Alternative zu Gardinen

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Wir haben zu den zusätzlich abgedunkelten Scheiben noch Gardinen in unseren Multivan eingebaut, damit es wirklich dunkel und blickdicht im Auto ist, auch wenn man mal Licht anmacht abends. So wirklich hübsch fand ich die Gardinen aber noch nie. So eine Rollo-Variante wie im California ist schon schicker.

Der Multivan hat ja auch die Sonnenrollos, die man bei den Seitenfenstern nach oben ziehen kann. Ich hatte schon mal überlegt, ob man diese Rollos nicht umfunktionieren, dass sie so ähnlich sind wie beim California und die Gardinen damit ersetzen.

Hat jemand sowas schon mal versucht oder statt der Gardinen Plissees sich anfertigen lassen?
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hi Harry,
ich habe auch nur die normalen "Sonnennetze" des MV, ob man jetzt diese Sonnennetze beziehen kann oder ähnliches, hab ich noch nicht versucht oder nachgelesen.
Für mich ist hier die beste Variante, Thermomatten zurecht schneiden und mit Saugnäpfen ans Fenster hängen.
(zb. diese hier von Reimo Thermomatte Do-it-yourself universal - 37285 - - Reimo )

Auch wenn das kein (Geschmack ist nun mal Ansichtssache) optischer Leckerbissen ist, hoffe ich das dir meine, vor allem praktische und relativ günstige Möglichkeit weiter hilft.
 
AW: Alternative zu Gardinen

Moin,

ich habe mich auch fürm die Thermomatten-Variante entschieden. Sie sind schnell befestigt und schnell wieder abgenommen, halten im Winter die Wärme drin und im Sommer die Wärme draußen. Sie nehmen aber bei Nichtgebrauch etwas Stauraum im Auto weg.
Meiner unbescheidenen Meinung nach können unterm Strich normale Rollos oder Gardinen bei den Thermomatten nicht mithalten.
 
AW: Alternative zu Gardinen

Wir hatten vorher auch mal das Gute-Nacht-Paket aber das war uns zu umständlich jeden Abend die Teile an die Fenster zu montieren und am nächsten Tag wieder einzupacken. Und bei den Platzverhältnissen finde ich es im Auto natürlich auch besser, wenn man keine Vorhänge oder Thermomatten zu verstauen hat. Aber Danke für die Antworten.
 
AW: Alternative zu Gardinen

Das ist richtig! Das gute Nachtpaket ist unvergleichlich umständlich.....
 
AW: Alternative zu Gardinen

Bei den Gardinen ist einfach der Vorteil, dass sie an den Fenstern dran bleiben und man nix an- und abmontieren muss und man irgendwelche Teile zum Verdunkeln nicht im Auto rumliegen hat. Schicker hätte ich nur statt Gardinen irgendwelche Rollos gefunden wie im California. Aber gut, wenn das noch keiner selbst hinbekommen hat, dann muss ich mal weiter überlegen.
 
AW: Alternative zu Gardinen

Ich weiß nicht wie es im California gelöst ist, aber wenn ich statt der Sonnenrollos dunkle Rollos im Multivan hätte, wäre mir der Lichteinfall an den Rändern noch viel zu groß.
 
AW: Alternative zu Gardinen

Ja, das stimmt. Das Problem sehe ich auch. Nur haben wir die Scheiben schon mit Folien stark verdunkelt. Da ist der Lichteinfall dann bei uns schon etwas geringer.
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hi,

das mit dem Rolloumbau auf Lichtundurchlässiges Material habe ich schon mal im Kopf....
Ich glaube eine zusätzliche Verdunkelungsschicht auf das Netzmaterial aufzubringen wäre zwar machbar, war auch meine erste Idee, doch wenn man das Rollo dann einrollt wird das ganze platzmäßig zu eng mit der zusätzlichen Schicht :( die müsste gaaaaaanz dünn sein und dabei noch Lichtundurchlässig ...

Zweite Idee, die ich mal verfolgen werde wenn ich viel Zeit habe, ist das Netzmaterial ganz zu entfernen und durch anderes zu ersetzen, vielleicht sogar mal über den Rollohersteller gehen...
Perfekt wird das natürlich nie, weil das Rollo immer am Rand einen Spalt haben wird, wie das Querkopf schon erwähnt hatte.

Gruß Olli
 
AW: Alternative zu Gardinen

Ja, Olli, sowas hatte ich mir auch überlegt und gehofft hier mit meinem Beitrag jemanden zu finden, der sowas schon mal versucht hat. Na, vielleicht kommt derjenige ja noch... :-)

Pellisses zu nehmen hat auch noch keiner versucht?

Und die Verkleidung vom California - in meinem Fall für einen Mulitvan - zu nehmen wird wohl auch nicht ganz einfach werden, oder?
 
AW: Alternative zu Gardinen

Moin,
da ich mich vor 2 Jahren auch mit dem Thema beschäftigt habe wie ich den Bus dunkel und nicht einsehbar bekomme, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Nachdem ich mich gegen Gardinen (sieht mir zu sehr nach Leichenwagen aus) und Gute-Nacht-Paket (zu teuer) entschieden hatte, war eine Bastellösung a la Thermomatten genau das richtige für mich. Gefunden habe ich den nötigen Hinweis hier irgendwo im Board (SuFu "Verdunklung", glaube ich). Und zwar habe ich (und der Ideengeber) mir Isomatten von Decathlon besorgt, welche eine silberne Beschichtung haben (Hinweis aus besagtem Threat). Diese kosteten pro Stck ~5€, benötigt habe ich 3 oder 4 davon. Die Dinger lassen sich perfekt per Hand auf Fenstermaß zuschneiden, so dass sie genau zwischen Rollo und Fenster passen und das machen was sie sollen, nämlich Dunkel (eigentlich halten die sogar ohne Rollo (bis auf die an den Schiebefenstern)). Allein an der Heckklappe muss mit Fieberglasstangen aus dem Drachenbau eine Befestigung gebaut werden (3 Stäbe von oben nach unten zwischen die Verkeidung gespannt, fertig). An den Frontscheiben sind gekaufte Matten per Saugnapf, aber das hat ja sowieso jeder, oder?
Gekostet hat das Ganze im Vergleich 'n Appel und 'n Ei, der Wagen lässt sich perfekt verdunkeln und Platz braucht das Ganze gestapelt ~10 cm in der Höhe (dafür gibt es aber auch ein passendes Fach im SelfMade-MFB - das war mir im Orgiginal nämlich auch zu teuer).

Auf diesem Wege noch einmal recht herzlichen Dank an den "Erfinder".

Stefan
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hallo

Matten, welche ohne Gestänge halten gibt es bei Brandrup. Die haben einen Gummirand herum und so halten die Matten bei uns am Heckfenster ohne Probleme. ABER: Die muss man halt ständig irgendwo versorgen und wir haben bei vollem Auto da manchmal unsere Probleme......

Ich bin nun auch wieder in Richtung Gardinen zurückgefallen, habe aber etwas anderes gesucht als die Bamex-Dinger aus Ebay. Hier bin ich wohl fündig geworden: relleum
(allerdings werden wir nur die seitlichen Gardinen einbauen (B-D-Säule).

California-Rollos haben ganz andere Seitenführungen und somit wohl kaum preislich vertretbar in den Multivan einzubauen.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hallo
Grad die letzten Tage mitten in Stadt im (hinten) vollständig verdunkelten MV geschlafen, habe in Heckscheibe die Brandrup Folie (ist meines Erachtens ideal weil sie sich so klein zusammenfalten lässt. Seitenscheiben habe ich wie oben schon erwähnt mit den Decathlon Matten.
Bei Nichtgebrauch steckt alles im Dachnetz.
An und Abbau ca 1 Minute.
Wenn ich es nochmals machen würde dann alle Brandrup Matten; kostet etwas mehr, es entfällt aber die Zuschneiderei und sie lassen sich klein zusammenfalten! Die Decathlon Matten nehmen aufgerollt viel Platz weg.
Oft ist einfach am besten. Die Rollos würd ich nicht anrühren, im Sommer sind die, wie sie sind praktisch.

My 2 Cents
Beste Grüße und nicht vergessen deine Lösung hier zu teilen.
Reinhart;)
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hi,

ich habe mir Schablonen aus 3mm Sperrholz geschnitten die paßgenau von innen vor den Fenstern passen. Dann diese Schablonen mit schwarzem, matten Filzstoff bespannt. Werden durch die Rollos zusäzlich fixiert und dicht gegen die Scheiben gehalten - Heckscheibe mit Saugknöpfen. Hinter Fahrersitz/Beifahrersitz habe ich in den Dachhalterungen für das Ladenetz ein Seil gespannt und dort einen lichtdichten Vorhang.

Ist absolut lichtdicht und durch das "freie" Führerhaus kommt man nicht auf den Gedanken da campiert jemand.

Scheiben sehen von außen tief schwarz aus.

Schon einige male so wild übernachtet (alleine), ohne das man auffällt.

Verstaut werden die Schablonen hinter der Rücklehne der Rücksitzbank (sind ja nicht faltbar)

Aufbau keine 3 Minuten und max. 40 EUR Materialkosten plus etwas Freizeitbeschäfftigung.


Grüße
Rubel
 
AW: Alternative zu Gardinen

Ich gebe auch mal meine Senf dazu :)

Mein Plan ist aus Armaflex19mm mir exakt die Fenster auszuschneiden. Und dann 19mm hinter die Rollos zu klemmen. Bisher hatte ich noch keine Zeit dafür, da ich sie auch noch nicht brauchte, aber ich denke im Winter werden die dann auch ein wenig dämmen. Probleme bei der Verstauung sind mir jetzt erst gekommen durch euch :-/
Ich werde es mal ausprobieren ;)

Grüße
niko
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hi,

dämmen wird es garantiert. Sowohl in Richtung Wärmedämmung, Fahrzeug kühlt nicht so schnell aus und leiser beim Fahren wird es auch.

Grüße
Rubel
 
AW: Alternative zu Gardinen

Hallo,

für den Winter habe ich mir bei Karstadt einfach schwarze Isomatten, ca 1cm dick, für 6 Euro /Stück, gekauft, zurechtgeschnitten und einfach hinter die Rollos geklemmt. Sie halten ganz gut, je genauer man schneidet, desto geschlossener wird auch der Rand.8)

Nachtei: Ziemlich sperrig / sieht von innen leider genau so dunkel aus wie von außen.
Vorteil: Isoliert im Winter sehr gut, wenn die Kälte durch die Einfachverglasung des MV regelrecht reinfällt. Ich hab sie hinten seitlich im Winter immer drin und die Heckscheibe zu 50% seitlich mit Klettpunkten damit bedeckt.

3-Jahreszeitenlösung: Ich habe mir einfach diese preiswerten Fleece-Decken gekauft. Diese gibts in verschd. Farben bei MC Geiz, Euroeddie, Kiebek und in nahezu jedem Ramsch - oder Textilladen. Kosten 1-3 Euro. Diese habe ich mir zugeschnitten. Der Riesenvorteil ist: Das Fleece riffelt nicht an den Kanten und muß auch nicht umgenäht werden. Nun habe ich also pro Fenster fast doppelt so hoch ausgeschnitten, wie das Fenster hoch ist, und etwas breiter. Nun hänge ich diese Fleecevorhänge einfach über die Rollos drüber.

Man muß nicht umnähen, man kann einfach zurechtschneiden, sie kosten kaum was, es gibt verschiedene Farben, sie knubbeln nicht und lassen sich faltenfrei zusammenrollen und z.B zwischen das Gestänge des MF Board und der Seitenwand als Rollwurst einklemmen. Sie hängen schön glatt, egal wie sehr man sie zum Transport geknubbelt hat.
Der Spalt an der Seite wird nahezu geschlossen, wenn man etwas breiter schneidet und da noch etwas vermittelt.
Richtig super ist es natürlich nicht, aber
summasumarum sind die Dinger schon 'ne unkomplizierte Lösung fürs Erste. Dafür, das es keine Profilösung ist, funktioniert es für den Gelegnheitscamper erstaunlich gut. Mit den Farben kann man natürlich auch den Innenraum sehr akzentuieren.

LG
 
Zurück
Oben