Auto einlagern ?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi ich spiele mit dem Gedanken mit jetzt noch einen der letzten VR6 aus 2009 mit wenig Kilometern zu kaufen und dann erstmal nochmal 10 Jahre in die
Garage zu stellen (solange will ich meinen aktuellen 2,5 TDI 96KW) noch fahren.

Mir geht es darum das ich in 10 Jahren nie wieder so ein vernünftige Auto bekommen werden.
Mal ohne über den Sinn der Aktion zu diskutieren :=) Mir ist bewusst das ich in 10 Jahren ein Auto mit diesen Abgaswerten
evtl gar nicht mehr fahren darf oder die Steuer unendlich teuer wird.

Mal aus technischer Sicht:
Man sag ja immer ein Auto das lange steht geht trotzdem kaputt, stimmt das das alle Dichtungen und Schläuche trotzdem kaputt gehen.
Was müsste man für ein längerfristige nichtbenutzung beachten (Flüssigkeiten ablassen,.....)

Danke für euere Meinung
 
Also, ohne über den Sinn oder Unsinn dieser Aktion nachzudenken, würde ich ...

... das Fahrzeug lieber regelmäßig (2 bis 3 mal pro Monat) bewegen.
... alle 3-4 Monate auch mal etwas längere Strecken fahren.
... min. alle 2 Jahre Öl und Bremsflüssigkeit wechseln.
... alle 2 Jahre eine (kleine) Inspektion machen lassen (weitere Betriebsflüssigkeiten prüfen).

Hierfür, und um keine Probleme bei Wiederzulassung nach längerer Stilllegung zu bekommen, sollte das Fahrzeug zugelassen bleiben (gibt doch Wechselkennzeichen).

Die Garage sollte möglichst nicht ständigen Temperatur- und Feuchteschwankungen ausgesetzt sein.

Dann sollte doch auch ein T5 alt werden können, oder?

Gruß, caravelle
 
Ich finde auch, daß du den 3.2 V6 parallel zu dem 2.5 TDI R5 fahren solltest.
Das macht doch wesentlich mehr Freude und Sinn, als zehn Jahre nicht mit dem 3.2 V6 zu fahren.
 
Lieber nur 1x im Monat 50km bewegt

Nach 10 Jahren haben die Reifen ein standplatten, Einspritzdüse verharzt, Bremse evtl alles zusammen gegammelt
Fahr lieber wenn möglich 1000km im Jahr mit, Ich denke da hast nach 10jahren weniger Arbeit
 
Hallo,

genau mein Humor. Find ich klasse, wenn du das durchziehst. Ich habe vor kurzem ein sehr altes Auto erstanden, was 11 Jahre unangemeldet in einer Garage stand - Ein echter Scheunenfund quasi. Allerdings hat der Besitzer das Fahrzeug alle paar Monate bewegt und auch alle paar Jahre gewartet mit Flüssigkeiten/Ölwechsel und Schmieren.
Genau so würde ich das auch machen, mindestens einmal im Monat ca. 50-100km, besser alle zwei Wochen 30-50km fahren, und gut ist. Dafür benötigst du aber ein rotes Kennzeichen, oder es wird sehr teuer. Auf dem Hof fahren wird nicht reichen. Da muss alles einmal in Bewegung kommen. Alles andere führt zu Standschäden. Und die Wechselintervalle von Flüssigkeiten/Öl (dann fallen immer die Zeit, nicht Streckenintervalle an) maximal verdoppeln.

Außerdem sollte dir die rechtliche Seite bekannt sein. Nach sieben Jahren ohne Anmeldung löscht das Straßenverkehrsamt alle Daten von deinem Fahrzeug. Bei mir war das etwas problematisch, da der original erste Fahrzeugbrief nicht mehr vorhanden war (gab aber nur mit der Oldtimerzulassung und auch nur mit dem Tüv, nicht dem Straßenverkehrsamt, etwas Unstimmigkeiten, hat aber am Ende alles gepasst).
Und dann kommt bei der nächsten Zulassung eine Vollabnahme - Das dürfte aber dann kein Problem sein, wenn der in einer beheizten Garage stand.

Grüße,
Felix
 
A7D5D112-6549-4A3E-863C-5A1745F86C34.jpeg So eine Aktion kann ich auch nur unterstützen.
Habe mir letztens einen Neuwertigen 14 Jahre alten Land Cruiser mit 4,7 Liter V8 Benziner gekauft.
Genau aus dem Grund, weil man solche Autos einfach nicht mehr bekommt.
Außerdem halten die im Normalfall ewig .
Wenn man sieht was heute für ein downgesizter Mist verkauft wird könnte ich weglaufen.
Also kaufen und ab und zu bewegen, ist besser für die Technik.
Mein Bus ist jetzt in Teilzeit :cool:
 
Hallo,

genau mein Humor. Find ich klasse, wenn du das durchziehst. Ich habe vor kurzem ein sehr altes Auto erstanden, was 11 Jahre unangemeldet in einer Garage stand - Ein echter Scheunenfund quasi. Allerdings hat der Besitzer das Fahrzeug alle paar Monate bewegt und auch alle paar Jahre gewartet mit Flüssigkeiten/Ölwechsel und Schmieren.
Genau so würde ich das auch machen, mindestens einmal im Monat ca. 50-100km, besser alle zwei Wochen 30-50km fahren, und gut ist. Dafür benötigst du aber ein rotes Kennzeichen, oder es wird sehr teuer. Auf dem Hof fahren wird nicht reichen. Da muss alles einmal in Bewegung kommen. Alles andere führt zu Standschäden. Und die Wechselintervalle von Flüssigkeiten/Öl (dann fallen immer die Zeit, nicht Streckenintervalle an) maximal verdoppeln.

Außerdem sollte dir die rechtliche Seite bekannt sein. Nach sieben Jahren ohne Anmeldung löscht das Straßenverkehrsamt alle Daten von deinem Fahrzeug. Bei mir war das etwas problematisch, da der original erste Fahrzeugbrief nicht mehr vorhanden war (gab aber nur mit der Oldtimerzulassung und auch nur mit dem Tüv, nicht dem Straßenverkehrsamt, etwas Unstimmigkeiten, hat aber am Ende alles gepasst).
Und dann kommt bei der nächsten Zulassung eine Vollabnahme - Das dürfte aber dann kein Problem sein, wenn der in einer beheizten Garage stand.

Grüße,
Felix

@Strassenfuchs

Bitte stell uns doch mal deinen Scheunenfund vor. Hier in diesem Thread. Vielen Dank.

was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde?

Ansonsten sehe ich es auch so wie alle andern. Lieber gelegentlich fahren, als komplett einmotten.
 
Hallo, ein Fahrzeug heißt nicht umsonst so!

Beide regelmäßig im Alltag nutzen, je nach passender Gelegenheit, und ebenso regelmäßig beide warten und pflegen - dann halten sie auch beide am längsten!

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Und? Gekauft?
 
Zurück
Oben