Antriebswelle links, ungewöhnliches Schadensbild

Pheisto

Aktiv-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX5016 DAB mit Ampire RFK, Zuheizeraufrüstung zur WWHZ mit T100 Htm, Climair, SCA198, Eibach ProLift mit Bilstein B6 Komfort, Schienensystem mit Cali-Schlafbank und Eigenbau Schrank-/Küchenzeile.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H1041XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Servus zamme,

Ich habe die Tage den Pin1 am Zuheizer nachgerüstet. Als ich unterm Bus lag sind mir große Fettablagerungen am Getriebe links und im näheren Umfeld aufgefallen.

Daraufhin habe ich, in der Vermutung die Achsmanschette hat n Riß, das Vorderad demontiert damit ich freie Sicht auf die Antriebswelle habe. Jedoch ist die Achsmanschette In gutem Zustand, die Schelle sitzt auch stramm und lässt nichts an Fett raus. Das ganze Fett kommt n Stück weiter hinten aus der Nut des Tripodgelenk Außenkörpers (weiß es nicht besser zu umschreiben) raus.

Ganz ungewöhnliche Stelle, habe in meiner Suche kein vergleichbares Fehlerbild gefunden. Ich vermute dort Sitz eine Lagerdichtung, Dichtlippe oder ähnliches die n Schuß hat. Normal ist das nicht oder? Es ist schon ne Menge Fett die da unten klebt.
Kennt jemand das Fehlerbild? Muss die ganze Welle getauscht werden? Ist es überhaupt n Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2657.JPG
    IMG_2657.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 229
Hallo @Pheisto,

ich würde vermuten, dass Du tatsächlich eine Riss übersiehst. Bei den schlechten Lichtverhältnissen kann das durchaus passieren.

Ich würde da nicht lange herumdoktorn und die Welle demontieren + im ausgebauten Zustand begutachten und die Manschetten erneuern oder im Bedarfsfall die Welle ersetzen.

Wenn sich bestätigt, dass tatsächlich an der von dir besagten Stelle Fett austritt, wäre mindestens das innere Gleichlaufgelenk komplett zu erneuern.

Gruß
 
Hi Nendoro,

ja die Lichtverhältnisse waren bescheiden, konnte nur mit ner kleinen Taschenlampe die Szenerie ausleuchten.
Ich bin mir aber sicher dass der Faltenbalg dicht ist. Es war zu Beginn kein Fett oder ähniches zu erkennen. Erst nachdem ich die Welle gedreht habe und daran rumgefingert habe, ist sie etwas "feucht" geworden. Auf dem Fotos meint man daher dass die Schelle feucht ist.
Was man auf den Fotos aber nicht (mehr) sieht, ist dass sich das weggeschleuderte Fett auf Höhe der angesprochenen Nut zu einem kleinen Türmchen schon aufgebaut hatte. Auch ist der Bereich um die Nut herum ja auch ziemlich fettig.

Kann man denn das Getriebeseitige Gleichlaufgelenk überhaupt tauschen?
 
Ja, kann man. Ob das Sinn macht, sollte man unter Berücksichtigung aller Faktoren wie z.B. tatsächliche Schäden, Laufleistung etc. vor Ort beurteilen. Weiteres Wissen und Erfahrungsberichte kannst Du hier ergründen: T5 Antriebswelle defekt

In diesem Thread gibt es in derzeit 1347 Beiträgen gesammeltes Wissen und Erfahrungen.

Gruß
 
Ja, denn Thread habe ich mal angefangen zu lesen. Da es hier aber meist die Frontantriebler mit dem Schadensbild "Steckverzahnung durchgenudelt" trifft habe ich mich für einen separaten Thread entschieden. Werde den Thread aber nochmal durchstöbern.

Bis dorthin mache ich den Bus untenrum mal sauber (Fett wegwischen) und beobachte die Stelle etc.
 
Servus,

hier die Auflösung des Rätsels, bei der Montage des Tauschgetriebes haben die Idioten mit nem Hammer o.ä. auf das Geichlaufgelenk gekloppt. Dabei muss die Muffe des Gelenks undicht geworden sein. Schöne Scheiße!

Die Werkstatt will natürlich von nichts wissen, der Händler hat mir aus Kulanz 50% Kostenübernahme angeboten (dann natürlich eine andere Werkstatt hier bei mir vor Ort). Bin grad am Überlegen was ich machen soll, sind immerhin noch fast 300€ die ich hinlegen müsste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, Bild vergessen....
 

Anhänge

  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben