Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Urlauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abnehmbare AHK, Scheiben getönt,
Hallo zusammen,

habe soeben ein Angebot eingeholt für die Aufrüstung meines Zuheizers zur Standheizung. Also für den Winter Scheibenfrei und Motor vorwärmen....

Angebot nur mit Ferbendienung incl Einbau 699 Euro
Angebot nur mit Vorwahluhr incl Einbau 480 Euro

Ist das Angebot OK oder geht das auch billiger?

Gruß Torsten
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo Torsten,
hast du mal ein Vergleichsangebot vom :D geholt?

Als ich aufrüsten ließ, wurde ich im besten aller T5-Foren (hier ;)) auf eine Aktion von Webasto aufmerksam gemacht mit damals glaube ich 500€ (ist halt schon ne Weile her - deshalb habe ich die Zahlen nicht mehr so 100% im Kopf)
Aktionszetttel ausgedruckt und ab zum :D. Den hat die Aktion überhaupt nicht interessiert und mir ich ein Angebot mit ich glaube 1500€, auf jeden Fall 4-stellig gemacht.
Dann bin ich zum Bosch-Dienst und habe dort den Aktionszettel vorgezeigt. Erste Reaktion:"Da legen wir ja drauf" Nach einem Anruf bei Webasto dann die Entwarnung: "Wird von denen subventioniert, geht in Ordnung"
Mit ein bisschen Verhandeln hatte ich die "Eieruhr" und die Fernbedienung gegen einen moderaten Aufpreis dabei. Wie gesagt, ein paar Jährchen her. Ich glaube das Angebot geht in Ordnung. Vielleicht kannst Du ja ein bisschen feilschen, wenn Du beides haben willst.;)

Gruß
Herby
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

hallo zusammen,

der freundliche ist exakt 100 teuer...

aktuell gibts es tatsächlich ein angebot auf der webasto seite. da muss ich mal beim händler anfragen ob das einsetzbar ist.

gruss torsten
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Wenn jemand Interesse hat, seinen Zuheizer aufzurüsten, kann er mich auch gerne anschreiben.

Allerdings bin ich Privatperson, keine Firma, nur versierter Schrauber.

MfG Daniel
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo,
ich war vor wenigen Wochen beim :D und habe mal nach den Preisen der Aufrüstung gefragt:
mit Uhr 699 EUR (laut aktl. Werbeprospekt)
mit T91 890 EUR
und die Superaufrüstung per GMS? über 1K EUR
?( ?( ?(
Ein Anruf bei dem Elektrischen :D ergab: jede Version 100 EUR teurer

Ich habe mir dann den Polen-Kid bestellt, der nach wenigen Tagen da war und gestern (mit Bühne) erfolgreich :] (mit Unterstützung) in 2 Stunden eingebaut.

In wenigen Worten: Dauerplus und Masse unter´m Fahrersitz angeklemmt. Kabel für Pin1 durch die Gummitülle nach unten gesteckt. Bus hoch. Eine Verkleidung ab. Zuheizer gelöst. Pin1 eingesteckt und wieder den Originalzustand aller Teile hergestellt. Nach dem Einstecken der Sicherung Taste Off auf der FB gedrückt... fertig. In Ruhe hat das 2 Std. gedauert.
In Kürze werde ich mal mit den Einstellungen an der FB rumspielen.

Eine Frage bleibt mir noch offen. Ist es möglich mit diesem Kit die Uhr 1533 mit einzubinden oder die FB dadurch zu ersetzen?
Mit der Fernbedienung muss man ja immer aktuell die Anlage einschalten, was teilweise sehr lästig ist. Mit einer Uhr lässt sich die Anlage nach Wunsch einschalten/starten (vorrausgesetzt man schaltet diese auch ein).
Hat jemand da schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo,

ja beides geht.
An der Uhr einfach an Pin2 das neue Kabel von der Heizung (Pin1) parallel mit anschließen, dann Strom an die Uhr (Pin1 +12V, Pin6 -Masse) und schon kannst du beides benutzen.
Natürlich kannst du die Uhr genau so einzeln anschliessen aber so hast du beide Optionen und das Geld nicht umsonst ausgegeben.

VG Peter
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Danke für die Info :danke: , dann werde ich mich mal nach einer Uhr umschauen.
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Ein Tipp noch,

falls du eine T91 verbaut hast, könntest du auch eine Webasto 1530 nutzen, wenn dir die Optik (rechteckig) besser gefällt oder sie preiswerter zu haben ist.
Die Beschaltung wäre dann aber etwas anders, weil dann die Steuerung der Heizung nur über das Empfangsteil der T91 laufen würde.

VG Peter
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Zum Winter hin gibt es immer regionale Angebote beim Boschdienst für Webasto oder Ebersbächer. Hatte damals beim T4 über 300 Euro gespart gegenüber Listenpreis.
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Ein Tipp noch,

falls du eine T91 verbaut hast, könntest du auch eine Webasto 1530 nutzen, wenn dir die Optik (rechteckig) besser gefällt oder sie preiswerter zu haben ist.
Die Beschaltung wäre dann aber etwas anders, weil dann die Steuerung der Heizung nur über das Empfangsteil der T91 laufen würde.

VG Peter

Hallo Peter, genau an dieser Möglichkeit hätte ich Interesse! Wie wird denn dann über die 1530 das Empfangsteil der T91 angesteuert (welche Kabel brauche ich da noch)? Eigentlich geht es mir nur um eine Einschaltmöglichkeit der Standheizung, wenn der Sender mal zu Hause liegt und unterwegs die Standheizung angeschaltet werden soll. Wenn ein einfacher Drucktaster auch möglich ist, würde mir das schon reichen. Danke für die wie immer sehr hilfreichen Tipps! Gruß, Fritz
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo Fritz,

es gibt einen Taster von Webasto zum Anschluss an die T91, der zeigt dann sogar über seine Beleuchtung an, wann die Heizung läuft.
Du kannst natürlich auch jeden anderen Taster dafür benutzen, z.B. einen von VW der in eines der Blindfelder im Cockpit passt.
Angeschlossen wird der dann an die T91 zwischen die Anschlüsse Pin 1 (rot) und Pin 4 (grau).
Möchtest du die Kontrollleuchte auch, kommt die an Pin 3 (schwarz +) und Pin 6 (braun, Masse).

Zusätzlich musst du den Eingang auf Taster umzustellen:

- die Stromversorgung des Empfängermoduls für mindestens 5 Sekunden unterbrechen. (Sicherung entfernen)
- nach dem Wiedereinschalten einmal kurz den Taster betätigen
- Umstellung beendet

VG Peter
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

hi. hab seid dem wochenende mein zuheiter mit Thermo call tc3 nach gerüstet. funktioniert alles super auch ohne t91 empfänger und Y-Kabel. ein fettes danke schön an das team vom standheizungsshop.de Und alles orig. Webasto. preis mit versand 417 euro
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo,

warum sollte das auch nicht ohne T91 funktionieren, ist ja ein selbstständiges Teil. Hat allerdings einen ordentlichen Preis.

VG Peter
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

super, genau die Information, die mir noch fehlte! Vielen Dank! Gruß, Fritz
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo,

ich entschuldige mich, wenn es schon -zig mal beantwortet wurde, aber mir platzt bald der Schädel vor lauter Forenleserei: Wenn ich den Zuheizer zur Standheizung aufrüste und nur eine Batterie habe, bekomme ich dann zwangsläufig Probleme, wenn ich die Standheizung an 5 Tagen die Woche morgens nutze und dann ein halbes Stündchen durch die Stadt fahre? Dann nutzt mir das so nämlich nichts.

Danke für die Info!

Doucet
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Eine halbe Stunden fahren bedeutet auch eine halbe Stunde laden. Ob du die Zeit innerhalb der Stadt fährst (inkl. Ampelstopps) ist dabei ziemlich egal. Entscheidend ist nur die Zeit.

Die Zeit ist auch beim Standheizungsbetrieb entscheidend. Normalerweise gibt es bei Standheizungen die Regel: Vorheizzeit <= Fahrtzeit.
Da du die SH ja nur morgens benutzen willst, kommst du vermutlich am Tag auf ca 1 Stunde Fahrtzeit. Von daher sollte sogar ein morgendlicher 30minütiger SH-Einsatz klappen, der aber meist ohnehin nicht nötig ist. Den hinteren Teil des T5 bekommt man sowieso nicht richtig warm.

Ich habe in meinem T5 auch nur eine Batterie (allerdings die mit 92Ah) und den nachgerüsteten Zuheizer. Meine Batterie werde ich jetzt ab Winter immer mal sporadisch nachladen, denn das schadet auch ohne SH definitiv nicht, da ich nur selten längere Strecken fahre.

Wichtig ist natürlich, dass deine Batterie auch noch wirklich intakt ist (bei einer älteren Batterie würde ich mal eine Kaltstartstromprüfung machen (lassen).

In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage an echte Nachrüstspezialisten:

Die Nachrüstung eines T5 mit Zuheizer besteht ja praktisch nur aus einer externen Ansteuerung des Zuheizers. Es ist, so weit ich es mitbekommen habe, weder eine zusätzliche Umwälzpumpe, noch ein Ansteuerungsmodul-/Relais für den Innenraumlüfter nötig.
Da der Innenraumlüfter aber nun mal startet, vermutlich, wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht wurde, kann dies ja eigentlich, in meinem Fall, nur über die Climatronic erfolgen.
Auf der Anzeige der Climatronic erscheint dann auch "HE", wenn der Lüfter gestartet wird. Zusätzlich leuchtet "Auto".
Die Climatronic wird also vermutlich über einen Bus von der SH gestartet und sie ist auf einen SH-Einsatz offensichtlich auch vorbereitet.

Die Fragen:
In wie weit ist die Climatronic beim Start(z.B. mit Stellung "Auto") durch die Standheizung funktionsbereit?

Kann sie die Lüfterdrehzahl beeinflussen? (mein Lüfter läuft immer auf voller Drehzahl beim Start durch die SH, was für die Batterie nicht so ideal ist)
Wird die Innenraumtemperatur beim Start über die SH geregelt? Wenn ja, nach welchem Sollwert?
Beim Start des Lüfters erscheint nur "HE" und die Lüfterstufe auf der Climatronic-Anzeige. Die Temperaturen (rechts und links), die dort normalerweise erscheinen, sind dann nicht zu sehen.
Kann man die Soll-Innenraumtemperatur beim Standheizen trotzdem beim SH-Betrieb verändern? (...wie bei anderen VAG-Autos mit werkseitiger SH)
Wird der Luftstrom beim SH-Start automatisch erst mal nur auf die Frontscheibe gerichtet und später kommen noch andere Austrittsdüsen hinzu? (...wie bei anderen VAG-Autos mit werkseitiger SH)
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo @frusa,

bei der Climatronic kannst du nichts verändern, die arbeitet das Standheizen nach ihrem vorgegeben Programm ab. Sie wird von der Standheizung über den CAN-Bus informiert, dass jetzt Standheizen angesagt ist und läuft dann los.
Welche Werte da jetzt hinterlegt sind kann ich dir auch nicht sagen. Das man keine Temperatur einstellen kann ist wohl dem großem Innenraum des Busses geschuldet, der sicher keine höheren Temperaturen erreicht, vielleicht bei einer längeren Laufzeit aber das habe ich noch nie benutzt.
IMHO ist es ja die Hauptaufgabe der SH die Scheiben erstmal frei zu bekommen, da spielt dann die Innenraumtemperatur eine untergeordnete Rolle.
Für ein wirklich warmes Auto ist dann sicher die LSH das geeignetere Mittel der Wahl.


VG Peter
 
AW: Angebot OK? Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.

Hallo Peter
bei der Climatronic kannst du nichts verändern, die arbeitet das Standheizen nach ihrem vorgegeben Programm ab.

danke für deine Antwort, aber das stimmt so nicht, außerdem schließt sich dann sofort die Frage an:
Welches Programm arbeitet die Climatronic denn während des Standheizen ab?

Während die Standheizung läuft (also ohne angeschaltete Zündung), kann ich ja die Lüfterdrehzahl manuell verstellen, ich kann die Klappen manuell durch Knopfdruck verstellen und wie bei jedem manuellen Eingriff erlischt dann auch die gelbe LED bei "Auto".
Die Climatronic funktioniert daher im Standheizungsbetrieb zumindest in Teilbereichen völlig normal und daher finde ich die Frage, nach der Innenraum-Solltemperaturregelung während des reinen Standheizungsbetriebes schon sehr berechtigt. (und natürlich, ob sich der Luftaustritt automatisch zuerst auf die Frontscheibe richtet)

Irgendwie müssen ja zumindest die Warmluftklappen morgens voll geöffnet werden, denn abends, wenn vorher länger gefahren wurde und somit die Soll-Innenraumtemperatur bereits erreicht wurde, befinden die sich in irgendeiner mittleren Regelstellung, wenn eine übliche Innenraum-Solltemperatur (z.B. 21Grad) eingestellt war.
Wenn das nicht der Fall ist (die Climatronic beim Standheizen die Warmluftklappen nicht voll öffnet), würde nahezu nie die maximal mögliche Innenraumerwärmung erreicht werden.

Das man keine Temperatur einstellen kann ist wohl dem großem Innenraum des Busses geschuldet, der sicher keine höheren Temperaturen erreicht, vielleicht bei einer längeren Laufzeit aber das habe ich noch nie benutzt.
IMHO ist es ja die Hauptaufgabe der SH die Scheiben erstmal frei zu bekommen, da spielt dann die Innenraumtemperatur eine untergeordnete Rolle.

Standheizen muss sich ja nicht nur morgens bei eisigen Temperaturen (mit dem Ziel die Scheiben eisfrei zu bekommen) abspielen, wenn niemand im Auto ist.

Ich habe die Standheizung in anderen Autos auch schon öfters benutzt, wenn ich bei tieferen Außentemperaturen mal eine halbe Stunde im bereits vorher gefahrenen Auto warten musste und dann spielt die Innenraum-Temperaturregelung definitiv eine Rolle und zumindest bei meinem Golf funktionierte das auch.

Gruß
Friedhelm
 
Zurück
Oben