Joerg1977
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Keine
- Umbauten / Tuning
- Keine
Hallo miteinander!
Meine Sitatuion:
T5 Kombi | 12/2006 | 1,9 TDI | 102 PS | Basissaustattung | 9-Sitzer
Die Kontrolleuchten ABS+ESP, also die Symbole dafür, leuchten auf. Die Werkstatt hat den Sensor hinten links getauscht (war angeblich voll "gesteckt" - was auch immer das heißen sollte). Danach leuchtete weiterhin die Kontrollampen auf. Aus Zeitgründen nahm ich das Auto dann trotzdem mit, da ich es brauchte (früher sind die Leute auch jahrzehntelang ohne ABS gefahren und haben es überlebt ;-) ). Dann fuhr ich zum ÖAMTC (ADAC für die deutschen Freunde ;-) ). Der hat seinen Computer angesteckt und die Antwort war, dass der (neue) ABS-Sensor hinten links defekt ist - eindeutig meinte er. Auf meine Frage hin, ob es nicht auch ein Kabelbruch sein könnte, meinte der Techniker, dass das gemäß seiner Erfahrung vom Gerät erkannt und angezeigt wird.
Somit bestellte ich mir selber einen neuen ABS-Sensor und tauschte ihn selbst aus - vielleicht ist jener von der Werkstatt ja defekt. Aber es hat sich auch nach diesem Wechsel nichts verändert, die Kontrollleuchten leuchten immer noch auf.
Jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen gehabt, dass die Kontrolleuchten erst erlöschen, wenn man über 40 km/h unterwegs ist, sofern der Sensor in Ordnung ist. Das habe ich dann getan, fuhr für 5 Minuten eine Strecke mit "erhöhter" Geschwindigkeit, also über 40 km/h. Lampen leuchten immer noch.
Also der Sensor an sich ist nun eigentlich auszuschließen. Das 2 neue Sensoren kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich.
Meine 1te Frage ist: Muss man die Lampen bzw. den Fehler durch einen Computer/Gerät zuerst manuell löschen, damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird oder erlsicht dieser von selbst wenn alles wieder in Ordnung ist?
Ich habe bereits mehrere Beiträge aus dem Forum zu diesem Thema gelesen und letztlich war es (fast) immer so, dass bei diesem Problem irgendwo im Kabel ein Bruch war/ist.
Daher lautet meine 2te Frage (dazu gibt es weniger): Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wo der Kabelbruch meist stattfindet und eventuell eine Anleitung/Beschreibung wie das Kabel vom ABS-Sensor hinten links verläuft bzw. wie vorzugehen ist? Muss ich da im Innenraum des Fahrzeuges Verkleidungen herunter nehmen? Oder verläuft das Kabel komplett unter bzw. entlang der Bodenplatte? Ein Original Ersatzkabel mit Anschluss habe ich bereits (schätze hat ca. 2 m Kabel dran).
Danke für eure Hilfe :-)
LG
Jörg
Meine Sitatuion:
T5 Kombi | 12/2006 | 1,9 TDI | 102 PS | Basissaustattung | 9-Sitzer
Die Kontrolleuchten ABS+ESP, also die Symbole dafür, leuchten auf. Die Werkstatt hat den Sensor hinten links getauscht (war angeblich voll "gesteckt" - was auch immer das heißen sollte). Danach leuchtete weiterhin die Kontrollampen auf. Aus Zeitgründen nahm ich das Auto dann trotzdem mit, da ich es brauchte (früher sind die Leute auch jahrzehntelang ohne ABS gefahren und haben es überlebt ;-) ). Dann fuhr ich zum ÖAMTC (ADAC für die deutschen Freunde ;-) ). Der hat seinen Computer angesteckt und die Antwort war, dass der (neue) ABS-Sensor hinten links defekt ist - eindeutig meinte er. Auf meine Frage hin, ob es nicht auch ein Kabelbruch sein könnte, meinte der Techniker, dass das gemäß seiner Erfahrung vom Gerät erkannt und angezeigt wird.
Somit bestellte ich mir selber einen neuen ABS-Sensor und tauschte ihn selbst aus - vielleicht ist jener von der Werkstatt ja defekt. Aber es hat sich auch nach diesem Wechsel nichts verändert, die Kontrollleuchten leuchten immer noch auf.
Jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen gehabt, dass die Kontrolleuchten erst erlöschen, wenn man über 40 km/h unterwegs ist, sofern der Sensor in Ordnung ist. Das habe ich dann getan, fuhr für 5 Minuten eine Strecke mit "erhöhter" Geschwindigkeit, also über 40 km/h. Lampen leuchten immer noch.
Also der Sensor an sich ist nun eigentlich auszuschließen. Das 2 neue Sensoren kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich.
Meine 1te Frage ist: Muss man die Lampen bzw. den Fehler durch einen Computer/Gerät zuerst manuell löschen, damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird oder erlsicht dieser von selbst wenn alles wieder in Ordnung ist?
Ich habe bereits mehrere Beiträge aus dem Forum zu diesem Thema gelesen und letztlich war es (fast) immer so, dass bei diesem Problem irgendwo im Kabel ein Bruch war/ist.
Daher lautet meine 2te Frage (dazu gibt es weniger): Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wo der Kabelbruch meist stattfindet und eventuell eine Anleitung/Beschreibung wie das Kabel vom ABS-Sensor hinten links verläuft bzw. wie vorzugehen ist? Muss ich da im Innenraum des Fahrzeuges Verkleidungen herunter nehmen? Oder verläuft das Kabel komplett unter bzw. entlang der Bodenplatte? Ein Original Ersatzkabel mit Anschluss habe ich bereits (schätze hat ca. 2 m Kabel dran).
Danke für eure Hilfe :-)
LG
Jörg