Batteriestand Anzeige

herculare

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Startline ausgebaut mit Flexebu Schienensystem für Lattenrost & Matratze, Oberschränke, sowie Küchenblock & Hocker und Auszugslade am Heck
Ich bekomme einen Startline mit 2. Batterie!

Gibts da eine Anzeige für den Batteriestand bzw was kann man da nachrüsten?

Klaus
 
AW: Batteriestand Anzeige

Nur als kurze Anmerkung, soweit ich weiss kann man den Stand der Batterie nicht anzeigen. Es gibt keine Möglichkeit, durch eine einzeitige Messung den kapazitätszustand der Batterie abzulesen. Ein Voltmeter zeigt uns nur die Spannung, über die ein gewisser Rückschluss auf den Ladezustand der Batterie gezogen werden kann.
Wobei die Spannung (denke ich) erst dann plötzlich und rapide fällt, wenn die Betterie fast leer ist ?!
 
AW: Batteriestand Anzeige

Hi Herculare,

Schau mal hier ELV Elektronik AG - Batterien, Akkus, Ladegeräte, Bleigelakkus, Geräteakkus, RAM-Zellen

Ist geiles Gerätchen.

Displayanzeige:
  • Betriebs-Spannung [V] --------- JA
  • Impulslast-Spannung [V] --------- Sehr aussagekräftig -erst 100 Amper impuls, dann Zeigt es die Spannung an
  • Impuls-Entladestrom [A] ---------- Ja
  • Akku-Güte [%] ----------- Nicht aussagekräftig Da beim Fahren zwei
Akkus parallel gemessen werden und sich das Gerät dieses "merkt" und beim Stand dann etwas schlechteres Anzeigt, weil dann nur ein Akku gemessen wird.
Aber am besten sich immer die Impulslast-Spannung merken.

Kleiner Nachteil des Gerätes sind die kurzen Anschlußkabel die man nicht verlängern sollte
Ich war sehr zufrieden. Habe es in meinem T4 eingebaut gehabt. Jetzt liegt es noch
in einer Kruschtelkiste und wartet auf den Einbau.

Ansonsten habe ich ein Digimeter im Amaturenbrett (über zwei Blindstopfen für Schalter) auf die 2. Batt. geklemmt.

Ciao Markus
 
AW: Batteriestand Anzeige

Salve König,
in der Beschreibung steht drinn, dass das Teil für Bleiakkus geeignet ist - also für die Hauptbatterie nicht schlecht. Unter dem Sitz ist aber in aller Regel eine Gelbatterie verbaut. Inwiefern funktioniert das damit auch? Sind diese beiden Akku-Typer derart verschieden dass der "aktivator" noch funktioniert. Von den Grundlagen der Elektrik hab ich so gut wie keine Ahnung. Strom fließt bergab (in Richtung Erde) und wenns weh tut liegt oft Spannung an :-)
lg,
Tim

edit: hab grade gesehen dass es ein bleigelakku ist - also sollte es funktionieren. sorry für meinen unqualifizierten beitrag...
 
AW: Batteriestand Anzeige

Hallo,

wenn ihr was vernünftiges sucht .....schaut mal in verschiedenen Internetseiten für Yacht-Ausrüstungen.
Das sind richtig gute Sachen ....weil die sind zuverlässig und gut.

Jeder Bootsfahrer prüft vor dem Start seine Batterien ......weil im Wasser kann man seinen Pott leider nicht anschieben.
Ich habe zwar immer einen Satz Padel dabei .......aber paddel mal ein 7m Boot zurück an die Küste=)=).

Ich habe so eine kleine Schalttafel wo ich auf alle Batterien umschalten kann ...die zeigt mir dann an einer 25-fach LED Skalla meinen Ladezustand der Batterie an.

Guckt mal hier:
Batteriecomputer

allerdings müßt ihr die Preise erst mal ignorieren ...die Teile gibt es für viel weniger .....die vom Yacht-Verein haben einen an der Waffel.

Gruß
Claus
 
AW: Batteriestand Anzeige

Mit Verlaub Claus :) ich hab so ein Ding auch im Boot, allerdings nur 6,2 m ;) aber rein optisch finde ich die Dietz lösung als toplösung , klein genau und Blau ist sie obendrein. Ich habe 2 dieser teile auch noch im Cabri an den Kondensatoren verbaut und Überlege eines dieser kleinen teile noch an meiner R1 zu Intigrieren.
KLEIN, GENAU und BLAU :)
Gruß André
 
AW: Batteriestand Anzeige

Hi Claus, Hi Tim

Halt!

Dieses Gerät zeigt nicht an wie voll ein Batterie ist, sondern wie gut!!!!!!!!! sie ist.


Es wird ein kurzer 100 A impuls gezogen und dabei die Spannung gemessen.
Das Gerät merkt sich immer den max. Wert und berechnet daraus die 100%
Da aber beim fahren beide Batt. zusammen geladen werden, zeigt es im Stand nie 100%.Aber trotzdem hat man eine Tendenz der Batt.

Das ganze könnte man auch von Hand messen.
delta U durch delta I = Innenwiederstand der Batt.
(2 verschiedene Verbraucher anschliesen - Ströme messen - dazugehörige Spannungen messen- von einander abziehen - delta U / delta I = R)

Und ich glaube einer GelBatt. tut es auch mal gut mit einem größeren Strom eine "übergezogen" zu bekommen

Ach noch was -- ich hab ne nasse unterm Sitz (Batt.) - ich war ziemlich enttäuscht

Ciao Markus
 
Zurück
Oben