Airbag leuchtet - abs, asr, handbremse blinkt

PhilippK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
Wv2zzz7hz7h062xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h/7J
Hallo bei mir leuchtet das Airbag symbol dauerhaft. Zudem blinken abs, asr und das handbremssymbol tlw dauerhaft und es piept immer 3x. Manchmal piept es auch nur.
Zudem leuchtet manchmal vorm starten alles auf bzw blinkt und es kommt die Meldung - motorstörung. Starte ich dann, geht der Motor gleich wieder aus. Ich muss dann den schlüssel abziehen und warten bis der kurzzeitfehlerspeicher gelöscht ist. Nach mehrmaligen versuchen kann ich dann zumindest mit discolicht von der instrumententafel wieder fahren.
Es wurde bereits die instrumententafel serviciert, sämtliche stecker bei den steuergeräten kontrolliert und der Kupplungsgeberschalter (ich denke der heißt so) erneuert.
Ich lasse morgen nochmal die fehler ausleseb und kann dann die codes gebau anführen. Kann es denn das airbag steuergerät sein, welches auch zu can bus fehlern führt?
Bus ist ein transvan 2,5 tdi mit dpf bj 2006
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Hier die fehlercodes
 

Anhänge

  • IMG-20200914-WA0004.jpeg
    IMG-20200914-WA0004.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20200914-WA0006.jpeg
    IMG-20200914-WA0006.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 20
Hallo Philipp, bin absoluter Laie, dies vorab.

Ich hatte das Problem, dass während der Fahrt alle Kontrollleuchten angegangen sind und der Motor abgestorben ist, als ich stehen blieb. Nachdem ich die Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt habe, war bis auf Airbag und ABS Kontrollleuchten alles wieder aus und der Bus läuft bis heute problemlos, allerdings mit gelb-leuchtender Airbag- und ABS-Leuchte. Diese Kontrollleuchten sind nicht zu löschen und alle Diagnosegeräte, auch VCDS, sagen, Steuergerät nicht gefunden bzw. gibt keine Antwort. Diagnose ist Störung zwischen CAN-Bus und Steuergerät.

Der ursprüngliche Fehler war eine Unterspannung, da ich einen Pol der neuen Batterie nicht fest genug angezogen habe.

Also läuft es auf den Ausbau des Steuergerätes hinaus und schauen, wo das Problem liegt.

Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred. Danke für deine Antwort. Da ich den Fehler mittels Diagnosegerät löschen kann, muss bzw sollte es irgendwo ein Spannungsproblem sein. Da ich kein ABS Steuergerät habe zum probieren ob dies vlt defekt ist, such ich mal alle Massepunkte ab. Batterie abklemmen, Fehler löschen etc bringt bei mir leider keine Besserung.
Lg philipp
 
Zurück
Oben