AHK nachrüsten

BodeMA

Jung-Mitglied
Ort
Uetze
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo zusammen,
ich hatte schon ein wenig gesucht, doch leider nicht so fündig geworden.

mich habe eine T6 multivan 4motion mit langem Radstand und DSG Getriebe. Doch leider keine AHK. Diese würde ich gerne nachrüsten. Ich habe aber mal gehört, dass dies wohl nicht so einfach sei, da man schauen müsse, welcher Lüfter verbaut sei.

ich war erst ein wenig überrascht und skeptisch, doch bei VW würde
Mich nicht viel überraschen. Es würde ja nur dann Sinn machen, wenn man bei der Konfiguration des Neuwagens mit AHK, dann auch wieder ein anderes Zusatzpaket nehmen muss und da ein größerer Lüfter/Kühler verbaut wird, da ja mehr Last gezogen wird und somit auch der Motor mehr gefordert wird.

Hat das schon mal einer von euch gehört?

vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

Viele Grüße
Markus
 
Nein. Meiner hatte werkseitig bereits eine AHK mit max. Zuglast 2500kg, ich habe diese auf eine Stärkere mit Gutachten auf Zuglast 3080kg (ist mein höchstes zGG sonst wäre bis 3200kg möglich gewesen - das hängt aber nur vom D-Wert der Kupplung ab) auflasten lassen, da war der Lüfter kein Thema.
 
Moin,
Keine Ahnung was für Lüfter und Kühler Varianten es beim T6 gibt. Aber das Fahrzeuge mit AHK ab Werk andere Kühler oder Lüfter haben gab es schon früher ab und an mal. Einfach mal schauen was bei dir drin ist und dann vergleichen mit einem mit AHK ab Werk.
Wobei auch bei den Fahrzeugen die das früher gehabt haben, würde bei einer Nachrüstung der Kupplung nicht auch der Lüfter oder Kühler mit geändert.
Im Zweifel wird das Ding halt in extrem Situationen mal zu warm. Dann muss man halt mal anhalten und abkühlen lassen.
 
Meiner hatte werkseitig bereits eine AHK mit max. Zuglast 2500kg, ich habe diese auf eine Stärkere mit Gutachten auf Zuglast 3080kg auflasten lassen
Hi

Hast du die starre oder abnehmbare Werks AHK?

War außer dem Gutachten sonst noch was nötig?
Welches Gespann-Gesamtgewicht hast du jetzt anstatt der serienmäßigen 5.300kg?
 
Hallo in die Steiermark,

Ich habe dazu bereits in einem anderen Threat berichtet: T6 4Motion 150kW - Auflastung Anhängerkupplung 2.800kg - sonstige Maßnahmen am Wagen erforderlich?

Ich habe eine T6 4M Caravelle, ursprüngliche Anhängelast 2500kg (mit starrer AHK), zul. Gesamtgewicht 3080 kg, zul. Gespanngewicht 5580 kg.
Ich wollte für meinen Hänger auf 3t Zuggewicht erhöhen, dann kann ich auch meinen alten Cayenne oder einen anderen Tx aufladen.
Ich habe bei SK eine neue starre AHK (D-Wert 15,7) plus TÜV-Gutachten gekauft.
AHK getauscht und bei der Landesprüfstelle (Linz/Österreich) in die Papiere eintragen lassen.
Jetzt steht in den Papieren: zul. Gesamtgewicht 3080 kg, Anhängerlast max. 3200 kg* bis 8% Steigung, Gesamtmasse der Fzgkombi 6160 kg!
*Das war ein Fehler des Beamten! Normalerweise müssten es Anhängerlast 3080 kg sein (=max. Zugfzggewicht) und damit dann das Doppelte als zul. Gesamtmasse.
Da die AHK aber bis 3200 genehmigt ist - hat er sich hier offenbar vertan.

Konklusio: es wird mit dem Gutachen auch die zulässige Gesamtmasse (Anh.+Fzg) erhöht, ein Aufkleber ist da auch dabei.

Praxiserfahrung: Ich bin noch nicht sehr oft mit echten 3t (Hänger 68x kg + Cayenne 23xx kg) am Haken gefahren, die paar mal waren aber bisher kein Problem.
Einzig bei Steigungen merkt man dann, dass 150 PS für eine >5,5t Fuhre nicht übermotorisiert sind.
Sonst ist der Bulli v.a. mit 4Motion aber ein echt gutes Zugfahrzeug, und zerrissen hat es auch noch nichts :-)
 
Zurück
Oben