AHK nachrüsten welcher E-Satz

Generation.martin

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Wie oben schon steht will ich für meinen T6 eine AHK nachrüsten ohne Vorbereitung.
Es gibt hierzu mehrere E-Satz wie Westfalia, Jaeger Automotive und Erich Jäger.
Mir wurde jetzt bei mehrere Zubehörteile Händler der Jaeger Automotive empfohlen jedoch hat dieser die Abzweigverbinder und die gefallen mir nicht so recht.
Was habt ihr für erfahrungen mit E-Satz
 
Moin, ich habe das gerade hinter mir. Bei Westfalia müß man lt. Anleitung die CAN Kabel zerschneiden. Weil ich darauf
bei meinem Neuwagen keine Lust hatte, habe ich den Jäger Satz verbaut. Lt. orig. Plan soll man vorne am Amaturenbrett
das CAN Signal abnehmen. Die orig. Kabel die du ausklippen sollst sind aber so extrem kurz - das macht keinen Spass.
Ich glaube ich habe gefühlte 2h für den CAN gebraucht.

Ich habe es bzw. würde es jetzt komplett so machen..

- Kabel kommt unter dem Fahrersitz vom Unterboden hoch, ich habe mir dort Masse geholt und
einen zusätzliche Sicherung im original Träger verbaut (12+). Ich habe hier noch den CAN nach vorne
gelegt. Aber lt. Stromlaufplan soll der H/L Can auch am Zuheizer Stecker anliegen. Du kannst also
alles schön unter dem Sitz belassen. Ohne noch groß weiter das halbe Auto auseinander zu nehmen.

Lt. dem Plan soll es beim STHZ Stecker Pin 2 (or/br) und 3 (or/gr) sein. (alles ohne Gewähr!)

Wahrscheinlich werden aber an dem Stecker dann die vorgefertigten T-Stücke nicht mehr passen, hier
musst du basteln.

Grüße,
Timo

upload_2018-11-4_2-55-11.png

LG
Timo
 
Ich habe vor zwei Wochen eine AHK angebaut an meinem ohne Vorbereitung , gekauft habe ich eine AHK bei einem Auktionshaus im Internet , als komplettset Kupplung von Westfalia und der E-Satz war von AC (zwei Schaumträger hab ich mir noch vom :Dgeholt).
Ich musste keine Kabel zerschneiden oder anzapfen lediglich auspinnen musste ich drei Kabel am BNS und ind den mitgelieferten Stecker einpinnen ,alles in allem hat es zwar 5std. gedauert bis alles fertig war aber ich war dennoch überrascht wie gut das am Ende alles geklappt hat ,habe sogar nebenbei noch die drei Kabel für Lade/Dauerstrom und Masse mitangeschlossen
(als Info ich habe eine Zweitbatterie )
 
Moin, ich habe auch den CAN am BNS abgenommen. Ich mußte beide Stecker abnehmen und jeweils entriegeln und einen Pin auspinnen.
Das Problem ist nur, dass die Kabel bei mir dermaßen kurz waren, ich hing halb vorne im Amaturenbett und habe gefühlt gearbeitet
wir ein Chirurg.
Außerdem hatte ich noch das Problem mit dem Kunstoff träger hinten unter der Stoßstange. Ich hatte erst zu wenig ausgeschnitten
und dann alles montiert und später festgestellt, dass sich die Stoßstange nach oben leicht gewellt hat. Also alles wieder ab.

P.S. Kauf dir am besten gleich ein paar neue Plastik Clips (Stoßstange unten und Rückleuchte).

Ich habe zwei Abende nach der Arbeit dafür gebraucht.

Grüße
 
Morgen
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde mir die Anleitungen von mehrere E-Sätze heute nochmal ansehen und dann entscheiden welchen ich nehmen.
Danke Timo für den tipp mit der Can Leitung.
 
So also sie ist verbaut und hat recht gut funktioniert.
Hab alles vom Steuergerät vorne genommen da vom zweiten stecke das Rückfahrsignal abgegriffen wird.
Jetzt hätte ich noch 2 fragen
Ich hab mal gelesen das wenn ein Anhänger dran ist die ESP leuchte 2sec länger leuchtet als die ABS.
Ist das wirklich so weil bei mir und bei einen Kumpel ist das nicht der Fall ?
Habe alles mit vcds codiert und hat auch geklappt blos beim Spurwechselassisten bin ich hängen geblieben.
Habe unten mal die Bilder angehängt und weiß hier nicht was codiert werden soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

2B2490DC-56F7-431B-B5A0-B2EE659ECF8C.jpeg CC95A95C-F4E0-47F1-A962-8D1BD22CB3FA.jpeg 9E997676-06DA-4D46-8C8E-D87EF5B682F1.jpeg C7808658-9770-4C4A-AC23-8D37BE88B8CE.jpeg
 
Hallo,
könntest Du bitte noch mitteilen, welchen E-Satz Du jetzt genau verbaut hast?
Westfalia, Jaeger Automotive oder Erich Jäger?
 
Zurück
Oben