Aktueller Vergleich WoMo contra PKW Zulassung Kosten

Mikkky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,
ich plane einen Kauf eines T5er. (ausgemusterter BAG T5er BJ 2012)
Zu den Kosten WoMo und Steuer finde ich nur ältere Beiträge. Oder ich bediene die Suche verkehrt :(
Steuer PKW vermutlich 370 EUR, Für Wohnmobil S3 bzw. S4 = 420 oder 580 EUR bei 208 g/km und 3t Gesamstgewicht.

Erstes Angebot von meiner Versicherung wäre aufgrund meiner vorhandenen SF26 Klasse PKW Zulassung 90 EUR günstiger.
(Wohnmobil geht nur bis SF20.)

Habe nur eine Teilkasko vor abzuschliessen. Oder sollte man unbedingt Vollkasko machen?
Diebstahl/Einbruch ist doch in TK mit enthalten.
(Bearlock komm vermutlich rein, wenn der Innenausbau es sich lohnt :) )

Kann das so jemand bestätigen, das aktuell eine WoMo Zulassung nicht rentabel ist?
Wo wäre da der Vorteil einer WoMo Zulassung?
Habe ich etwas übersehen?
Lieben Dank für kurzes Feedback.
Michael
 
Komische Werte hast du da. Ich zahle für mein Womo 220€ Steuern (3,2t) und 4xx€ (genauen Betrag habe ich gerade nicht parat) für Vollkasko mit leider hoher Schadenfreiheitsklasse (1/2) wegen Zweitwagenregelung. Bei Einstufung als PKW wären solch niedrige Beiträge imho undenkbar.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe beim ADAC hier geschaut: Kfz-Steuer - Wohnmobil Kfz-Steuer
Und mir dann hier gerechnet: a) mindestens der Schadstoffklasse S 4 entsprechen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 16 Euro, über 2.000 kg 10 Euro
Also 20x16+10x10.
Wenn ich direkt Bundesfinanzministerium - - Kfz-Steuerrechner schaue, dann 210 bzw. 290 EUR.
Nun muss ich doch rechnen, ob sich es lohnt :D Oh, könnte ja für die Steuern noch auflasten und gleiches zahlen ;)
Bei S4 würde ich 70 EUR sparen... Bei S3 nichts....
Aber Versicherungsbeitrag macht mich echt stutzig... Da sind ja über 200 EUR Unterschied, und ich wollt nur TK mit 150 SB... Und das bei SF20....
Also doch mal anderen Anbieter befragen :-)
 
Ich bin bei der RMV, die ist extra für Wohnmobile ausgelegt und schon recht günstig (versichert wird dann über KRAVAG). Da gibt es auch gute Rabatte für GFK Dächer (gut für Besitzer von bspw. einem SCA Aufstelldach). Über die Qualität der Versicherung kann ich jedoch nichts berichten, hab sie bisher glücklicherweise noch nicht benötigt.
 
Oh, das ist schon mal Top. Danke schön. Scheine da auch bei 400 zu landen bei WoMo. Schon mal eine Referenz.
 
Danke schön. Schon durchgeführt :)

Da ich meinen T5er von Arbeitsmaschine (Versicherungsgruppe s noch nie gehört...) auf WoMo zulassen möchte: Wie wäre denn die richtigen Wege?
Mit Kurzzeitzulassung zum TÜV zur Abnahme?
Dann zur Zulassung zum endgültigen Zulassen.
Fehlt da noch etwas?
Gaseinbau brauch ich nicht, da Kartuschekocher in Heckküche zum Einsatz kommt.
Muss nur noch den richtigen kaufen...
Brauche eigentlich nur Frischwasser für den morgendlichen Kaffee :) Ist Spüle nun Pflicht?
Mal ja mal nein.... Ne Plastikschüssel ist schnell im Schrank deponiert...
 
Erst kaufen, dann ummelden, TÜV Termin kann dauern, vorher musste ich noch zum Wiegen (weil der TÜV keine Waage hatte, fragen !), dann nochmal als Womo zulassen und versichern.
Wir haben in unserem Beach auch keine Spüle, 10 l Kanister, Falteimer und Gaskocher im Heck ( bei Regen auch innen benutzbar) reicht uns.
 
Habe das anmelden, ummelden, Versicherung und TÜV jetzt auch gerade alles hinter mir und kann folgendes berichten:

Womo Zulassung lohnt sich mMn, bezahle mit niedriger SF und Vollkasko 450€ Jahresbeitrag und in der Steuer wie oben beschrieben 10€/ 100 kg zul. Gesamtgewicht, also etwa 750€ Unterhaltung im Jahr. Die Vollkaskoversicherung bei PKW lag immer min. bei 750€ + steuern...

Zur womo ummeldung folgendes notwendig:

Leergewicht neu bestimmt
Schrank (Tipp: Low Budget Küche aus Forum )
Spülmöglichkeit (Kunststoffwanne für 2€)
Kocher (kartuschenkocher hängen vom Prüfer ab, e Platte als sichere Variante, reicht wenn sie in der Schublade liegt)
Und natürlich Bett und Tisch für den wohnlichen Gesamteindruck
 
Hallo
Ich habe das auch umgemeldet. Habe eine Spüle drin. Das ist die kleinste die ich bei amazon gefunden habe. Den ausgeschnitten Kreis von der Spüle hab ich behalten und einen deckel draus gebaut so das kein loch da ist ( fehlt auf dem Foto). Bei mir wollte der TÜV das haben. Am besten mal bei dem Prüfer vor Ort nachfragen was er haben möchte.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 143
Manchmal ist eine vollkasko sogar preiswerter als die teillkasko
 
Hallo
Ich habe das auch umgemeldet. Habe eine Spüle drin. Das ist die kleinste die ich bei amazon gefunden habe. Den ausgeschnitten Kreis von der Spüle hab ich behalten und einen deckel draus gebaut so das kein loch da ist ( fehlt auf dem Foto). Bei mir wollte der TÜV das haben. Am besten mal bei dem Prüfer vor Ort nachfragen was er haben möchte.

Gruß Markus

Sehe ich das richtig, das Du keine Wasserkanister dabei haben musstest? Also das was auf dem Bild ist, als Küche? Hast du sonst noch einen Tisch im Bulli? Frage mich, ob ich eine Caravalle LR nur mit Heckküche mit 7 Sitzen als WM zugelassen bekommen würde :) Also 2 - 2 - 3 ... Muss dann nur schauen, wie das mit dem Bett klappt.... :)
 
Hallo

Ich habe keinen frisch Wasserkanister mit. Hatte beim Tüv aber einen Faltkanister mal reingelegt :-) An der Spühle ist ein Schmutzwasserkanister dran. Ich habe einen Tisch in der Schiebetür. Der Tisch kann abklapp sein also muss nicht immer da sein genauso wie das Bett. Ich bin auch mit 2-2-3 also sieben sitzen da hin und hab mir da einen abgebrochen das Bett auszuklappen. Als ich das dann geschaft hatte meinte der Tüv ich hätte garnicht alle sitze drin haben brauchen da keine rausgestrichen werden.
 
Hallo

Ich habe keinen frisch Wasserkanister mit. Hatte beim Tüv aber einen Faltkanister mal reingelegt :-) An der Spühle ist ein Schmutzwasserkanister dran. Ich habe einen Tisch in der Schiebetür. Der Tisch kann abklapp sein also muss nicht immer da sein genauso wie das Bett. Ich bin auch mit 2-2-3 also sieben sitzen da hin und hab mir da einen abgebrochen das Bett auszuklappen. Als ich das dann geschaft hatte meinte der Tüv ich hätte garnicht alle sitze drin haben brauchen da keine rausgestrichen werden.
Und als Bett nimmst dann nur die Sitze? Oder wo bekommst sonst das Bett unter? Würde mal gern nen Foto sehen :) Denn das scheint die einfachste Lösung zu sein, um auf die Schnelle eine Caravelle als WM umschreiben zu lassen. Aberwasserkanister sieht man gar nicht. Wo hast den denn versteckt? Oder für den TÜV einfach auf die oberste Borte drunter gelegt?
 
Ich mach nachher mal fotos. Ich habe einen Multivan da kann man die Rückbank umklappen zu einem Bett.
 
Hi habs vergessen Hier das Foto. Nan sieht nicht viel :-)
 

Anhänge

  • IMG_8934.JPG
    IMG_8934.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo, zwegs Umbau von LKW auf WoMo. Im Schein stehen bei meinem T5 mit LKW Zulassung 3000kg. Wie verhält sich das genau bei einer Umschreiben auf WoMo mit der Angabe im Schein? Hat jemand bitte ein Foto vom KFZ Schein wo ersichtlich ist wie der Prüfer das nun Umgeschrieben hat. Ich interessiere mich privat immer für die Texte im Gutachten. Wäre super wenn ich was einsehen könnte von euren Scheinen oder Eintragungen.
 
Zurück
Oben