Abgastests an Affen in den USA

Hallo,

Ich frage mich, was wollte man mit dieser Studie erreichen?
Sollte daraus ein Werbefilm gemacht werden wo der Käfer drausen vor einem Gebäude mit laufendem Motor steht, dessen Abgase nach innen geleitet werden wo die Affen lustig Tom & Jerry kuken? Wie sollte das aussehen? Eines sollte man dabei nicht vergessen: das gab es vor ca. 80 Jahren auch schonmal in Deutschland....nur das drinne keine Affen saßen X(.
 
Moin,

die meisten Versuche finden seit Jahren im Echtbetrieb der Metropolen & Städte der Welt an Menschen statt.

Was das allerdings für mittel- und unmittelbare Folgen hat, findet sich in zahlreichen Studien aber auch lokalen Maßnahmen wieder.
Der Begriff "SMOG" ist ja den meisten noch geläufig (und der Tv-2-Teiler aus den 70ern auch)

Die langfristigen ( Jahrzehnte) Folgen bekommt man vllt. erst jetzt per Studienergebnisse vorgestellt, sofern diese nicht "verschwinden..."
Was könnten diese Ergebnisse bewirken? Den Abschied vom Verbrennungsmotor werden sie wohl kaum beschleunigen, denn gehustet in den Städten der Welt wurde schon vor 40 Jahren und der (Mit-)Verursacher Verkehr war schnell ausgemacht.

Nur hat man früher einfach alle Arten von Schadstoffemissionen in einen Topf geschmissen, so versucht man heute die voneinander getrennt auszuwerten.

Das erweckt ja den Eindruck, daß NOx nun ganz besonders böse sind...
Und Partikel hat man ja Dank Filter schon im Griff... alle Partikel? nein, die ganz kleinen, Bösen, lassen sich nicht rausfiltrieren...

Von HC, das ja auch noch vorhanden ist, keine Rede... und CO ist auch noch im Spiel...

Und über allem thront ja weiterhin der CO2 Ausstoß, das sicherlich globale Folgen hat, aber wo liegt global...? Jedenfalls nicht vor der eigenen Haustür...


Die wahren Affen sind wir, den blinden Kunden, die sich an Fortschrittsglauben und Verbrauchermanipulation der Automobilindustrie hingegeben haben.
 
Wie eng die Automobilwirtschaft mit unseren Politikern verbandelt ist sieht man wieder mal daran, daß dieser Thomas Steg, der nun als Bauernopfer bei VW gehen mußte, über Jahre in der SPD politisch hochrangig tätig war.

Geschmäckle?????
 
Arsen ist auch in geringer Dosis gesund :cool:
Das ist so nicht richtig: Es schadet wahrscheinlich nur nicht in geringer Dosierung (unter 1 mg/d).
Um "gesund" zu sein müsste sein Fehlen aber eine Krankheit bzw. einen Defekt auslösen (wie bei essentiellen Spurenelementen). Das ist aber bei Arsen für den Menschen nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
man dabei nicht vergessen: das gab es vor ca. 80 Jahren auch schonmal in Deutschland....nur das drinne keine Affen saßen X(.

Solche geschmacklosen Vergleiche sollte man sich verkneifen! X(

Natürlich ist die Auftragsvergabe sehr anrüchig, aber es zeigt sich auch, dass es Auftragnehmer (Labore) gibt, die für Geld alles tun. Und wenn ich mich nicht irre, war es ein amerikanisches Labor. Für mich sind beide Beteiligten gleichsam schuldig, ähnlich wie ein Waffenverkäufer vor einer Amoktat. Da sieht man mal wieder, dass für (genügend) Geld alles zu haben ist.
 
Wie eng die Automobilwirtschaft mit unseren Politikern verbandelt ist sieht man wieder mal daran, daß dieser Thomas Steg, der nun als Bauernopfer bei VW gehen mußte, über Jahre in der SPD politisch hochrangig tätig war.

Geschmäckle?????
Kein guter Geschmack. Da haben die Genossen halt wieder einen von ihren Chargen im gewerkschaftsverseuchten VW-Konzern auf einem hoch dotierten Posten untergebracht.

Der Steg ist bisher nur beurlaubt, das heißt nicht, dass er kein Geld mehr bekommt.
 
Solche geschmacklosen Vergleiche sollte man sich verkneifen! X(

Hallo,

Vergleich hin oder her. Es ist Tatsache, vor Allem ist es ein ganz bitterer Beigeschmack, dass es sich jeweils um den Volkswagen Käfer handelt. Wer sich das ausgedacht hat kann eigentlich nur total bescheuert sein. Meine Meinung.

Gruß
Daniel
 
Und schon wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Die Empörung über die Versuche sind lächerlich. Passiert jeden Tag in der Pharma- und sonstigen Industrien. In Aachen hat zudem sogar der Ethikrat den Tests zusgestimmt.

Denjenigen, die sich jetzt in der Politik aufregen, geht es um andere Dinge als um ein paaar Affen.

Thomas
 
Die Empörung über die Versuche sind lächerlich. Passiert jeden Tag in der Pharma- und sonstigen Industrien.
Uneingeschränkte Zustimmung (obwohl diese Versuche im vorliegenden Fall nicht unbedingt notwendig waren).

Wenn dann mal die Pneumonie, die Sepsis oder die Hirnhautentzündung ansteht schlucken die sich ereifernden Leute gerne die lebensrettenden Medikamente, die zuvor im Tierversuch wesentlich weniger zimperlich getestet werden mussten.
 
Die Empörung über die Versuche sind lächerlich. Passiert jeden Tag in der Pharma- und sonstigen Industrien. In Aachen hat zudem sogar der Ethikrat den Tests zusgestimmt.

Denjenigen, die sich jetzt in der Politik aufregen, geht es um andere Dinge als um ein paaar Affen.

Thomas
Es ging nicht nur um Affen, sondern in Aachen wurde Abgastests an Menschen durchgeführt.

Welchen Sinn machen Abgastests mit einem "geschummelten" Motor, mit völlig unwissenschaftlichen Grundparametern (Gruppengröße, ohne Äquivalenz-/Kontrollgruppe, Zeitraum usw.) deren Forschungsergebnisse schon seit Jahrzehnten in viel besseren, wissenschaftlichen Studien untersucht wurden?

Also reine PR um schmutzige Diesel "sauber" zu werben, anstatt saubere Diesel zu bauen!

Die Amerikaner haben sich geweigert in diesem Fall Abgastests an Menschen durchzuführen, Daher wurde dieser Teil der Untersuchung in Deutschland durchgeführt.

Und, wenn ein Verantwortlicher nicht realisiert, welche Außenwirkung "Abgasexperimente an Menschen" im Auftrag der Industrie (als reine PR) in Deutschland haben können, der dürfte keine Verantwortung tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du falsch informiert. Die Tests in Aachen wurden bereits 2013 vor dem Abgasskandal durchgeführt um die Belastung am Arbeitsplatz zu prüfen. Man kann ja vieles den Automobilkonzernen anhängen, aber eben halt nicht alles. Und nochmal, den meisten Kritikern geht es darum, die Mobilität insgesamt einzuschränken. Hier sind die vermeintlichen Weltretter ganz vorne dabei. Da sind die vorgenommenen Versuche natürliche in gefundenes Fressen. Schön aufbauschen und skandalisieren.

https://www.ukaachen.de/fileadmin/f...er_NO2-Studie_Kein_Bezug_zu_Dieselskandal.pdf

Thomas
 
Diese wurden aber von VW ect. finaziert und das lesen die meisten.
 
Aber was solls, ist eh alles egal, jetzt geht es den Benzinern an den Kragen :eek:
 
"die von der Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT e .V.) gefördert und nach Auswertung der umfangreichen Daten 2016 unter Hinweis auf den Förderer publiziert wurde."

EUGT e.V. wurde zu dem Zweck von BMW, Mercedes, VW (2007) gegründet, um (vereinfacht ausgedrückt) die Akzeptanz des Dieselmotors zu verbesseren. Dazu gehörte auch die finanzielle Unterstützung der NOx Emissionen. Natürlich haben Sie der Ethikkommission erzählt, das es (oberflächlich betrachtet) um die Erforschung der NOx Einflüsse am Arbeitsplatz geht. Die Forschungsergebnisse sollten jedoch dazu benutzt werden veraltete, schummelnde Dieselmotoren zu "verharmlosen".

Tierversuche bei Volkswagen: Wie Forscher jahrelang halfen, den Diesel-Betrug zu vertuschen - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

"Die Lobby-Organisation EUGT wurde 2007 von Volkswagen, Daimler, BMW und Bosch gegründet. Im Sommer 2017 wurde sie aufgelöst, der Autozulieferer Bosch hatte sich bereits 2013 aus dem Verein verabschiedet... Ihre Ziele fasste die EUGT im Jahr 2010 so zusammen: Sie wolle "Aus- und Wechselwirkungen zwischen Emissionen, Immissionen und Gesundheit intensiver untersuchen... Im fünfköpfigen Vorstand saßen je ein Vertreter von VW, Daimler und BMW und ein Fraport-Manager.Als Geschäftsführer fungierte Michael Spallek, einst Leiter des Gesundheitsschutzes bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover. Den wissenschaftlichen Beirat des EUGT leitete der Toxikologe Helmut Greim. Der emeritierte Professor der TU München sagte auch vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss der Bundesregierung aus - und berichtete bereits im September 2016 von Tierversuchen bei Abgastests. Greim wurde in der Vergangenheit jedoch mehrfach zu große Industrienähe vorgeworfen - etwa von der Organisation Lobbycontrol...
Tatsächlich fällt auf, dass die von der Forschungseinrichtung unterstützten Studien eindeutige und für die Automobilkonzerne durchaus erfreuliche Ergebnisse lieferten... Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung", "NDR" und "WDR" hat die Forschungsvereinigung sogar versucht, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von einer kritischen Untersuchung (bezüglich der karzinogenen Wirkung von Dieselmotoren) abzuhalten." Später wurde von der WHO Diesel als krebserregend eingestuft.


Hier wurde ganz klar die Wissenschaft instrumentalisiert! Und ja, das gibt es auf anderen Gebieten auch. Aber es macht diese Geschichte des Lobbyismus ethisch nicht besser oder weniger fragwürdig! Ich sage gerne noch einmal, hätte "VW und Konsorten" statt in diese Form der "Fake-News-Werbung" und einseitigem Lobbyismus und instrumentalisierter Forschung lieber in die Erforschung und Produktion "saubererer" Verbrenner gesteckt, müssten im Jahr 2018 6 Mio keine Angst mehr vor Fahrverboten haben!
 
VW, BMW und Daimler wegen Tierversuchen in der Kritik
Deutsche Handelsblatt

"Laut dem 58-seitigen Abschlussbericht, der im Lovelace-Labor in Albuquerque erstellt wurde, mussten die Affen über Stunden Abgase einatmen, wurden dabei mit Cartoons beruhigt. Trotzdem sollen die Affen sehr gestresst reagiert haben. Dabei lieferte das fragwürdige Experiment nicht die Ergebnisse, die sich die Hersteller erhofft hatten.
Denn für den Test ließen die Forscher nicht nur die Abgase eines modernen VW Beetle (Baujahr 2015) in die Glaskästen strömen, auch die Abgase eines alten Ford Pickups (Baujahr 1997) mussten die Affen einatmen. Eigentlich hatten sich die Forscher erhofft, dass die Affen auf den modernen Motor besser reagieren würden. Stattdessen wurden bei den Affen, die Abgase des modernen Diesels einatmen mussten, sogar mehr Entzündungsanzeichen festgestellt."

Dumm gelaufen, sonst würde die Studie vermutlich heute noch gesponsort!

Italien zum deutschen Abgasskandal: Spöttische Nazi-Vergleiche

TAZ
„Immer die Gleichen, diese Deutschen“, kommentiert ein User der Website der Zeitung Il Fatto Quotidiano, „ihre Gene kommen auch nach 70 Jahren noch raus, immer noch verliebt ins Gas.“

Dies entspricht zum Glück nicht dem Mainstream der italienischen Medien. Selbstverständlich sind die italienischen Autos nicht sauberer.

Doch, wie lange "spielt" unsere Industrie noch mit dem Qualitätssiegel "Made in Germany" und den damit verbundenen Arbeitsplätzen (siehe Siemens) nur des kurzfristigen Profits wegen?
 
Na ja, irgendwas müssen die vom SPIEGEL ja auch schreiben um ihr Heft voll zu kriegen. Man wird sehen, daß garnix passiert. Kürzlich hab ich im Radio gehört, daß in Stuttgart die Feinstaubwerte "deutlich" zurückgegangen sind. Die Kreuzung am Neckartor sei nicht mehr die dreckigste in Deutschland, die wäre jetzt in München.
Ja klar, jeden Tag gehen alte Diesel und Benziner aus dem Verkehr. Neue Technik rückt dafür nach.
Für mich ist das blos ein Riesen Gag für die Autoindustrie, weil der Deutsche Michel in seiner ständigen Angst sicherheitshalber seine angebliche Dreckschleuder verkauft hat um sich einen Neuwagen zu gönnen. Der Bluff mit der Umweltprämie wirkt also.

Nein danke, ich stinke da ehrlich!
 
Äh - der Postillion fragt zu Recht was eigentlich mit den ganzen Elchtests der Autoindustrie ist ? Da spricht kein Mensch von. Nur von den blöden Affen.

Thomas
 
Gerade gelesen, dass man in Holland Dieselabgase an Menschen getestet hat. Wenn das stimmt, dürften wohl noch einige mehr Dreck am Stecken haben. Schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben