Apple Carplay mit DM+ und Iphone 11 will nicht

Hannes100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin Zusammen,

alle suchbaren Beiträge zu diesem Thema brachten leider noch keine Lösung.
Mein 2017er MV hat app-connect ab Werk, dazu DM+. Verbinde ich nach Aufforderung
mein Iphone 11 (i.OS 14) per USB passiert einfach nichts, abgesehen davon das das Iphone geladen wird.
Im Display erscheint weiterhin die Aufforderung das Gerät per USB zu verbinden.
Folgende Dinge habe ich gem. aller Suchergebnisse getestet:

-beide USB Ports probiert: kein Unterschied
-USB-Steckkontaktfarbe geprüft: grün
-Originales, nagelneues Lightning-Kabel
-Siri aktiviert
-Carplay ebenfalls aktiv am Iphone
-Codierung via VCDS auf "Iphone/Ipod" geprüft: i.O.
-reboot vom DM+ und Iphone: erfolglos
-kein Fsp.-Eintrag

Habt Ihr noch Ideen? Habe ich irgendwo eine Einstellung noch nicht entdeckt?

Danke & Viele Grüße

Hannes
 
teste auch mal mit einem anderen iphone
 
Das bedeutet es gibt offensichtlich 2 Steckerfarben am Anschluss der USB-Ports, rot und grün.
Rot ist nie Iphone fähig, grün jedoch schon.
Kabel noch nicht getauscht da neu...checke ich!

Danke & Gruß

Hannes
 
ich nutze den USB in der Mittelkonsole
 
Tatsächlich funktioniert das Iphone 12 meines Mitarbeiters auf Anhieb. Scheint damit NICHT am Fahrzeug zu liegen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage - was zum Geier ist bei mir "falsch" eingestellt? (Im ersten Vergleich Setup identisch).

Danke & Gruß
Hannes
 
dann ist ja der Fehler schonmal gefunden.............
 
ist Dein iPhone verwaltet? (managed)
hast Du irgendwelche Einschränkung (unter Bildschirmzeit) aktiviert?
Mach ein vollständiges (lokal mit Passwort!) Backup und setze Dein iPhone komplett zurück und teste dann?
 
@Uwe!

-nein, ist nicht verwaltet
-keine Einschränkungen unter Bildschirmzeit, habe aber bereits Einschränkungen aktiviert und Carplay bewusst erlaubt> kein Unterschied
-backup/reset teste ich heute Abend
 
Guten Morgen,

habe auch hin und wieder mal das wenn ich mein iPhone xr in die Brodit Halterung stecke das es nur lädt und CarPlay nicht funktioniert.

Abhilfe schafft bei mir meistens:

1.) vor einsteigen im iPhone alle offenen Programme / Apps beenden
2.) mach mal Bluetooth am iPhone aus - manchmal ist Bluetooth schneller als Kabelverbindung

Gruß Marko
 
manchmal ist Bluetooth schneller als Kabelverbindung
das hab ich fast immer, dass er erst ne BT Verbindung aufbaut. Aber nach 10-20 Sek wechselt er dann auf CarPlay. In seltenen Fällen klappt das mal nicht, dann springt er zwischen "Verbinde...." und "Abbruch" ständig hin und her. Dann hilft noch mal aus- und einstecken.
 
Also ich glaube das Du eigentlich alles schon versucht hast was möglich ist. Ich hatte bei meinem 11 Pro die gleichen Probleme. Irgendwie, keine Ahnung warum ging es dann doch über Kabel, aber nicht immer. War wohl abhängig von der Laune des Autos oder das Handys. Erst seit dem ich mir das 12 Pro zugelegt habe, klappt alles wie es soll. Deshalb denke ich, dass es ein grundsätzliches Softwareproblem bei VW ist. Das merkt man zum Beispiel auch bei meinem neuen 6.1. Dort geht zum Beispiel die Sprachsteuerung per „my Volkswagen„ nicht wie bei Android. Die Sprachsteuerung kann nur durch den Knopf am Lenkrad aktiviert werden.
Steht sogar so in der Betriebsanleitung. Ich wollte es selbst nicht glauben.
Schöne moderne VW Welt….😉🙃😩😬
 
Bei mir hilft oft ein Neustart des Mobil-Telefons...
 
Mahlzeit!

Ich stelle grade fest ich habe bisher die Lösung noch nicht präsentiert: Ganz profan war der Lighning-Anschluss meines 3 Monate alten "Premium"-Smartphones defekt. Neues Iphone und die Sache war erledigt.

Danke Euch für den Support!
 
Zurück
Oben