Fire35
Top-Mitglied
- Ort
- Leer
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
- Umbauten / Tuning
- Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Jahren ein Problem mit dem Starten meines BNZ aus 2007. Bisher war es immer so, dass ich bis bisweilen (so jeder 20 bis 30 zigste Startversuch) den Zündschlüssel mehrmals drehen musste, bis der Anlasser seinen Dienst versah. An der Batterie und dem Zündschlüssel lag es nicht (beide mal zwecks Test gewechselt). Daher hatte ich auch den Anlasserschalter (beim Zündschloss) in Verdacht. Da er ja dann letztendlich doch immer wieder ansprang, war das Problem nicht so dringend(für mich). Gestern nur rührte sich auch nach 10mal Schlüsselumdrehen nichts mehr. Habe dann mal genau hingehört und festgestellt, dass das Anlasser-Relais klackt, der Magnetschalter aber nicht. Stromabnahme war definitiv da, denn das TFL wurde beim Drehen des Zündschlüssels leicht dunkler. Aber der Magnetschalter rührte sich meiner Meinung nach nicht.
Nach einem Blick auf den Anlasser fand ich das Stromkabel, bzw. den Anschluss vom Akku zum Magnetschalter (?) an diesem schon reichlich korrodiert. Habe dann eine Behandlung mit Kontaktspray vorgenommen, die aber keine Besserung brachte. Auch Prüfen und Rütteln am Stromkabel und dem Anschluss vom Relais am Anlasser (?) waren erfolglos.
Zu guter Letzt habe ich noch den Klassiker gemacht (nein nicht Hammer) und den Wagen im 6. Gang leicht angeschoben. Und siehe da Er sprang sofort an. Danach auch noch einige Male.
Für mich wäre das ein Indiz dafür, dass der Magnetschalter klemmt. Der wagen steht recht viel und wird dann nur für Langstrecken über 50 Kilometer gebraucht, also eher selten gestartet. Als der Starter seinen Dienst versah, wirkte er auch sehr leistungsstark (sprang nach drei Wochen Standzeit sofort an). Nun meine Fragen:
Ist der Magnetschalter definitiv defekt, oder klemmt er nur ab und an wegen der seltenen Nutzung? Kann man da ohne Ausbau etwas dran ändern?
Kann der etwas gammelige Anschluss des Stromkabels vom Akku (ist doch der obere Anschluss im Einbauzustand oder?) die Ursache sein?
Führt ein gammeliges Massekabel auch zu einem solchen Verhalten? In diversen Threads hier lag es ja daran, aber in den Fällen streikte der Anlasser permanent.
Wie gesagt, wenn der Anlasser dann dreht, hat er die Kraft der drei Herzen.
PS. Hat jemand Fotos mit Erklärung der Anschlüsse am Anlasser/Magnetschalter? Ausbau scheint mir nur von unten, also am besten auf der Bü
ich habe seit etwa 2 Jahren ein Problem mit dem Starten meines BNZ aus 2007. Bisher war es immer so, dass ich bis bisweilen (so jeder 20 bis 30 zigste Startversuch) den Zündschlüssel mehrmals drehen musste, bis der Anlasser seinen Dienst versah. An der Batterie und dem Zündschlüssel lag es nicht (beide mal zwecks Test gewechselt). Daher hatte ich auch den Anlasserschalter (beim Zündschloss) in Verdacht. Da er ja dann letztendlich doch immer wieder ansprang, war das Problem nicht so dringend(für mich). Gestern nur rührte sich auch nach 10mal Schlüsselumdrehen nichts mehr. Habe dann mal genau hingehört und festgestellt, dass das Anlasser-Relais klackt, der Magnetschalter aber nicht. Stromabnahme war definitiv da, denn das TFL wurde beim Drehen des Zündschlüssels leicht dunkler. Aber der Magnetschalter rührte sich meiner Meinung nach nicht.
Nach einem Blick auf den Anlasser fand ich das Stromkabel, bzw. den Anschluss vom Akku zum Magnetschalter (?) an diesem schon reichlich korrodiert. Habe dann eine Behandlung mit Kontaktspray vorgenommen, die aber keine Besserung brachte. Auch Prüfen und Rütteln am Stromkabel und dem Anschluss vom Relais am Anlasser (?) waren erfolglos.
Zu guter Letzt habe ich noch den Klassiker gemacht (nein nicht Hammer) und den Wagen im 6. Gang leicht angeschoben. Und siehe da Er sprang sofort an. Danach auch noch einige Male.
Für mich wäre das ein Indiz dafür, dass der Magnetschalter klemmt. Der wagen steht recht viel und wird dann nur für Langstrecken über 50 Kilometer gebraucht, also eher selten gestartet. Als der Starter seinen Dienst versah, wirkte er auch sehr leistungsstark (sprang nach drei Wochen Standzeit sofort an). Nun meine Fragen:
Ist der Magnetschalter definitiv defekt, oder klemmt er nur ab und an wegen der seltenen Nutzung? Kann man da ohne Ausbau etwas dran ändern?
Kann der etwas gammelige Anschluss des Stromkabels vom Akku (ist doch der obere Anschluss im Einbauzustand oder?) die Ursache sein?
Führt ein gammeliges Massekabel auch zu einem solchen Verhalten? In diversen Threads hier lag es ja daran, aber in den Fällen streikte der Anlasser permanent.
Wie gesagt, wenn der Anlasser dann dreht, hat er die Kraft der drei Herzen.
PS. Hat jemand Fotos mit Erklärung der Anschlüsse am Anlasser/Magnetschalter? Ausbau scheint mir nur von unten, also am besten auf der Bü