Discover Media Bug mit Apple CarPlay und Apple Music am iPhone !!

sportklotz33

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi Zusammen,

hat ne Weile gebraucht um den Thread zu starten, aber ich wollte sicher sein und alle Varianten vorher testen.
Um was gehts hier? --> Wenn man einen x-beliebigen Titel von Apple Music der sich NICHT in der eigenen Mediathek befindet (und auch nicht aufs Endgerät runtergeladen) sondern man einfach in Apple Music nach Musik stöbert, dann hängt sich der Song nach 10 oder 40 oder 90 Sekunden einfach auf, es wird gebuffert und danach geht der Song weiter. Beim nächsten Song das Gleiche usw.

Ich nutze ein iPhone 11 (aktuellstes iOS) welches ich im übrigen problemlos in einer C-Klasse, in einem 5er BMW und in einem Jeep Renegade mit CarPlay betrieben habe. Nie gab es Abbrüche während der Songwiedergabe - das nur als Randinformation.

Wann kommt es zum Bug?
Am Bulli habe ich die CarPay Konfiguration sowohl drahtlos als auch verkabelt getestet -->Der Fehler tritt weiterhin auf.
Ich habe vollen LTE Empfang oder nur 3G / Edge --> Der Fehler tritt weiterhin auf.

Wann kommt es nicht zum Bug?
Mit dem iPhone draußen spazieren mit LTE, 3G oder Edge sowie bei den andere genannten Fahrzeugen.

Daraus schlussfolgere ich, dass es auf jeden Fall mal nicht am iPhone oder an der mobilen Datenverbindung liegen kann.
Viel mehr muss das Problem dann in der Verbindung zwischen iPhone (CarPlay Protokoll ... BT und WLAN) und Discover Media liegen oder aber in dem Bluetooth Modul vom VM Bus oder an der Verbindung zwischen Discover Media und "mobiler Datenverbindung".

Ich wiederhole nochmal, dass keiner der Songs in meiner Playlist oder Mediathek auf das Endgerät geladen ist. Und sobald das Discover Media buffert kann nich einfach oben auf Mediathek -> Playlist -> "Meine Playlist" drücken und die Songs aus dieser Liste laufen ohne Probleme an, müssen nicht Buffern, hören nicht mittendrin auf und von LTE bis Edge ist alles an Verbindungsqualität vorhanden.

Jetzt frage ich Euch Spezialisten. Was kann das sein? Hat jemand auch dieses Phänomen? Und wie adressiere ich dieses Problem bei VW am Besten?
Denke der Freundliche wird damit einfach krass überfordert sein und kommt dann auf so spannenden Ideen wie, "haben Sie Ihr iPhone schon mal zurückgesetzt" und solche Scherze.

Freue mich über einen Tipp oder gar Lösungsvorschlag.

Cheers,
sportklotz33
 
Aus einem anderen Board gerade bei der Recherche entdeckt:


Die Lösung ist, in den Einstellungen des Media Discovery Systems (Autoradio) das WLAN zu deaktivieren (Haken entfernen). Ich habe dann mein iPhone über Bluetooth neu mit dem VW gekoppelt. Danach bekommt man im Media Discovery System eine Auswahl ob man Bluetooth oder CarPlay nutzen möchte. Tippt man auf "CarPlay", erscheint Hinweis, dass man WLAN aktivieren müsse, um CarPlay nutzen zu können. Hier muss man bestätigen (sonst startet CarPlay nicht). Danach funktioniert CarPlay und der Fehler (Aussetzer bei der Musik- oder Podcast-Wiedergabe alle 10-30 Sekunden) tritt nicht mehr auf.

Wenn man jetzt im Media Discovery System in den WLAN-Einstellungen (Setup-WLAN) nachschaut, ob der Haken bei "WLAN aktivieren" durch das Bestätigen wieder automatisch gesetzt wurde, stellt man fest, dass das nicht so ist (der Haken bei "WLAN aktivieren" fehlt). Dennoch ist das iPhone über WLAN (und NICHT über Bluetooth) mit dem Auto verbunden. Das ist etwas widersprüchlich, aber Hauptsache, es funktioniert.
 
Also ich hab mir das mal angeschaut aber die Lösungsvorschläge klappen bei mir so nicht. Der WLAN-Haken war bei mir bereits draußen. Jetzt bin ich weiter auf Ursachenforschung... hat von Euch sonst niemand das Problem oder nutzt niemand iPhones mit Apple Music? xD
 
Also bei mir hat das heute geklappt. Wichtig ist glaube ich, dass man am iPhone einmal die Option "Diese Netzwerk ignorieren" auswählt bevor man das iPhone neu koppelt.
 
Zurück
Oben