Abgastests an Affen in den USA

Len-AT

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25 Optik
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet, 40mm HR Federn, 19" BMW Typ132
Mit Erschrecken habe ich gerade diese Nachricht gelesen.

Ausschnitt:
Zehn Makakenaffen mussten in luftdichten Kabinen Abgase eines Diesel-Volkswagen einatmen. Die von VW, BMW und Daimler finanzierte Studie sollte zeigen: die Diesel-Motoren arbeiten sauberer als zuvor. Doch das Fahrzeug war manipuliert.

In einer von den deutschen Autobauern Volkswagen, BMW und Daimler finanzierten Studie wurden zehn Affen in luftdichten Kammern den Abgasen eines VW Beetle mit Dieselmotor ausgesetzt, berichtet die New York Times unter Verweis auf Gerichtsakten. Zur Beruhigung seien den Affen Zeichentrickfilme vorgeführt worden. Die Tierversuche sollten zeigen, dass aktuelle Diesel-Fahrzeuge sauberer seien als ältere Modelle. Die Experimente begannen demnach im Jahr 2014 – also noch bevor der Abgasskandal um Manipulationen an Dieselfahrzeugen bekannt wurde.

Quelle:
Tierversuche: VW, BMW und Daimler setzten Affen für Diesel-Abgastests ein
 
Zur Beruhigung seien den Affen Zeichentrickfilme vorgeführt worden.
Dagegen wird man doch wohl nicht einwenden können, oder? So macht man das halt, wenn man die Probanten ruhig stellen möchte. Man zeigt ein paar lustige Filmchen. Wahrscheinlich hätte "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eine ähnlich sedierende Wirkung gehabt.

Auftraggeber des Tests war übrigens die "European Research Group on Environment and Health in the Transport Sector" – und keinesfalls VW, wie uns der Titel bei Heise glauben machen will. Dass hinter dieser Organisation VW (unter anderem) als Geldgeber steckt, ist natürlich erbärmlich.

Aber "Deutsches Unternehmen" und "Gaskammer" – das generiert Klicks. So schlau ist Heise mittlerweile auch geworden.
 
Mir tut es um jedes Lebewesen leid, das sich der Mensch für seine Interessen Untertan macht (Flächenversiegelung, Zoos, Norddeutsche Schweine- und Geflügelställe, usw.) Vieles liegt nun mal in der Natur der Sache, klar.

ABER diese Nachricht die seit gestern nervtötend umher geistert ist einfach nur erbärmlich häuchlerlisch:

-> VW + Negativschlagzeilen in schriller und verkürzter Art - das zieht.. ..mich nervt sowas!

Schönen Sonntag.
 
Machen Pharmakonzerne und Kosmetikhersteller ganz ähnlich. Ist grausam und im Grunde inakzeptabel. Nur eines bleibt übrig. Das neue Synonym für VW-Kunde: Probant.

Gruß Robert
 
Ein Vergleich mit anderen Tierversuchen ist ja völlig abwegig.

Welchen Sinn soll es haben Affen ein paar Stunden Dieselabgasen auszusetzen?

Wenn es um eine öffentlichkeitswirksame Aktion ging, wie das berühmte trinken eines Glases Glyphosat, dann hätte man die Abgase besser vor laufenden Kameras in eine Vorstandssitzung eingeleitet.
 
Tierversuche sind Heute in den meisten Fällen nicht mehr notwendig aber die Industrie versucht uns das anders zu verkaufen. Da steht halt eine riesige Lobby dahinter.
 
Nachdem VW in den USA ganz "artig" eingeknickt ist und auch Gefängnis verordnet wurde, muss man die Sache natürlich irgendwie am Köcheln halten. Da kommt diese Nachricht aus dem Forschungslabor natürlich sehr gelegen. Dabei sind die Amerikaner ansonsten mit Menschenversuchen überhaupt nicht pingelig. Guatemala ist nur die Spitze des Eisbergs. Klick, Klick und Klick
 
Dabei sind die Amerikaner ansonsten mit Menschenversuchen überhaupt nicht pingelig.
Natürlich steckt auch dahinter eine Strategie. VW verkauft halt wieder zu viele Autos beim "Großen Bruder".
Aber, weil es andere auch machen, ist es trotzdem dadurch nicht zu entschuldigen.
 
Hallo,

Welchen Sinn soll es haben Affen ein paar Stunden Dieselabgasen auszusetzen?

....warum Affen - ich vermute mal, um dem Präsidenten dieses Landes auf dem Niveau des eigenen IQ darzustellen, das da
nicht viel passieren kann.

Statt sich an solchen sinnlosen Versuchen zu beteiligen, sollte man ggf. mal etwas Grips in die Diesel Technik investieren.

Gruß
Claus
 
Statt sich an solchen sinnlosen Versuchen zu beteiligen, sollte man ggf. mal etwas Grips in die Diesel Technik investieren.

Gruß
Claus
Vor allen Dingen, wenn man als Hersteller weiß, dass man seit 6 Jahren "schummelt". ;)
 
Das verrückte dabei ist, dass der Skandal nicht darin besteht, die Affen Dieselabgase schnüffeln zu lassen. - Nein der eigentliche Skandal (lt. Presse) ist, dass der Lieferant eben dieser Dieselabgase (VW Beetle) eine manipulierte SW hatte.

Sprich - wenn der Diesel den Normen entspricht, dann ist es kein Problem, Affen die Abgase zu verabreichen ...

Gruß, Marcus
 
Sprich - wenn der Diesel den Normen entspricht, dann ist es kein Problem, Affen die Abgase zu verabreichen ...

Gruß, Marcus
Hui – jetzt wird das Eis aber sehr dünn, auf das du dich gerade zu begeben versuchst. :D
 
Hui – jetzt wird das Eis aber sehr dünn, auf das du dich gerade zu begeben versuchst. :D

Das ist nicht meine Meinung - ich habe lediglich wiedergegeben, wie die ganze Geschichte in den Medien dargestellt wurde ...
 
Arsen ist auch in geringer Dosis gesund :cool:
 
Bei Erfolg klar :D
Sonst :uuups:
 
Es ist echt unglaublich was dieser Konzern sich alles leistet! Eine Schande das der Bus so ein geiles Auto ist...
 
Zurück
Oben