Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

karlheinz der erste

Jung-Mitglied
Hallo Forum,
ich möchte eine Anhängerkupplung an meinem T5.2 anbauen lassen. Meine Frage ist: Gibt es eine AHK, die einige cm tiefer liegt, damit ich die Flügeltüren problemlos auch bei einem abklappbaren Fahrradträger öffnen kann?

Gruß
Karlheinz
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hi

wenn die Heckklappe aufgeht, dann gehen auch die Flügeltüren auf. Die gehen nicht so weit nach aussen wie die Heckklappe.

MW
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

@karlheinz der erste:

Dann würde ich mir in deinem Fall ein Zwei- oder Vierlochsystem besorgen, bei dem die Höhe des Kugelkopfes variabel ist.

z. B. so was:


http://www.al-ko.de/3551.htm

Da gibt´s verschiedene Kugelköpfe für verschiedene Zwecke, hoch, tief, die je nach Einsatzzweck schnell gewechselt sind.

Oder mit größerem D-Wert für höhere Anhängelasten.

Gibt´s auch von Thule.

Gruß

hjb










Da wirst du bei ALKO oder Thule fündig.
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hallo,

....für die Höhe des Kugelkopfes gibt es eine Vorschrift ........ich glaube min. 35 oder 38cm über Boden.
Man darf somit nicht einfach den Kugelkopf tiefer setzen, damit es mit dem Fahrrad Träger bequem ist.

Da dies aber ja nicht der erste Flügeltürer mit AHK ist, dürfte es grundsätzlich kein Problem sein.

Gruß
Claus
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hallo,


Man darf somit nicht einfach den Kugelkopf tiefer setzen, damit es mit dem Fahrrad Träger bequem ist.


Die Norm sieht Höhe Kugelkopf von 350mm - 420mm über Fahrbahn im Betriebszustand vor. Da kann karlheinz der erste schon etwas rauf- oder runtervariieren.
Und wenn´s nicht zum Anhängerzerren ist sondern für einen Fahrradträger wären mir persönlich ein paar Millimeter tiefer auch noch wurscht.

Gruß

hjb
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hallo,

danke für Eure Antworten. Das bringt mich schon etwas weiter. Die Händler haben keine Ahnung. Die Hersteller sind auch nicht gerade hilfreich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich eine 2- oder 4-löchrige AHK nehmen. Wie wird diese denn montiert? Auf den Abbildungen ist nur eine Platte mit Löchern und Kugelkopf zu sehen, während die starren AHKs mit Rahmen montiert werden.

Bei Thule habe ich angerufen. Dort hat man mir eine starre AHK empfohlen, konnte aber über die Maße keine Angaben machen. Nur "es müßte gehen".

Es sieht so aus, als wenn noch nie jemand eine AHK am VW T5 mit Flügeltüren montiert hat.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Karlheinz
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hi

Es sieht so aus, als wenn noch nie jemand eine AHK am VW T5 mit Flügeltüren montiert hat.

Die fahren tausendfach auf den Baustellen rum.

Wie gesagt - wenn die Heckklappe aufgeht beim absenken der Räder, dann geht auch die Flügeltür auf, da die nicht so weit nach hinten herausragt beim Öffnen wie die Heckklappe.

Gruß
Marco
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

@karlheinz der erste:


Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich eine 2- oder 4-löchrige AHK nehmen. Wie wird diese denn montiert? Auf den Abbildungen ist nur eine Platte mit Löchern und Kugelkopf zu sehen, während die starren AHKs mit Rahmen montiert werden.


Die Zwei- und die Vierlochkugelkopfaufnahmen sind auch an einem starren Rahmen befestigt, welcher an Stelle des metallischen Innenlebens des hinteren Stoßfängers montiert wird. Wer das ein paar Mal gemacht hat ist damit an einem halben Vormittag fertig.

Z


(Geht auch ohne das Distanzstück, dann sieht es nicht ganz so doof aus.)



Die Händler haben keine Ahnung. Die Hersteller sind auch nicht gerade hilfreich.

Ja, klar. Das verwundert aber nicht wirklich. Die primäre Aufgabe der Händler ist ja auch das Handeln und nicht das Montieren.

Wenn du uns mitteilst, wo dein Standort ist, findet sich vielleicht der eine oder andere T5-Boarder, der dir in deinem Umkreis einen seriösen Montagebetrieb nennen kann, der mit der Montage einer AHK an den T5 nicht überfordert ist.

Falls du es selbst machen willst.....hier in der Suche hat es diverse Anleitungen, wie es geht.


So nebenbei noch:

Ob die Flügeltüren mit abgeklapptem Fahrradträger aufgehen hängt nicht nur von der Höhe des Kugelkopfes sondern auch von der Geometrie des jeweiligen Fahrradträgers ab. Weil ich meine Drahtesel samt sonstigem Geraffel stets auf einem Heckträger mitführe, kann ich dir dazu leider nichts sagen. In der Suche findest du zu deinem speziellen Problem kilometerlange Beiträge unserer Fahrradträger-auf-AHK-Spezies.

Mit einem zwei-oder vierlöchrigem Wechselsystem bist du aber für alle unterschiedlichen Aufgaben einer AHK gerüstet; ob das nun verschiedene Trägersysteme, Zugaufgaben oder Anhängsel sind, oder durch den variablen D-Wert auch für eine Anhängelasterhöhung. Auch kannst du den Kugelkopf ein paar Zentimeter weiter weg von der Stoßstange einstellen und dir so über die Zeit weniger Beulen am Heck einhandeln. Und wenn der Kugelkopf je einmal abgenutzt sein sollte, gibt's für nur zweistellige Euro´s einen Neuen.
An die Vierlochplatte kannst du bei Bedarf sogar eine Seilwinde montieren.

Viel Erfolg.

hjb
 
Man sollte auch beachten das der Fahrradträger evtl tiefer kommt.
Ist das z.b.ein großer für 4 Räder, steht er weit nach hinten. Unter ungünstigen Umständen wie z.b. einer engen Tiefgarage könnte er dann hinten aufsitzen.
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hallo,

danke für Eure wirklich hilfreichen Antworten.

Für hjb: Ich wohne im Raum Lüchow-Dannenberg, Wendland, PLZ 29439

Übrigens: Es gibt schon einen Unterschied beim Öffnen der Heckklappe oder der Flügeltüren, besonders wenn erst einmal ein Fahrradträger darauf montiert ist. Die Heckklappe geht relativ schnell nach oben weg, während die Flügeltüren waagerecht erst einmal nach hinten und dann nach aussen aufgehen. Ich finde es schon wichtig, dass der Kupplungskopf dann möglichst tief sitzt, damit beim abgeklappten 2-rädrigen Fahrradträger die Türen noch aufgehen.

Gruß Karlheinz
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hi

Übrigens: Es gibt schon einen Unterschied beim Öffnen der Heckklappe oder der Flügeltüren, besonders wenn erst einmal ein Fahrradträger darauf montiert ist. Die Heckklappe geht relativ schnell nach oben weg, während die Flügeltüren waagerecht erst einmal nach hinten und dann nach aussen aufgehen. Ich finde es schon wichtig, dass der Kupplungskopf dann möglichst tief sitzt, damit beim abgeklappten 2-rädrigen Fahrradträger die Türen noch aufgehen.

mal es mal auf.
Die Heckklappe braucht mehr Platz!

Gruß
Marco
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Ich habe eine Übler Träger auf einem werksseitig verbauten Kugelkopf, da gehen die Flügeltüren nicht auf.
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Hi

und wenn es eine Heckklappe wäre?
Würde das gehen? Was meinst Du?
Du klannst den Träger aber abklappen, oder?

Gruß
Marco
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Ob es mit Heckklappe geht, kann ich nicht sagen. Beim T4 ging es auch mit Flügeltüren. Deshalb überlege ich mir evt. einen neuen Träger zu kaufen.
Die Abklappfunktion ist bei diesem Modell sehr kompfortabel.
Zm Öffnen der Türen fehlen nur ein paar mm.

Gruss Jochen
 
AW: Anhängerkupplung für T5.2 mit Flügeltüren

Es hat geklappt!!! Ich habe mir über die Fa. Venta Supply eine 4löchrige AHK bestellt und von meiner hiesigen Werkstatt montieren lassen. Nun ist auch der Fahrradträger P 21 von VW/Uebler drauf. Wenn man den Fahrradträger abklappt und ein wenig nach rechts bzw. links dreht, gehen die Flügeltüren tatsächlich ganz auf.

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps, ganz besonders an hjb.

Gruß Karlheinz
 
Zurück
Oben