Allwetterreifen 18 Zoll

arne2206

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Hallo,

ich suche Felgen für meinen T5 in min. 18 Zoll mit Allwetterreifen.
Kann mir jmd. welche empfehlen?

Gibt es überhaupt Allwetterreifen für den T5 in der Größe?
 
Gibt es schon. Aber welche Reifenbreite schwebt Dir den vor?
Wichtig ist es, auf die Traglast zu achten.
 
ja, das war mir schon klar.
das mit der Traglast ist das Problem. Brauche meines Wissens mind. 103
 
mir ist eig nur wichtig, dass ich die kleinen 16 zoll Stahlfelgen los werde
 
Schon verständlich. Traglast 103 ist ok.

bei 17 oder 18 Zoll würde ich 235er empfehlen. Bin selber mit den 235ern auf 17 Zoll Alu sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein Freund von Allwetterreifen

Möglich wären z.B. die Hankook Kinergy 4S H740 als 235/50R18
 
aber der reifen hat laut meiner info nur eine traglast von 101?
 
wie ist das denn mit der traglast... wenn die nun nur eine traglast von 101 haben... kann ich die trotzdem fahren, muss nur drauf achten, dass die traglast nicht überschritten wird?
 
Stimmt! Scheint mit der TL tats. schwierig zu sein. Hatte da bei 17 Zoll keine Probleme.
 
wie ist das denn mit der traglast... wenn die nun nur eine traglast von 101 haben... kann ich die trotzdem fahren, muss nur drauf achten, dass die traglast nicht überschritten wird?

Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Hatte die Diskussion hier auch schon. Kein klares Ergebnis. Du musst bei der Achslast hinten die Stützlast (AHK) auf jeden Fall mit berücksichtigen. Würde ich auf jeden fall vorher mit dem TÜV klären
 
das ist doch alles kacke...
eig will ich nicht immer hin und her wechseln bzw. mir zwei Satz Alufelgen für den Wagen kaufen...
Der Winter hier ist immer so mild...
 
... nimm doch die Stahlfelgen für die Winterreifen. Mache ich auch so. Winter haben wir hier eigentlich auch nicht.
 
eig will ich nicht immer hin und her wechseln bzw. mir zwei Satz Alufelgen für den Wagen kaufen...

Ich will jetzt hier wirklich keine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen - aber bei diesen Allwetterreifen sollte man immer bedenken:
Man hat im Sommer keinen Sommerreifen und im Winter keinen Winterreifen, es ist halt ein Kompromiss aus beidem.
Und spätestens, wenn doch mal wieder richtig Winter ist, sind die Wintergummis alle ausverkauft und du eierst mit den Allwetterteilen durch Schnee und Eis...

Wie gesagt - entscheidet jeder für sich. Aber der Gummi ist die einzigste Verbindung zwischen den 2,x T Masse und der Strasse...., das ist mir auch 2 mal im Jahr das Wechseln wert. :pro:
 
Hallo Arne,

ich fahre seit 4 Wochen auf unserem "Neuen/Gebrauchten" eben genau diese Hankook Kinergy 4S H740 als 235/50R18 und kann nix schlechtes bisher berichten. Sind allerdings gegenüber den Goodyear Vector 4Season SUV 17 Zoll die wir auf unserem Starten hatten um einiges weicher. Ob die auch so gut im Winter auf Schnee halten kann ich nicht sagen - die Goodyear waren wirklich gut. Besser als mancher 2-3 Jahre alter echter Marken Winterreifen die ich schon fahren durfte.

Traglast pst bei meinem ... Alles über 100 reicht bei mir.

VG Phil
 
Hallo zusammen,

wollte noch mal Feedback geben zum Reifen. Nach 12 Monaten und 10.000km wurde der Bus nun wieder verkauft und in der Zeit haben wir von Eis, Schnee, Regen und heißem Alpenasphalt alles dabei gehabt und ich kann mit Sicherheit sagen, mein nächster Bus bekommt auf seine Disc Felgen wieder diesen Reifen! Die alten Vorurteile sollten langsam wirklich über Bord geworfen werden - ich lasse nur noch ein Argument Pro Winter/Sommerreifen durch >>> Fahrleistung <<< Wer viel Fährt und alle 2-3 Jahre neue Reifen im Sommer wie Winter braucht, für den lohnt das umrüsten vielleicht noch, aber alle anderen können bei 15tkm oder wniger im Jahr nach 2 Jahren Vo & Hi tauschen und dann nach vier Jahren komplett neue GJR kaufen.
Abrieb von 8,8mm auf Vo 7,0mm und hinten 7,5mm - also völlig im Rahmen.

VG Philipp
 
Zurück
Oben