Anhängerkupplung

stefan041

Jung-Mitglied
Ort
59846 Sundern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Hallo, bin seit heute in diesem Forum.
Werde in ca. 3-4 Wochen einen T5 Multivan (Bj. 2009) kaufen und freue mich riesig.
Nachdem ich mal einen T2 gefahren bin endlich wieder ein Bulli !!!

Nun meine Frage. Ich benötige eine AHK ... diese Thema wurde hier in diesem riesigen Forum sicherlich schon oft diskutiert, doch leider fehlt mir die Übesicht und ich habe bisher noch nicht das richtige gefunden.

Bei ebay habe ich auch schon eine gefunden, doch jetzt fragt mich der Verkäufer MIT oder OHNE Vorbereitung.

Kann ich das irgendwie raus bekommen ... wie gesagt ich habe den Multivan noch nicht und kann nicht nachschauen. Lediglich eine Kopie des Briefes habe ich ...

Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke.
 
Lediglich eine Kopie des Briefes hab
Prima, dann gehe damit zum nächsten VW-Heini, mache ein freundliches Gesicht und lasse dir anhand der FIN die Ausstattung des Wagens aufschlüsseln. Der :D kann das (wenn er will).

Der jetzige Besitzer könnte da doch auch Auskunft geben, warum fragst du nicht den?

Gruß

hjb
 
Den jetzigen Besitzer habe ich schon gefragt, der weiß es auch nicht. Bei VW-Händler meines Vertrauens war ich auch schon. Der hat mit aber nur ein Angebot für eine neue AHK (sau teuer) gemacht.
Ich versuche es im Moment daher selber raus zu finden ...
 
Hier der Auszug aus dem Angebot ...
 

Anhänge

  • ahk20150113.jpg
    ahk20150113.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 88
mach mal hinten links die untere Seitenverkleidung ab, wenn er vorbereitet ist, hast Du dort 2 Stecker, wenn nicht, muss der Kabelbaum wohl bis nach vorne verlegt werden. So wurde es mir in meiner Werkstatt erklärt.
 
Hallo,

vorne im Bordbuch sind auch die Ausstattungskürzel.

Gruß

hjb
 
Habe das Fahrzeug ja noch nicht ... werde dann mal nach schauen. Wo genau finde ich die "hinten links die untere Seitenverkleidung"?
Sorry, ich habe das Fahrzeug noch nicht, daher die "blöden" Fragen. Möchte das halt gerne vorher schon klären. Danke.
 
Schau mal nach, was der :) für Teilenummern aufgelistet hat - evtl. kannst du mit den Nummern schon mal schauen, was das für Teile sind.
 
Habe das Fahrzeug ja noch nicht ... werde dann mal nach schauen. Wo genau finde ich die "hinten links die untere Seitenverkleidung"?
Sorry, ich habe das Fahrzeug noch nicht, daher die "blöden" Fragen. Möchte das halt gerne vorher schon klären. Danke.
Wirst Du schon sehen, hinten Klappe auf und dann auf der linken Seite die Verkleidung abnehmen.

Oh gerade erst gesehen, ist ja ein MV, da ist es etwas aufwändiger, schau lieber wie die andern geschrieben haben über die Nummer mit was er ausgeliefert wurde ;). Mit der Verkleidung kannst Du dich dann noch rumärgern ;)
 
Hallo,

das wird er nicht sehen, weil er den Oimel erst in vier Wochen bekommt, das ist ja sein Problem :D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

MIT oder OHNE Vorbereitung.


eine AHK-Vorbereitung a.W. gibt es erst seit ca Mitte 2011. also hat ein T5 BJ 2009 def. keine AHK-Vorbereitung. Bei den Elektrosätzen muß außerdem zw dem T5.1 bis 8/2009 und dem Facelift ab 9/2009 unterschieden werden. Generell gilt: die Nachrüstung ist beim T5.1 ist einfacher, kostengünstiger zu erledigen.

Gruß Ulli
 
Das hilft mir doch weiter ... leider handelt sich um das Bj. 09/2009 ... somit dürfte die Nachrüstung schwierig werden. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben wo man das kostengünstig machen lassen kann. Vom VW Händler habe ich ein Angebot von über 1.000,- Euro vorliegen und das ist mir wirklich viel zu teuer.
 
Boschdienst - Freie Werkstatt.....

...laß dir aber vorher eine Kostenvoranschlag machen - manchmal unterschätzen die Jungs den nachträglichen Einbau, was dein Vorteil sein könnte
 
Vielleicht gibt es ja auch jemand hier im Forum der solche Arbeiten ausführt ...
 
Hatte das gleiche Problem, dass ich nicht wusste, ob mein T5 (EZ 2012) eine AHK-Vorbereitung hat und muss gestehen, dass ich es nach wie vor nicht weiß. Aber ich weiß, dass ich jetzt eine AHK hab :-).
Vielleicht hilfts ja bei der preislichen Orientierung: Mein Freundlicher, bei dem ich den Wagen gekauft hab, hat mir eine abnehmbare AHK für knapp 800 eingebaut.

Gehe aber davon aus, dass er vor dem Angebot gar nix von Vorbereitung oder nicht Vorbereitung wusste. Als ich ihn vor dem Kauf drauf angesprochen habe, hat er jedenfalls nicht wirklich wissend reagiert und mir halt die abnehmbare zum o.g. Preis angeboten. Nachher bei der Abholung meinte er noch, dass die ganzen Einbauten (Tempomat hab ich mir auch nachrüsten lassen) doch komplizierter waren, als ursprl. angenommen.
 
Hatte das gleiche Problem, dass ich nicht wusste, ob mein T5 (EZ 2012) eine AHK-Vorbereitung hat und muss gestehen, dass ich es nach wie vor nicht weiß. Aber ich weiß, dass ich jetzt eine AHK hab :-).
Vielleicht hilfts ja bei der preislichen Orientierung: Mein Freundlicher, bei dem ich den Wagen gekauft hab, hat mir eine abnehmbare AHK für knapp 800 eingebaut.

Gehe aber davon aus, dass er vor dem Angebot gar nix von Vorbereitung oder nicht Vorbereitung wusste. Als ich ihn vor dem Kauf drauf angesprochen habe, hat er jedenfalls nicht wirklich wissend reagiert und mir halt die abnehmbare zum o.g. Preis angeboten. Nachher bei der Abholung meinte er noch, dass die ganzen Einbauten (Tempomat hab ich mir auch nachrüsten lassen) doch komplizierter waren, als ursprl. angenommen.
Hallo Nbert,

doch der wusste das, dein :D konnte doch mit der FIN ganz einfach herausfinden, ob die Vorbereitung vorhanden war oder nicht. Und 800 EUR ist beim :D ein ganz normaler Preis für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK.
Bei denen gilt doch der Grundsatz: "Geben ist seliger denn Nehmen." Und je mehr Geld du denen gibst um so seliger werden sie :rolleyes:.

Gruß

hjb
 
Bei meinem Freundlichen soll der Spaß aber insgesamt 1256,60 Euro kosten .. :help:
 

Anhänge

  • vw20150114.jpg
    vw20150114.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 33
Bei meinem Freundlichen soll der Spaß aber insgesamt 1256,60 Euro kosten .. :help:

banghead.gif


Gruß

hjb
 
Zurück
Oben