Auslieferungsstopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So was neues von mir, laut :) der bei VWN heute angerufen hat soll die Software soweit fertig sein. Aber muß noch alles vom Bundeskraftamt abgenohmen werden.Dies bezuglich kann er mir vor Februar kein Liefertermin nennen, bekommt laut VWN erst in Februar bescheid. Da mein AB Liefertermien KW1/18 war bekomme ich 1 Jahr Gararntie für sonst und Upgrade auf Aufpreis.

Jetzt ist bis Februar warten angesagt
 
So was neues von mir, laut :) der bei VWN heute angerufen hat soll die Software soweit fertig sein. Aber muß noch alles vom Bundeskraftamt abgenohmen werden

schau mal hier: #2649 Variante 1: Das KBA wird in diesem Falle nichts "abnehmen". VWN muss die Software "freifahren" und die Ergebnisse dem KBA melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass Du einen SG bestellt hast?

Ersatzmobilität bekommen lt. :) alle, die vom Auslieferstopp betroffen sind, also alle T6 M1 Diesel. Hat mit der GetriebeWahl erstmal nix zu tun.

Wer aber zum falschen Zeitpunkt Schalter bestellt hat und DSG ablehnt, wird wohl längere Zeit Ersatzmobilität beanspruchen können?!

Grüße
 
Man kann einen DPF „freifahren“, aber natürlich keine Software.

Das KBA nimmt eine Prüfung der Konformität der genehmigten Produkte vor (COP-P). Oder es macht eine beauftragte technische Stelle. Dazu legt VWN die Messreihen zur Prüfung vor. Ich nehme an bei den Messungen ist ein Auditor stichprobenartig dabei.
 
Man kann einen DPF „freifahren“, aber natürlich keine Software.

Das KBA nimmt eine Prüfung der Konformität der genehmigten Produkte vor (COP-P). Oder es macht eine beauftragte technische Stelle. Dazu legt VWN die Messreihen zur Prüfung vor. Ich nehme an bei den Messungen ist ein Auditor stichprobenartig dabei.

da hast Du Recht, sorry. Konzern intern wird dieser Prozess wohl "Freifahren" genannt, was kürzer ist als "KBA nimmt eine Prüfung der Konformität der genehmigten Produkte vor (COP-P)".
 
Hi Tom,
kein Ersatzfahrzeug und auch keine Umstellung von SG auf DSG angeboten bekommen.
Für die Umstellung auf DSG habe ich auch zu früh bestellt. Mein T6 gammelt ja schon in Hannover rum. :-)
Ich denke auch, das Ersatzfahrzeug gibt es erst 6 Wochen nach Ablauf der Lieferfrist. (weiß ich aber nicht genau)

Gruß Thorsten
 
Ich verfolge das Thema hier nun schon von Anfang an - mich würde interessieren ob es irgend jemanden hier gibt der auf einen Trapo oder Trapo Kombi wartet ?

Nicht - wie schon vor ca. 500 Beiträgen geschrieben " ich habe gehört ...,"
sondern wirklich von einem Mitglied dass wartet !

Warum ich frage ?

Mein Ausbauer schreibt auf auf seiner Homepage ,dass ihre Lieferzeiten von dem Lieferstopp nicht betroffen sind .
Hier stand von Westfalia das gleiche !

Mein Trapo soll im Februar an den Ausbauer geliefert werden - hoffentlich .

Ergo müssten die Trappo eigentlich nicht betroffen sein .
 
Hallo erstmal,
ich, ein Neuer, kann jetzt auch mal etwas zu diesem Thema beitragen. Anfang November habe ich beim Händler meines Vertrauens einen 150 PS TDI mit DSG und Werksabholung in Hannover verbindlich bestellt. Wegen der großen Nachfrage im Zuge der Umweltprämie wurde mir als unverbindlicher Liefertermin das 2. Quartal 2018 genannt. Das hieß damals also, Abholung irgendwann zwischen April und Juni. Da ich weder von meinem Händler noch von VWN bisher eine anderslautende Nachricht erhalten hatte, las ich hier schon seit längerem völlig tiefenentspannt mit, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Heute nun ein Brief von meinem Händler.

Hallo Leute, tut mir schrecklich leid. Ich hatte alles geschrieben und beim Posten wurde ein Übertragungsfehler gemeldet. Als mein Internetzugang wieder hergestellt war fehlte der halbe Text, was ich leider nicht bemerkt habe. Ich kann mich ja darauf hinausreden, dass ich hier noch neu bin.

Also, wie gesagt, heute eine Brief vom Händler bekommen. Allerdings nicht, wie von mir erwartet mit Informationen zur hier diskutierten Problematik, sondern eine weitere Auftragsbestätigung (ich hab schon eine vom 16.11.), sowie die Mitteilung, dass mein T6 voraussichtlich im März bei ihm einträfe. Kurz gewundert, ich hatte doch Werksabholung vereinbart, dann in der beiliegenden Auftragsbestätigung festgestellt, dass Liefertermin und Anlieferungsort geändert wurde. Neuer unverbindlicher Liefertermin: "März 2018"; neuer Anlieferungsort: "mein Händler". Selbstverständlich wurden die Mehrkosten für die Überführung zusätzlich berechnet. Kein Wort des Bedauerns oder über den Grund der Änderung.

Ab jetzt bin ich wohl auch im Thema. Allerdings kann man davon ausgehen, dass VW wohl optimistisch wegen der Auslieferung ist, sonst hätten Sie ja wohl nicht freiwillig den unverbindlichen Liefertermin von 2. Quartal 2018 auf März vorverlegt. Ich bin gespannt und werde jetzt wohl auch mal bei meinem Händler vorsprechen.

Herzliche Grüße und nochmal Entschuldigung für den vorher nur halb gesendeten Beitrag.
 
Hallo, leider doch. Ich habe einen Trapo Kombi 110kw mit nur Fahrer- und Beifahrersitz bestellt. Aber Zulassung für max. 9 Personen. Meine Abholung in Hannover wäre am 3.1.2018 gewesen. Da steht er nun irgendwo. Mein Ausbau soll auch am 19.2. bei Reimo beginnen. Die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)
 
sowie die Mitteilung, dass mein T6 voraussichtlich im März bei ihm einträfe. Kurz gewundert, ich hatte doch Werksabholung vereinbart, dann in der beiliegenden Auftragsbestätigung festgestellt, dass Liefertermin und Anlieferungsort geändert wurde. Neuer unverbindlicher Liefertermin: "März 2018"; neuer Anlieferungsort: "mein Händler". Selbstverständlich wurden die Mehrkosten für die Überführung zusätzlich berechnet. Kein Wort des Bedauerns oder über den Grund der Änderung.

Na da hake aber nochmal nach. Das Problem, dass VW nicht mehr ab Werk ausliefern kan, besteht ja schon länger. Die Anlieferung beim Händler soll aber dann ohne Mehrkosten für den Kunden sein. War bei uns auch so. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man sich immer erst im Forum schlau machen muss, bevor man zum :) geht.

a) sind hier alle wesentlich schneller informiert über das, was wirklich Sache ist
b) macht das die Rücksprache mit dem Händler dann wesentlich einfacher

Grüße
Chris
 
@U.Klatt
Ich habe auch nur 2 Sitze und hinten nur Blech + Sonderspezifikation Ausbauer .

Außerdem habe ich keine seitlichen Fenster hinten , hinter den Schiebetüren .
In der Konfi steht nur Transporter !?

Ob Zulassung für 9 Personen möglich ist ?
Keine Ahnung ?
 
@U.Klatt
Ich habe auch nur 2 Sitze und hinten nur Blech + Sonderspezifikation Ausbauer .

Außerdem habe ich keine seitlichen Fenster hinten , hinter den Schiebetüren .
In der Konfi steht nur Transporter !?

Ob Zulassung für 9 Personen möglich ist ?
Keine Ahnung ?

Also wenn hinten nur Blech ist, dürfen hinten keine Personen transportiert werden.
 
@telemax - das ab Mitte Februar wieder ausgeliefert/zugelassen wird, hat VWN ja schon "offiziell" in der letzten KW in 2017 über die Presse in Hannover mitgeteilt. Dort wurde auch ausdrücklich darauf Bezug genommen, daß VWN für die "Erprobung" des neuen Software-Updates und allem, was damit zusammen hängt, ca. 6-8 Wochen braucht - daher der Zeitraum bis Mitte 02/2018.
Insoweit gehe ich davon aus und hoffe für alle Wartenden, daß es ab Mitte Feb. tatsächlich vorwärts geht.
 
die Mitteilung, dass mein T6 voraussichtlich im März bei ihm einträfe.

n der beiliegenden Auftragsbestätigung festgestellt, dass Liefertermin und Anlieferungsort geändert wurde. Neuer unverbindlicher Liefertermin: "März 2018"; neuer Anlieferungsort: "mein Händler".
Was hat sich jetzt zur ersten AB geändert? ist doch zweimal März und Händler?
 
Bezüglich Ersatzwagen:

Ich denke, das kein Händler freiwillig einen Ersatzwagen anbietet. Wenn aber ein Kunde kommt und sagt: "Hört ma Freunde, ich hab kein Auto mehr, ich brauch da ne Lösung!" Wird er womöglich aktiv.

Allerdings hilft das grad bei mir auch nicht weiter. Mein Freundlicher, der immer sichtlich bemüht ist, hängt da grad ... weil von VWN nix zurück kommt. Man wartet.

Grüße an alle.
 
Mein :) kam von sich aus auf mich zu wegen Ersatzmobilität. Er wusste aber auch durch Vorgespräche, dass ich meinen vorherigen Wagen schon verkauft hatte.
 
Trapo Kombi, bestellt im August, ursprünglich Liefertermin 11/2017 und defintiv betroffen.
Habe auch nur 2 Sitze und Blech.

Am 14.12. VW angeschrieben: null Reaktion
Dealer schreibt am 23.12., der Hersteller verspricht Ersatzmobilität und setzt sich direkt mit mir in Verbindung. Bis heute: null Reaktion.

Da heute meine 6 Wochen vorbei sind, habe ich nun den Dealer angeschrieben und informiert, dass ich nun eine 14-tägige angemessene Lieferfrist setze.
Für den Fall der Nicht-Lieferung behalte ich ausdrücklich den Rücktritt vom Kaufvertrag vor. Muss ich auch, da ich einen Kostenträger habe, der einen Teil der Kaufkosten übernimmt - aber nur bis Ende Februar. Eine Fristverlängerung wurde mir von dieser Stelle ebenfalls bislang nicht bestätigt.

Ansonsten habe ich nun selbst Ersatzmobilität besorgt. In meinem Fall ein Rollstuhltaxi. Kosten 100-150€ am Tag, die ich VW nun in Rechnung stelle. Wir werden sehen, wie erfolgreich das ist.
 
Werden eureo Trapo´s als M1 oder N1 zugelassen?
 
Meiner hat PKW Ausführung mit bis zu 9 Sitzplätzen bestellt als 3M9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben