Abholung in Hannover - der Cali ist da!

Hobie

Aktiv-Mitglied
DPF
ab Werk
Motortuning
204 PS V6
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Viano MP 3.0CDI
Umbauten / Tuning
DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Hallo, liebe Cali Freunde.
Dies ist eine lange, wahre Geschichte und nicht frei erfunden…

Am Freitag sollte es soweit sein – der Cali war fertig und stand zur Abholung in Hannover bereit.
Im Vorfelde gab es die ein oder andere Irritation, wo man kauft. In Quickborn bestellt und Kaufvertrag unterschrieben, bekommt man noch einen Vertrag zum Unterschreiben aus Kiel, da ja dort das Nutzfahrzeugzentrum ist und später telefoniert man auch mit einer netten Disponentin in Kiel, um den Abholtermin abzusprechen. Abholen kann man aber erst wenn das eine VW Autohaus dem Nutzfahrzeugzentrum auch das Geld überwiesen hat. Frage des Kunden: habe ich nicht bei VW gekauft??
Aber jetzt war es soweit: „Abholung Freitag 8 Uhr, aber nicht später, da alle Termine eng gesetzt sind“. Gut, sagen wir uns: Flensburg bzw. DK bis Hannover - d.h. 4 Uhr los, kein Problem, da wir uns ja riesig freuen auf das neue Auto.
7 Uhr 55 Hannover, Kundenzentrum. Es ist noch ruhig und keiner eilt. Die Halle voller VW, wir drücken uns die Nasen platt am Fenster, aber unserer ist nicht dabei. „Wollen Sie frühstücken?“ Warum nicht. 9 Uhr noch immer keiner, der uns erlöst. Die Aufregung wird etwas verdrängt vom aufkeimenden Ärger. Ich frage beim Schalter, ob meine mitgebrachten 18“Räder vielleicht unterdessen montiert werden könnten. Das geht. Prima Service. 9 Uhr 30 kommt ein freundlicher Kundenbetreuer, Herr Carsten Koch zu uns:“Gleich geht’s los, wenn Sie noch einen Kaffe wollen..? wollen wir eigentlich nicht, und der Cali ist immer noch nicht zu sehen. 10 Uhr – da kommt der Cali in die Halle gefahren, die Aufregung erreicht den Siedepunkt. Herr Koch öffnet uns die Pforten und wir schweben in Richtung Auto. 10.02 Uhr: Herr Koch öffnet die Schiebetür des Cali und mein Blick fällt auf eine grosse Beule and der B-Säule....
Von da ab bekam alles eine eigenartige Dynamik: Lederpolster wellig eingenäht, überall Fäden. Leselampe nur mit einer Schraube fest, die andere schaute ca.1,5 cm heraus. Abdeckung Klappe hinten mit grossen Kratz- und Scheuerspuren. Türdichtung hinten nur halb eingesetzt. Bank lässt sich nicht verschieben und blockiert an einer Stelle (später findet sich eine grosse lose Schraube in der Schiene). Dach öffnet und steht schief, daher auch Falten im Stoff auf einer Seite. Herr Koch meistert diese Herausforderung wirklich souverän und schafft es noch, uns bei Laune zu halten. „Möchten Sie noch einen Kaffee, während wir dies in Ordnung bringen?“ Den brauchen wir jetzt!
11.30 kommt der Cali wieder in die Halle und wir können weitermachen. Dach o.k. Schraube festgezogen. „Leder ist ein Naturstoff, wussten Sie das? Daher können wir Ihre Beanstandung nicht anerkennen.“ Mein Hinweis auf meinen mit tadellosem Lederinterieur (von hand bezogenen und frei von Gardinenwellen an der Naht) Audi vor der Tür lässt den von seinem Chef instruierten Herrn Koch etwas verunsichert wirken. Aber jetzt springt mir der Draht aus der Mütze und ich möchte diesen Chef unbedingt und sofort kennenlernen. Der kommt dann auch, wirkt nach wenigen Sätzen etwas umgänglicher, aber wir finden erst nach massivem Einsatz von Ärger eine Lösung für Beule, Lederwellen und Kratzer. Während wir gerade so zueinander finden, fragt Anja, meine Liebste, ob denn der Lack immer so wäre: Auf ca. 10cm2 gestreute Köllnflocken (Staubeinschlüsse), offroadgrey lackiert, auf dem seitlichen Dachteil lassen die beiden Vwler erbleichen und erneut die Mängelliste zücken.
„Jetzt haben wirs aber“, frohlockt der sehr nette Herr Koch etwas später und will gerade mit mir meine neuen (gegen meine mitgebrachten 18“Räder) getauschten Solace Räder in den Bus laden, als mir der Lack der Leichtmetallräder entgegen rieselt. Grobe Gewalt beim Radwechsel – alle 4 Räder waren „im Eimer“.
Spätestens hier wünschte sich Herr Koch wohl, die Tankstelle seines Vaters übernommen zu haben und ich nach Hause ins Bett zum Aufwachen.
So war unser Freitag, und als wir gegen 14.15 Uhr Hannover in einem traumhaft schönen Cali verliessen waren wir voll der Eindrücke.
Das Gute an der Geschichte, der Bus fährt sich traumhaft und ich würde bisher immer wieder einen Cali haben wollen. Wer lässt sich schon durch Kleinigkeiten vom Spass abhalten. Bisher habe ich leider nur ein Foto gemacht, später ein paar mehr. ;) :D
 

Anhänge

  • TT5 015.jpg
    TT5 015.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 875
Netter Beitrag!
Glückwunsch zum Cali!

Was hast Du für eine Lederausstattung? Die Alcantara?

Machst du mal Fotos von den Wellen im Leder?

Was passiert denn jetzt mit den Staubeinschlüssen und den kapuuten Alufelgen?
 
Moin Tom,

das ist die Leder-Alcantara Ausstattung, die im Übrigen viel besser aussieht als sie sich anhört (grau/beige). Fotos folgen.
Tja, die "Kölln Flocken" werde ich wohl wegmachen, sprich lackieren lassen. Das sieht man doch sehr. Die Beule: keine Chance, da das Blech an der Stelle zu dick ist.
 
Ach ja, die Felgen: da gibt es neue von VW. Die werden zugeschickt. Ich habe bei der Gelegenheit ein paar neue Sommerreifen 235/5517 Michelin mit 0 km abzugeben, da die Solace mit Winterdecken bestückt werden. Wer Interesse hat, bitte mailen.
 
Hallo Hobi,
das wichtigste vorweg: Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali! Schönes Auto, schöne Farbe (sie hat die angenehme Eigenschaft, dass man ihre "Wandlungsfähigkeit" bei Sonne, Regen, dreckig oder sauber erst nach einer Weile feststellt und das offroad gerade so einen Klotz wie den Cali sehr gut kleidet! :D)
Nach der Lektüre Deiner Abholgeschichte bewundere ich Euren "Langmut" mit VWN. Eigentlich dürfte man so eine Frechheit nicht durchgehen lassen, aber ich kann Euch nur zu gut verstehen: Man ist so ein bißchen im "Rausch", hat lange auf den Moment gewartet und da schwankt man bestimmt sehr zwischen "Brocken hinschmeißen" und "wird schon alles gut werden" ?(.
Wobei: Wie will man die Delle an der B-Säule richten? Oder konnte es etwa vor Ort behoben werden? Genauso der Kölln-Flocken-Lackfehler (mein Cali kommt übrigens von derselben VW-Gruppe aus Elmshorn!): Sind die bei VW eigentlich blind? Da laufen doch bestimmt alleine in der Brinkmann-Halle hunderte Male Mechaniker ums Auto - schauen die sich eigentlich nicht auch mal mit geschulten Augen an, was die da so zusammenbauen? Bei Deinem Bericht zweifel ich an einer Endkontrolle! Von der Wartezeit her haben Sie Deinen Cali wohl erst nach eurem Erscheinen von H-Limmer zurück zur Auslieferungshalle ins Werk gebracht.
Nichtsdestotrotz: Der Cali ist ein super Auto, ich hoffe Ihr habt genauso viel Spaß mit dem Wagen wie wir und ich wünsche Euch (bzw. dem Freundlichen) viel Erfolg bei der Beseitigung der Mängel - auf dass nicht so viele neue dazukommen! Alternativen gibt es meiner Meinung nach jedenfalls keine!

Viele Grüße
Jochen (der - die Welt ist klein - in Quickborn zur Schule gegangen ist :rolleyes:)
 
Jochen, danke für die Glückwunsche! Ich sehe, Du hast Geschmack bei der Farbwahl. Was um Himmels Willen hat dich denn aus dem schönen SH nach Unna vertrieben? Bei mir ging es genau in die andere Richtung.
 
Hallo Hobi,
Unna hatte auch was mit bewiesenem Geschmack zu tun - und zwar mein eigener! Wobei sicherlich auch meine Frau ;) - Geschmack bewiesen hat :D.
Aber Fakt ist: Die Küste fehlt mir schon, seufz!

Gruß
Jochen
 
Tillykke med din nye California :-)
Jeg går ud fra at du kan læse/skrive dansk når du kommer fra Svendborg?

Jeg bor i Hørsholm og har længe nydt godt af denne fine side med tips og fiduser omkring California'en. Jeg fik min egen her i slutningen af marts. Jeg har ofte noget jeg gerne vil fremføre i forumet, mit problem er bare at jeg ikke kan skrive tysk. Selv om jeg godt kan læse tysk.
 
Hallo Hobie!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Prachtstück von einem Nordlicht aus Flensburg. Ich hoffe nicht, dass jede Abholung in Hannover so abläuft wie bei Dir, denn dann kriege ich am Montag die Krise, denn dann bin ich dran. Bin schon sehr gespannt auf meinen Neuen, übrigens mein Dritter - und immer wieder, denn es gibt kein flexibleres und besseres Auto.
Werde dann am Dienstag von meinen Erfahrungen berichten.
Der Wagen war übrigens vier Wochen nach der Bestellung fertig und weitere vier Wochen brauchte die Bürokratie (Leasing etc.)
Viele Grüße aus dem hohen sonnigen Norden!
 
Hej Alimac,

tak for det. Også tilykke til dig. Da er ja ikke så mange T5er, specielt Californai, i Denmark.
Jeg er faktisk tysk, men arbejder og bor på Fyn. Hvis du har lyst til at skrive noget på forum her bar gør det på Engelsk. Jeg tror at flerste Tyskerne forstår Engelsk godt nok. Hilsen fra Fyn,
 
Moin Irk,
viel Spass bei der Abholung. Ich bin sicher, Du hast mehr Glück. Vielleicht bis bald in Flensburg. VWThurner hat ja neu gebaut und eine gute Werkstatt.... :D :D :D
 
Hallo Hobie,
herzlichen Glüsckwunsch zu Deinem Neuen. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Ich hätte die Nerven nicht gehabt und wäre zurückgefahren, ohne das Auto abzunehmen.
Ich werde am Donnerstag nach Hannover fahren, um meine Caravelle abzuholen. Ich hoffe, daß ich Deine Erlebnisse nicht teilen muß. Ich fuhr seit über 20 Jahren Geländewagen japanischer Hersteller(Nissa , Toyota), bei denen -ausser dem Ausswechseln von Verschleißteilen - nie Reparaturen anfielen.
Ich freue mich trotzdem auf den T5, weil ich darin mein Moped transportieren will.
Gruß
Reinhold
 
Hallo Hobi,
auch ich hätte die Nerven nicht gehabt und wäre spätestens nach den Staubeinschlüssen abgehauen - nett verpackt, hast Du im Prinzip den Supergau beschrieben 8)
Aber natürlich ist das alles nicht so einfach, wenn das Auto schon bezahlt ist. In Deinem Fall gings sicherlich nicht anders - ich bin nach Bayern gefahren und habe wieder mal trotz Gebühren mit einem
bankbestätigten Scheck bezahlt, den ich im Zweifelsfall dann auch wieder mitgenommen hätte.

Ich wünsche Dir, dass alle Mängel zu Deiner Zufriedenheit geregelt werden.

Gruß aus Köln

JOker
 
Prompte Reaktion von VWN: Letzte Woche klingelt's und ein Spediteur steht mit einer Europalette und Monsterkarton vor der Tür. Inhalt: 4 nagelneue Räder Solace mit Gruß aus Hannover! Das ging ja dann doch fix.
 
Neuwagen Endkontrolle

Es gibt eine VW-Endabname - mit einem speziellen Aufkleber! Dieser klebte bei mir mitten auf der Frontscheibe - und verdeckte ein großes Loch in dieser - 3 Tage Reparatur. Also alles kein Einzelfall.

Aber: Ihr habt mir Angst gemacht, besser nicht nach Hannover zu fahren, um dort direkt abzuholen: Nach T2,T3 und T4 wollte ich mir jetzt auch den T5-California bestellen - besser also das Geld zurückhalten ...
Danke für die wichtigen Infos.
Thore
 
Hallo Thore,
ich habe am vergangenen Donnerstag meine Caravelle in Hannover abgeholt. Ich kann dazu nur sagen, daß die Werksführung und auch Bewirtung sehr gut waren. Auch bei der Übergabe des Fahrzeuges nahm man sich sehr viel Zeit.
Ich habe das Fahrzeug völlig mängelfrei in Empfang genommen. Ich habe jetzt schon 800 km auf dem Tacho.
Ich kann nur sagen, daß ich zum T5-Fan geworden bin. Also laß Dich nicht abschrecken, den Wagen in Hannover abzuholen.

Gruß Reinhold
 
Hallo!
Ich war am Montag in Hannover und habe mein Prachtstück abgeholt. Alles lief sehr gut - prima Betreuung und man ließ sich viel Zeit bei der Erklärung (Gruß an Herrn Koch ;-)). Das Fahrzeug war in einem tadellosen Zustand - die vorher beschriebenen Erfahrungen sind wohl keine Regel.
Jetzt freue ich mich auf einen schönen Sommer und ganz viel Freude mit dem Auto.
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
 
Zurück
Oben