das, also es gibt Unterflur Tanks, die beim 4-Motion ja aber nicht passen weil dort das Diff und/oder Kardanwell sitzt.

Ich würde den Tank nicht spitz zulaufen lassen. Das ergibt Ecken, die man NIE sauber bekommt, wenn man mal "drin schrubben" muss.
Ausserdem gibt die RR-Mulde ja genug Platz für ein stumpfes Ende.
Danke für den Hinweis! Aber stimmt, ein Tank in 550x550x15 wäre auch eine Option.
 
Ich lese da mal mit, das thema intresiert mich
lg
 
Gedanken zu den Maßen haben sich schon andere gemacht.

Zusatztank T5/T6, 2.345,00 €

Es ist sicher nicht verboten, dort Wasser statt Diesel drin zu lagern :)
OK, bleibt noch der Preis ... eine etwas teuer Duschgelegenheit.
 
hab gerade das gefunden, weiß jemand wo man den verbauen soll
 
Ich schätze hinten über den Radlauf.
 
Vielleicht. Fahre aber denke ich zu oft in kalte Gegenden und war in Norwegen letztes Jahr einer von sehr wenigen mit trotz Frost funktionierender Wasseranlage. Frisch- und Grauwasser sind bei uns (derzeit) innen. Ändern würde ich das wohl nur mit einer beheizten/isolierten Außenlösung, die ich nicht per Schlauch befüllen muss. Füllschläuche hasse ich, vor allem in warmen Gegenden ;)
 
Zurück
Oben