ABS ESP Kontrolllampe verlischt nicht

Joerg1977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo miteinander!

Meine Sitatuion:

T5 Kombi | 12/2006 | 1,9 TDI | 102 PS | Basissaustattung | 9-Sitzer

Die Kontrolleuchten ABS+ESP, also die Symbole dafür, leuchten auf. Die Werkstatt hat den Sensor hinten links getauscht (war angeblich voll "gesteckt" - was auch immer das heißen sollte). Danach leuchtete weiterhin die Kontrollampen auf. Aus Zeitgründen nahm ich das Auto dann trotzdem mit, da ich es brauchte (früher sind die Leute auch jahrzehntelang ohne ABS gefahren und haben es überlebt ;-) ). Dann fuhr ich zum ÖAMTC (ADAC für die deutschen Freunde ;-) ). Der hat seinen Computer angesteckt und die Antwort war, dass der (neue) ABS-Sensor hinten links defekt ist - eindeutig meinte er. Auf meine Frage hin, ob es nicht auch ein Kabelbruch sein könnte, meinte der Techniker, dass das gemäß seiner Erfahrung vom Gerät erkannt und angezeigt wird.
Somit bestellte ich mir selber einen neuen ABS-Sensor und tauschte ihn selbst aus - vielleicht ist jener von der Werkstatt ja defekt. Aber es hat sich auch nach diesem Wechsel nichts verändert, die Kontrollleuchten leuchten immer noch auf.

Jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen gehabt, dass die Kontrolleuchten erst erlöschen, wenn man über 40 km/h unterwegs ist, sofern der Sensor in Ordnung ist. Das habe ich dann getan, fuhr für 5 Minuten eine Strecke mit "erhöhter" Geschwindigkeit, also über 40 km/h. Lampen leuchten immer noch.

Also der Sensor an sich ist nun eigentlich auszuschließen. Das 2 neue Sensoren kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich.

Meine 1te Frage ist: Muss man die Lampen bzw. den Fehler durch einen Computer/Gerät zuerst manuell löschen, damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird oder erlsicht dieser von selbst wenn alles wieder in Ordnung ist?

Ich habe bereits mehrere Beiträge aus dem Forum zu diesem Thema gelesen und letztlich war es (fast) immer so, dass bei diesem Problem irgendwo im Kabel ein Bruch war/ist.

Daher lautet meine 2te Frage (dazu gibt es weniger): Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wo der Kabelbruch meist stattfindet und eventuell eine Anleitung/Beschreibung wie das Kabel vom ABS-Sensor hinten links verläuft bzw. wie vorzugehen ist? Muss ich da im Innenraum des Fahrzeuges Verkleidungen herunter nehmen? Oder verläuft das Kabel komplett unter bzw. entlang der Bodenplatte? Ein Original Ersatzkabel mit Anschluss habe ich bereits (schätze hat ca. 2 m Kabel dran).

Danke für eure Hilfe :-)

LG

Jörg
 
Kabelbruch am Übergang zum Radhaus HL. Bekannter Fehler.

Ein defektes ABS ist übrigens nicht das gleiche wie ein Auto ohne ABS.
 
Hallo Jörg,
ABS-Fehler müssen immer explizit gelöscht werden, die verschwinden nicht von alleine!
Wenn der Verdacht bei dir auf Kabelbruch besteht bleibt dir nur, den Fehler von Steckverbindung zu Steckverbindung einzukreisen:

Der Sensor hinten links hat zwei Kontakte:
1 = grün
2 = schwarz
Diese beiden Kabel sind zu einer Steckverbindung hinter der Innenverkleidung D-Säule links geführt und landen entweder
- in einer 6fach Steckverbindung Farbe grau:
1 = grün
6 = schwarz
oder
- in einer 8fach Steckverbindung Farbe schwarz:
1 = grün
6 = schwarz

Mit einem simplen Durchgangsprüfer kannst du hier ja mal auf Kabelunterbrechung prüfen. Wenn da alles ok ist melde dich bitte wieder, dann suche ich die weiteren Steckverbindungen gerne raus. Im Regelfall ist die Unterbrechung aber hier zu verorten, sehr gerne im Bereich der Kabeldurchführung durch die Radhausschale bzw. durch die Karosserie.

Viel Glück!
Jochen
 
Danke! Dann werde ich mal den Fehler löschen lassen und wenn er bestehen bleibt, dann werde ich nach der Bruchstelle suchen! Vielen Dank für die Info! Ich melde mich wieder :-)
 
Zurück
Oben