Anlasser, Magnetschalter oder Masseband

Danke, das hift!
 
Guätä Tag mitänang

Da ich mit "Strom weg bei Startversuch" nur im Passat Forum was gefunden habe, möchte ich hier mein Problem Kund tun und hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tip geben kann, um das Problem anzugehen/zu lösen.

Ich musste meinen T5.2 Cali letzten Monat zur MFK bringen. Seid dem bereit machen für die Prüfung durch die Fachgarage habe ich aber immer mal wieder ein Problem beim Starten. Das Problem tritt so ungefähr jedes 3-5. mal auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist und egal welches Wetter/Temperaturen herrschen.

Startversuch 1: Schlüssel drehen, kompletter Strom im Auto ist weg (Ich rede mir ein, dass ich ein Relais höre das ausschaltet; Tachoinstrumente komplett alles dunkel, Innenlicht alles dunkel, el. Schiebetüre und Hecktüre nicht mehr bedienbar, V-Meter am Zigarettenanzünder zeigt kurz 0V und geht dann aus (weil keine Versorgungsspannung))(Alles was an der Zweitbatterie hängt funktioniert dann natürlich noch). Dieser Zustand bleibt dann auch Minuten lang wenn ich nichts mache.
Danach Workarround: Haube öffnen, Batterie Minus kurz abklemmen (meistens hupt er dann gaaaanz kurz), dann sofort die Batterie wieder anklemmen, Haube zu, einsteigen, Schlüssel drehen....und dann startet er wie eine 1! Also der Start geht dann sofort und ohne irgendwelches Schwächeln/Röcheln/Orgeln. Bis jetzt ist er ausnahmslos immer sofort angesprungen nach dem Workarround.

Die Batterie habe ich auf Anraten der Garage grad ausgewechselt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Batterie nicht mehr gut war, da beim zweiten Versuch nach dem Workarround der Wagen ja immer problemlos angsprungen ist.

Gibt es so etwas wie ein "Hauptrelais" das die Batterie von der ganzen Fahrzeugelektronik trennen kann? Ich bin eigentlich technisch keine Banause, kann mir aber bisher absolut nicht erklären was das Problem sein könnte.

Fürs "Prüfungsbereit machen" wurde der Motor gewaschen, und ich komme vom Gedanken nicht weg, dass da beim Waschen irgendwas das nicht so gerne Wasser mag, einfach einen grossen Schluck abbekommen hat. Dies ist aber nur so ein Bauchgefühl ohne stichhaltige Begründung.

Falls mir jemand einen Tip hat, wo wir nun anfangen sollen mit der Suche, wäre ich überaus sehr dankbar!

So ists einfach ein Scheiss, wenn man die Karre lieber laufen lässt bei kurzen Stops, weil man nicht weiss, ob er danach beim ersten Versuch grad wieder anspringt.

Schönste Grüsse aus den sonnigen Bergen

Chrigel
 
Fürs "Prüfungsbereit machen" wurde der Motor gewaschen, und ich komme vom Gedanken nicht weg, dass da beim Waschen irgendwas das nicht so gerne Wasser mag, einfach einen grossen Schluck abbekommen hat.

Du kannst im Ausschlussverfahren die Batterie und deren Konsole ausbauen. Dann hast Du Zugriff auf die E-Box im Motorraum. Die flutet bei älteren Fahrzeugen gern unbemerkt.

Ansonsten kann man ohne zusätzliche Prüf und Messmaßnahmen nur den Rat geben, die einschlägigen Massepunkte zu kontrollieren. Zum Beispiel das Massekabel, welches Du für deinen Workaround abnimmst. Diese dickeren Kabel brechen gern unbemerkt unter den Isolierungen. Eine Widerstandsmessung am demontierten Kabel und dann unter gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung (Biegen/Wackeln) kann hier Aufschluss bringen.

Gruß
 
Hallo Nendoro
Besten Dank für die superprompte und ausführliche Antwort. Der Tip mit der E-Box schein wertvoll zu sein. Ich werd dem mal nachgehen.
Gibts in der E-Box sowas wie ein "Hauptrelais" für den Batteriestrom?

Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen wenn der Fehler auftritt...dann messe ich an den Batteriepolen saubere 0V...was von mir aus gesehen soviel heisst, dass die Batterie kurzgeschlossen wird😳
Oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Das wäre ja dann auch ne ganz gute Erklärung, warum die vorher verbaute Batterie von "noch ganz in Ordnung" zu "nicht mehr zu gebrauchen" innerhalb ein paar Wochen den Zustand verändert hat.

Leider habe ich hier wo ich bin grad nicht mein grosses Werkzeugset dabei, drum muss ich mich noch ein bisschen gedulden mit der Lösungssuche in den tiefsten Jagdgründen des Motorraums meines Cali.

Habt eine gute Woche

Chrigel
 
dann messe ich an den Batteriepolen saubere 0V

Dann lügt dein Voltmeter am Z-Anzünder nicht.

V-Meter am Zigarettenanzünder zeigt kurz 0V und geht dann


Dann klemme testweise beide Pole ab, wenn der Fehler auftritt, messe dann abermals nur die Batterie und mache bitte ein Foto von beiden Messungen inkl. Multimeter, um Messfehler auszuschließen.
Das weitere Vorgehen richtet sich nach den MEssungen und den Feststellungen in der E-Box.

Sowohl die Verkabelung am Anlasser als auch diejenige an der Lima sollten neben der E-Box einer Sichtprüfung + entsprechenden Messungen unterzogen werden.

Gruß
 
Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen wenn der Fehler auftritt...dann messe ich an den Batteriepolen saubere 0V...was von mir aus gesehen soviel heisst, dass die Batterie kurzgeschlossen wird

Das kann ich kaum glauben. Durch den Innenwiderstand der Kabel wird man die Batterie nicht auf 0 Volt kurzschließen können
Weiterhin ist so eine kurzgeschlossene Batterie ein rechtes Spektakel (Blitze, Rauch, Knallgas ...).

Wenn Du richtig gemessen hast, würde das eher auf eine defekte Batterie hindeuten (Unterbrechung). Das ist aber auch sehr selten.
 
Hallo
So, hat ein wenig gedauert. Mein Auto war beim 🙂 ....Da der Fehler ja erst seid dem Prüfbereitstellen auftritt bin ich auch der Meinung dass er den Fehler beheben muss.
Er konnte den Fehler sogar zweimal per Zufall "nachstellen". Er hat die Massekabel überprüft, alles gut, inkl "Rütteltest". Dann hat er scheinbar zwei Relais in der E-Box ausgetauscht, weil die "nicht mehr so gut ausgesehen haben".
Nun bin ich seid einer Woche so unterwegs...
...und es ist alles genau beim alten...also so ungefähr jedes 5. Mal kann ich das Auto nicht starten, die ganze Kabine inkl. Armaturenbrett wird dunkel und ich muss die Batterie abklemmen um den Fehler zu beheben. Nach dem wieder anklemmen startet der Dicke dann immer problemlos beim ersten Versuch.
Nun gehts wieder einige Zeit bis ich dazu komme die Karre wieder in die Werkstatt zu bringen...
Zudem funktionieren je länger je unzuverlässiger die Elektrischen Fensterheber und die elektrische Schiebetür...dies kann Zufall sein, kann am Alter liegen oder aber vielleicht dass die Steuergeräte das ewige Spannung an/aus nicht so gerne mögen?!? Sollte zwar kein Problem sein, aber würde mich trotzdem nicht mehr überraschen🙄
 
Nachdem ich eine neue Batterie (Akku) verbaut hatte (alte war wirklich platt), war etwa ein halbes Jahr Ruhe. nun hat der BNZ wieder sporadisch die alten Probleme. Beim Startversuch rührt sich nichts, der Magnetschalter gibt kein "Klacken" von sich. Manchmal geht es dann beim zweiten, dritten oder vierten Versuch. Wenn nicht, hilft nur, den Wagen im 5. Gang etwas anzuruckeln. Ich werde jetzt erst einmal die Masseverbindung durch ein Überbrückungskabel herstellen, wenn es wieder auftritt, um zu prüfen, ob es der Masseanschluss ist.

Habe vorsichtshalber mal gecheckt, was ein neuer Anlasser kostet. Im www gibt es die ja so ab 80 Euro. Beim Onlindealer einen Bosch (01M911023Q) für 130 Euro. Der örtliche Teilehändler will 169 Euro haben. Und nunhalte Euch fest: die örtliche VW-Vertretung ruft dafür 763 (in Worten siebenhunderdreiundsechzig) Euro plus MwSt auf!!!!!!! Ja, spinnen die denn?
 
Moini:)
Bei meinem 608d habe ich zuletzt immer öfter nen Hammer zum Starten gebraucht. Ich mache das Magnetschalter neu.

Beim Überprüfen des Starters erscheinen mir der Freilauf und der Einrücker etc. freigängig. Ich frage mich, ob ich den Einrücker/Zahnkranz fetten oder mit etwas Kriechöl pflegen sollte? Was sagt ihr? Meine Überlegung ist, dass es durch Fett auch schwergängiger werden könnte, gerade wenn es kalt ist.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20240322_063306.jpg
    IMG_20240322_063306.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 23
Mit Öl an der Stelle machst du nie was falsch. Ich nehm immer Motorradkettenspray. Das ist abschleuerfest und zieht keinen Schmutz (sollte drauf stehen)! Im gegensatz zu Fett.
 
Moin,
Das ist ein guter Tipp! Schmutz bzw. verharzen waren genau meine Gedanken, gerade auch weil das Auto im Winter nicht fährt.

VG Fabian
 
Zurück
Oben