Abgaskrümmer Stehbolzen

B-Cruser

Jung-Mitglied
Hallo an alle!
Habe meinen T5 in die VW Wekstatt gebracht um den Abgaskrümmer der angeblich
verzogen ist zu wechseln. (Pfeifgereusche)
Beim Ausbau wurde ein Stehbolzen abgerissen!
Die Werkstatt meinte es muß der (5) Zylinderblock abgenommen werden um den Stehbolzen
auszubohren.
 
AW: Abgaskrümmer Stehbolzen

Tja, ist schwierig.

Generell passiert es leider oft dass die Stehbolzen bei einem älteren Auto abreissen.

Man kommt zum Ausbohren nur sehr schlecht dran - von daher ist es u.U. nicht falsch den Kopf runterzunehmen eh man noch mehr kaputt macht.

Gruß, Marcus
 
Geht Abgaskrümmer demontieren / wechseln eigentlich auch OHNE Stehbolzen abreißen? Kann man sich da irgendwie schützen? Mein Abgaskrümmer muss auch noch gewechselt werden und ich überlege gerade, ob man sich VORHER irgendwie gegen all die Horrorgeschichten schützen bzw. vorbereiten kann, die man hier so im Rahmen der Reparatur liest.

Danke
 
Hallo,

ich habe ca. zwei Wochen vor meiner Krümmeraktion jeden zweiten Abend nen Schuß WD40 auf die Stehbolzen/Muttern gegeben.
Mit etwas Schmerz und Gefummel gelingt das auch bei den unteren Stehbolzen.

Ergebnis: Alle zehn Muttern gingen komplett problemlos auf. Absolut "null Problemo"!!!
 
Lohnt Deiner Meinung nach ein Edelstahl Abgaskrümmer für 700 Euronen anstatt der Originale für (glaube ich) 300 Euro? Bei Einem 2004er Bus mit 217.000km?

...Das ist schon mal ein guter Tipp. WD40, Rostlöser, Rostumwandler ...alles druff! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... muss eine neue Antwort schreiben. Welcher "neue" Abgaskrümmer macht am meißten Sinn? Original VW aus Blech, Edelstahl-Krümmer... oder es gibt ja jetzt sogar Guss-Krümmer für den AXE Motor. Dachte eigentlich immer die gibt es aus Guss nur für die neueren Motoren nach dem R5.

Sowas hier:

Abgaskrümmer Auspuffkrümmer Krümmer VW T5 TRANSPORTER 2.5 TDI AXD AXE BLJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fguki, wie ist es bei Dir weiter gegangen, ist Dein Krümmer gewechselt? Ich habe jetzt das gleiche Problem. Ebenfalls habe ich alle Schrauben täglich mit WD40 eingesprüht. Mein Bus geht erst am kommenden Montag in die Werkstatt zum wechseln. Leider habe ich beim letzten Sprühen bemerkt, woher das Pfeifgeräuch kommt, der letzte Stehbolzen auf der Beifahrerseite unten ist abgebrochen. Also wird vermutlich der Kopf herunter genommen und ausgebohrt. Ab Mitte nächster Woche kann ich dann mal berichten wasgemacht wurde und was es gekostet hat. Hast Du schon einen Preis?

Bis bald viele Grüße Bruno
 
Es gibt keine Gesetzmäßigkeit "Stehbolzen gerissen – Zylinderkopf runter". Das ist zwar nachvollziehbar, weil sich so viel besser arbeiten (und Geld verdienen) lässt.

Gerade beim R5 würde ich aber alles versuchen, eine ZK-Demontage zu vermeiden. Ein guter (Betonung liegt auf: guter) Schrauber schafft eine solche Ausbohr/Ausdreh-Aktion mit Erfahrung, Gefühl und entsprechendem Equipment. "Irgendein" Winkelbohrer ist jedenfalls nicht genug. Ein wirklich guter kostet vierstellig.

Suche Dir jetzt schon einen Betrieb, der das drauf hat. Im Idealfall ein Betrieb, der speziell am T5 schon öfters gearbeitet hat. Ich würde hierfür sogar eine weitere Anreise in Kauf nehmen. Nie und nimmer nicht Dilettanten da ranlassen. Hierzu zählen leider in diesem Fall auch die meisten VW-Werkstätten. Da dient Dein wertvoller Motor dann als Übungsstück.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

sollte der Stehbolzen wirklich gebrochen sein, versuche unbedingt eine Kopfdemontage zu vermeiden.

Eine gut ausgestattete und erfahrene Werkstatt sollte das so hinbringen!



Uups, zu spät... :)
 
Hallo Dirk und halloYves, danke. Ich lasse es in einer VW Werkstatt machen zu der ich eigentlich viel Vertrauen habe und bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Keine Ahnung, ob die es erst einmal ohne Kopf abbauen versuchen. Ich werde es aber noch mit ihnen besprechen. Vermutlich habe ich die teuerste Variante gewählt.
Mal sehen wie es ausgeht. Ich werde berichten.
Gruß, Bruno
 
Moin,
ich habe das Dichtungspakt zwischen Krümmer und Turbolader gewechselt. Leider ist mit beim festziehen des Krümmers auch ein Bolzen im Motorblock abgebrochen. Der Abbau ging problemlos. WD40 und Liquimoly Keramik Rostlöser mit Kälteschock drauf. Ich fahre nun seit knapp 15000 km mit einer Schraube weniger und habe keinerlei Probleme. Kontrolliere aber zwischendurch, ob da was durchpfeift.
Gruß
 
Hallo Dirk und halloYves, danke. Ich lasse es in einer VW Werkstatt machen zu der ich eigentlich viel Vertrauen habe und bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Keine Ahnung, ob die es erst einmal ohne Kopf abbauen versuchen. Ich werde es aber noch mit ihnen besprechen. Vermutlich habe ich die teuerste Variante gewählt.
Mal sehen wie es ausgeht. Ich werde berichten.
Gruß, Bruno


Hmm – bei allem Respekt, Bruno, aber das klingt für mich wie Lotterie.

Fühl den Jungs mal genau auf den Zahn. Wie oft und mit welchem Ergebnis haben die das schon gemacht? Auch an Motoren wie Deinem? Wie ist die Reaktion, wenn Du Dir das Werkzeug zeigen lässt? Wie gehen sie vor, wenn die Ausbohraktion nicht wie erwartet verläuft? Können die ein Helicoil perfekt setzen? Wie gut können die den Zylinderkopf hinterher wieder so einbauen und einstellen, dass Du keinen Unterschied zu vorher feststellst (Stichwort: Einstellarbeiten an den Stirnrädern, heikles Thema beim R5).

Wenn da keine astreine Antwort rüberkommt, würde ich mich mit einem freundlichen, aber bestimmten Hallo verabschieden. Vertrauen hin, Vertrauen her. Du als Ingenieur weißt, welche Fragen man stellen muss.

Aber okay, es ist Dein Motor.

LG

Dirk
 
Danke Dirk,
sicher ist Dein Misstrauen berechtigt, vielleicht aus Erfahrung. Aber wie Du schon sagst, es ist ein Lotteriespiel. Ich kann morgen auf einen guten und übermorgen auf einen schlechten Gesellen treffen, ich muß da jetzt durch. Ich gehe mal davon aus, daß es eine ziemlich große VW Werkstatt, bei der ich bisher keine Beanstandungen hatte, hin bekommt. Wenn danach etwas nicht wieder funktioniert stelle ich ihnen die Kiste zur Nachbesserung wieder hin.
Lass mir meine Hoffnung, daß es funktioniert. Es ist ja keine OP am offenen Herzen sonder nur ein Krümmertausch und das sollten sie hin kriegen.

Danke, Gruß, Bruno
 
Okay, Bruno, akzeptiert.

Bitte berichte, wie es ausgegangen ist. Vielleicht ist Dein Freundlicher je einer der Guten.

LG

Dirk
 
Moin Bruno!

Schaue erst heute wieder ins Forum rein, sorry. Also ich werde die Abgaskrümmer Reparatur im Herbst machen, wenn es kälter wird. Und ich werde wohl einen Edelstahl Krümmer einbauen lassen, denke ich.

Grüße
 
Hallo fguki,
schön, wenn Du mit Deiner Reparatur so lange warten kannst. Meiner hat so laut gepfiffen, das es unangenehm zu Fahren war. Warum willst Du einen Edelstahlkrümmer einbauen? Ein normaler Gußkrümmer überlebt doch Dein Auto normalerweise.
Mein Bus steht seit heute früh in der VW-Werkstatt. Erst morgen kann ich dann berichten wie es ausgegangen ist. Bei mir war übrigens ein Stehbolzen abgebrochen. Auf der Beifahrerseite, der letzte unten.
Also bis später,
Gruß, Bruno
 
Hi Bruno

Puuh gute Frage. Es ist schon wieder Wochen her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Ich glaube, mein Ergebnis war: Originale VW Krümmer auf keinen Fall, Gusskrümmer gibts für meinen AXE Motor nur von Drittanbietern und ist mir auch zu gefährlich und nen Edelstahlkrümmer Made in Germany kostet nur 150 mehr und überlebt einen Atomkrieg. Oder so ähnlich :D
 
Hallo miteinander,
heute ist nun draußen schlechtes Wetter und damit Zeit mal Liegengebliebenes aufzuarbeiten.
Ich hatte ja versprochen über den Ausgang meiner Krümmerreparatur zu berichten. Entschuldigung, daß ich es erst so spät, Rep. war schon im Juli, mache.
Deshalb auch nur mal in Stichpunkten.
Die Befürchtungen aller Vorgänger sind leider eingetroffen und mein anfängliches Vertrauen in eine VW Werkstatt völlig überholt. Eine solche Reparatur gehört nicht mehr in das Portfolio einer VW-Wkst. Die Betonung liegt auf Reparatur im Gegensatz zu Teiletausch.
Nachdem ein Stehbolzen wärend der Fahrt abgerissen war und das damit tüpische Pfeifen auftrat, wurde der Krümmer abgebaut, dabei sind zwei weitere Bolzen abgerissen, trotz einsprühen mit WD40 über eine Woche lang.
Der Versuch die abgebrochenen Bolzen auszubohren ist misslungen.
Ausbau Zylinderkopf.
Beim erneuter Versuch die Bolzen im ausgebauten Zustand auszubohren wurde ins Kühlwassersystem durchgebohrt.
Zylinderkopf wurde an eine Spezialwerkstatt geschickt, dort alle Bolzen fachmännisch neu eingesetzt.
Zusammenbau in der o.g. VW-Wkst meines Vertrauens.
Auto wieder o.k.
Läuft besser als vorher.
Preis rund 1700 €.

Wie ich oben schon erwähnt habe, diese Reparatur wird normalerweise nicht so von dieser VW Werkstatt gemacht. Sondern sie würden sofort den Kopf gleich abbauen, einschicken und reparieren bzw einen neuen Kopf aufbauen. Preis kann sich jeder vorstellen.

Glück hatte ich im Unglück. Ich hatte einen super Servicemitarbeiter, der mir vermutlich jede Menge Kosten noch erspart hat.

Zum Thema Krümmer. Es ist jetzt ein fast neuer Krümmer drin, den ich Dank des Sevicemitarbeiters kostenneutral erhalten habe.
Der alte Krümmer war um über einen Millimeter zum 5.Zylinder hin verzogen. Offensichtlich hat der BPC Motor an dieser Stelle ein termisches Problem.
Mein V70 lief ebenfalls mit einem VW 5-Zylinder über 430tkm und läuft heute noch problemlos, aber nicht mehr bei mir.
Wichtig, entweder es wird ein neuer Krümmer eingebaut oder der Alte wird in einer Spezialwerkstatt, gibt es z.B. in Nürnberg, geschliffen. Kosten ca. 150€.
Ich habe mir wie immer mein Altteil, in dem Fall den Krümmer, geben lassen und würde ihn im Wiederholungsfall, schleifen lassen.

Fazit: Bei einer zukünftig ähnlichen Reparatur, die ich mir und Anderen nicht wünsche, suche ich mir wirklich eine Reparaturl- oder Oldtimerwerkstatt, wo ich davon ausgehen kann, daß dort nicht nur Teiletauscher sondern Profis sind.

Grüße an Alle, Bruno
 
Bei meinen zwei BPC°s sind auch 4 und 5 Stehbolzen bei der Abgaskrümmer Reparatur abgebrochen. Trotz WD40 und Wärmebehandlung.

Das Ausbohren funktionierte aber sehr gut.

Benötigt wird eine Winkelbohrmaschine oder Flex-Welle, Bohrer und Linksausdreher.

- mit 3mm Bohrer ca. 6mm tief
- mit 4mm Bohrer ca. 3mm tiefje nach Linksausdreher
- Gewinde schön sauber machen (Rostlöser, Druckluft - Augen zu und Brille auf)
- guten Linksausdreher rein und raus den Brocken

Wenn das nicht geklappt hätte, hätte mir meine Frau den Kopf abmontiert.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben