Ablendlicht rechts

ElliP.

Jung-Mitglied
Ort
Nohfelden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ6HO63553
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei mir oder besser gesagt bei meinem Kumpel (T5 Bj 2012 Multivan) der mich gebeten hat das defekte Leuchtmittel zu wechseln stehe ich vor dem Problem. Neues Leuchtmittel gegen das defekte ausgetauscht - kein Licht. Sicherung 27, welche für das rechte Ablendlicht zuständig wäre, nicht belegt.

Das zum Thema: "Halt mal bitte mein Bier, ich mache das schnell!"

Wer weiß Rat? Das gleiche Problem wurde letztes Jahr schon eingestellt. Jedoch wurde die Lösung nicht eingestellt.
Liebe Grüße Elli
 
Jedoch wurde die Lösung nicht eingestellt.
sowas ist immer sch...
Schau mal die SC12 oder 14. Weiß nicht, welche für Rechts ist. Fernlicht und Tagesfahrlicht läuft aber dann auch darüber.
 
Fernlicht und Tagfahrlicht geht. Habe im oberen Sicherungskasten alle nachgeschaut - alles ganz
 
Fernlicht und Tagfahrlicht geht. Habe im oberen Sicherungskasten alle nachgeschaut - alles ganz
SB 27 und SB 28, und bitte nicht nur anschauen, unbedingt messen.
Eine defekte Flachsicherung wird sehr häufig übersehen.

Tagfahrlicht sind andere Sicherungsplätze.

Gruß

Peter
 
Sicherungsplätze 26, 27 und 28 sind nicht belegt. 5 und 6 für Licht links auch nicht
 
Bei mir oder besser gesagt bei meinem Kumpel (T5 Bj 2012 Multivan) der mich gebeten hat das defekte Leuchtmittel zu wechseln stehe ich vor dem Problem.
Du schreibst hier im T5.1 Forum, stellst aber eine Frage für einen T5.2, oder nicht?
Die Fahrzeuge unterscheiden sich elektrisch sehr.

Multivan Bj.2012 ist korrekt oder ist das ein nachgerüsteter Transporter?
Bitte unbedingt ausführliche Infos zum Fahrzeug geben.

Und ich kann dir nach den Angaben auch nur die Sicherungsbelegung eines T5.2 nennen.

Gruß

Peter
 
Ja, sollte ja auch passen, aber danke für die Info
 
Das gleiche Problem wurde letztes Jahr schon eingestellt. Jedoch wurde die Lösung nicht eingestellt.
Hallo Elli - wurde das gleiche Problem bei euch bereits eingestellt oder hast du da einen vergleichbaren Beitrag gelesen?
Wenn es ein anderer war, dann bitte verlinken - sofern er mit dem aktuellen identisch ist. 🙏

Habe im oberen Sicherungskasten alle nachgeschaut - alles ganz
Du sprichst hier wohl von den beiden Sicherungskisten im Armaturenbrett, oder?
Nicht dass du im "SD" im Motorraum geschaut hast.

Was habt ihr nach dem "Leuchtmittel-Tausch" bisher geprüft?

  • Sicherungen mit Multimeter?
  • "Saft" am Stecker vom Leuchtmittel? (ggf mit Prüflampe)
  • SLP vorhanden?
  • "Resett" von StG durch Batterie für x Minuten abklemmen
  • Stecker/Kabel/Pin's von Leuchtmittel nicht beschädigt?

Von welchen Scheinwerfern reden wir hier überhaupt? 🤔

  • Halogen H7
  • Gasentladungslampe
  • hat das Fzg Lichtautomatik, Coming Home, (Tagfahrlicht) ...

Beim T5.2 mit "Volle Hütte" wird das Licht nicht direkt über die Sicherung gesichert, sondern der Anschluss vom BNSG hat eine Sicherung davor.
Schau mal die SC12 oder 14. Weiß nicht, welche für Rechts ist. Fernlicht und Tagesfahrlicht läuft aber dann auch darüber.
SC12 = (5A Scheinwerfer vo li / TFL) 30A BNSG Abblendlicht/Fernlicht/Rückfahrscheinwerfer
SC14 = (5A Scheinwerfer vo re / TFL) 30A BNSG Abblendlicht/Fernlicht/Rückfahrscheinwerfer

Bei SC12/14 liegen aber die 12V an, oder?

Habe im oberen Sicherungskasten alle nachgeschaut
Nochmal das Zitat - falls du von den beiden Kisten im Armaturenbrett schreibst.
SB = oben / SC = unten! ☝️

Da ja FL/TFL geht, obwohl diese ja am BNSG über die gleicher Sicherung abgesichert werden, klemme mal die Batterie ab, warte etwas und schau was passiert wenn due die Bat wieder anklemmst. 🤔
(siehe oben - "Resett" 😉)

Sicherungsplätze 26, 27 und 28 sind nicht belegt. 5 und 6 für Licht links auch nicht
Einfach nur Zahlen ist nicht gerade gut bei mehreren Sicherungskisten!
Mach doch mal bitte jeweils ein Bild vom oberen und unteren SK im Armaturenbrett.
(Ist da der klappbare Flaschenhalter verbaut? 🤔 )
 
Zurück
Oben