Abwasser läuft nicht ab

rolvos

Aktiv-Mitglied
Ort
Rafz
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo

Seit einiger Zeit höre ich beim Fahren hinter mir immer mal wieder bei starkem Lastwechsel so ein Geräusch. Klappern des Geschirrs?

Irgendwann dachte ich, dass es klingt, als ob Wasser schwappt - aber den Abwassertank hatte ich doch Ende August nach dem letzten Ausflug mit Frisch- und Abwassergebrauch entleert? Hahn (der für den Winter schon auf halb geöffnet stand) ganz geöffnet, geguckt, gefahren, geguckt: kein Ergebnis. Logo, Tank sollte ja auch leer sein. Hahn wieder auf Halb-Stellung.

Jetzt hat es gefroren und nun klang das eines Abends auf einmal, als würden Eisstücke hin- und herschwimmen.

Wagen nun (endlich) in die Tiefgarage (wo sonst das Auto der Frau steht). Aber auch nach Auftauen lief nur ein Rinnsal aus dem Abwasserschlauch. Und heute habe ich mal ein - zwei Liter warmes Wasser in die Spüle gekippt (Hahn offen) - kein Abfluss. Also verstopft, ich weiss nicht, wieso. Cali 1 Jahr alt und in den 2 Urlauben max 2 mal ein paar Teller abgewaschen.

Habe gesucht und diesen Beitrag gelesen: http://www.t5-board.de/board/t5-california/21926-abwassertank-verstopft.html
Von unten 30 cm Draht liess sich leicht in den Abwasserschlauch einführen - danach kommt ein Widerstand - der Schlauch macht wohl einen Knick oder ist am Hahn?

Habt Ihr Tipps bevor ich mich an den
smile.gif
wende?

Gruß aus der (leider) kalten Schweiz.

Roland
 
AW: Abwasser läuft nicht ab

Hallo Roland,
das ist z.Z ja die beste Zeit um einen verstopften Tankabfluß zu bemerken.
Mit Durchstechen kommst du da mE nicht weiter.
Der für dich wichtige Ablauf macht am Hahn einen Knick.

Hier ein paar mehr Infos.
http://www.t5-board.de/board/t5-california/23875-abwasserventil-abgerissen.html

Erstmal richtig auftauen und schaun ob dann was geht.
Die letzten Liter gehen ja immer erst beim Fahren raus.
http://www.t5-board.de/board/t5-california/23875-abwasserventil-abgerissen.html
 
AW: Abwasser läuft nicht ab

Hallo,

ja so ist das eben, die Glühkerzen gehen ja auch nur im Winter kaputt...

Nun zu Deinem Abwassertank, der hat einen Reinigungsdeckel, wenn du in den rechten Schrank schau`st ist da so ein Verschluß von ca. 10cm Durchmesser. Dieser läßt sich öffnen. Nur bitte bei diesen Temperaturen mit einem Haarfön den Verschluß etwas anwärmen und öffnen, dann kannst Du da in den Tank hineinfassen.
Und das Eis oder das Wasser entfernen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Abwasser läuft nicht ab

moin,

besaß bis vor kurzem genügend Abwasser im Bus (unteres Zwischendeck) ...."floss nicht richtig ab, floss unten nicht richtig raus, extra was reingefüllt, gesaugt usw"
Ergebnis: 1 Woche beim:) inclusive Trocknungsphase, ich schätze Materialkosten 10 Euro maximal (Arbeitskosten..:()
Die Erklärungen für diese Probleme sind sehr einfach und andeutungsweise in früheren Beiträgen enthalten. Werde die Verhandlungsphase mit VW abwarten und dann weiter berichten.Bin halt so dermaßen angefressen , hoffe aber auf Einsicht und Reue vom VW-Werk.
Hatte den Bus gebraucht bei 15tsd. km ein halbes Jahr nach Zulassung gekauft, bin ein absoluter Sparcamper und habe meinen Abwassertank bisher insges max.5 x geleert.
 
AW: Abwasser läuft nicht ab

moin,

so ein paar mehr Wahrheiten: 1000€ Kosten (Material unter 50€), 1 Woche beim :), folgende Probleme:
ca 30 cm vom Abflussrohrende entfernt Z-förmige Verformung des Rohres aufgescheuert und undicht, nebenbefundlich ca 30 cm ab Abfluss Verformung/Kurve mit Lumeneinengung zu 50% (die programmierte nächste Chance auf Probleme)
alles natürlich kein Werksfehler/Einbaufehler, trotz Garantieverlängerung soll meine Beteiligung bei ca.400€ liegen. Demnächst die eindrucksvollen Fotos.Ich werde den Rechtsweg beschreiten.
Als Spar!camper , der gerne ein schönes und doch edles Auto fahren möchte, bin ich über die Art des Schadens und seine Abwicklung frustriert, bedenkenswert ist der Arbeitsumfang (und nur Fachleute ) um an diese Bagatelle heranzukommen.
Man stelle sich vor mein Waschbeckensiphon zu Hause sei eingemauert und die Mannschaft muss kommen um die Haare zu entfernen...;(

Gruß aus Nordfriesland
 
Zurück
Oben