Abgastemperaturfühler-Qualität?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich muss die beiden Temperatursensoren am Partikelfilter erneuern.

Die originalen von VW sind etwa doppelt so teuer wie aus dem Zubehör. Dabei stammen die aus dem zubhör von bekannten Herstellern (Ridex, VDO, Febi, Hitachi u.v.a.).

Kann wer aus Erefahrung sagen, ob es Gründe gibt, zum teureren Original zu greifen? VW stellt die ja auch nicht selbst her. Andererseits weiß ich, dass ich sensible Elemente wie N75 oder DDS nienals woanders als bei VW kaufen würde. Stichworte: China-Nachbauten/Qualität/Zuverlässigkeit.

Gruß

Dirk
 
Moin DIrk,
hilft Dir nur begrenzt - ich hatte letztens auch das THema, da hab ich aber nur die 150Eur SB bezahlt, der geschützte und hochsympatische Herr Steinmarder hatte alle 3(!) Fühler gekillt und bei allen 3 auch ca 10 cm Kabel rausgebissen... ging aber unproblematisch per TK mit Foto der Abbissstellen...
Preisdifferenz hatte ich auch festgestellt (wollte zuerst TEile beistellen) - ist erheblich.
Und klar, die meisten Tier1 haben auch ihre eigene OES Sparte... wollte ich damals als ich noch in der Gruppe tätig war den Zulieferern immer ausreden, klappt nur sehr, sehr selten :-)
Schlechtestes Beispiel war mein Lüftungsgebläsewiderstand letztens für den Golf: China hielt nur kurz, dann „was Gutes“(Hella) für 2xPreis bestellt... da war ne Hella Schachtel drum und ein Aufkleber lieblos auf das Teil geklatscht... der Rest war ident... (hält aber zumindest noch 🤞)
Gruss
Tobi
 
Hallo Tobi,

danke fürs Statement. Ich werde mich wohl für das mittlere Preissegment entscheiden. Also weder VW-Original noch Billigheimer. Sondern etwas aus der VDO-Hella-HJS-Redix-usw.-Gruppe.

Gruß

Dirk
 
Ich denke da machst du nix falsch Dirk. Hatte da dann auch geschaut... ich drück die Daumen fürs Ausbauen... mein hinterer war massiv verbacken... die beiden vorn gingen halbwegs ab...

schön Gruss
tobi
 
Zurück
Oben