Hallo miteinander,
heute ist nun draußen schlechtes Wetter und damit Zeit mal Liegengebliebenes aufzuarbeiten.
Ich hatte ja versprochen über den Ausgang meiner Krümmerreparatur zu berichten. Entschuldigung, daß ich es erst so spät, Rep. war schon im Juli, mache.
Deshalb auch nur mal in Stichpunkten.
Die Befürchtungen aller Vorgänger sind leider eingetroffen und mein anfängliches Vertrauen in eine VW Werkstatt völlig überholt. Eine solche Reparatur gehört nicht mehr in das Portfolio einer VW-Wkst. Die Betonung liegt auf Reparatur im Gegensatz zu Teiletausch.
Nachdem ein Stehbolzen wärend der Fahrt abgerissen war und das damit tüpische Pfeifen auftrat, wurde der Krümmer abgebaut, dabei sind zwei weitere Bolzen abgerissen, trotz einsprühen mit WD40 über eine Woche lang.
Der Versuch die abgebrochenen Bolzen auszubohren ist misslungen.
Ausbau Zylinderkopf.
Beim erneuter Versuch die Bolzen im ausgebauten Zustand auszubohren wurde ins Kühlwassersystem durchgebohrt.
Zylinderkopf wurde an eine Spezialwerkstatt geschickt, dort alle Bolzen fachmännisch neu eingesetzt.
Zusammenbau in der o.g. VW-Wkst meines Vertrauens.
Auto wieder o.k.
Läuft besser als vorher.
Preis rund 1700 €.
Wie ich oben schon erwähnt habe, diese Reparatur wird normalerweise nicht so von dieser VW Werkstatt gemacht. Sondern sie würden sofort den Kopf gleich abbauen, einschicken und reparieren bzw einen neuen Kopf aufbauen. Preis kann sich jeder vorstellen.
Glück hatte ich im Unglück. Ich hatte einen super Servicemitarbeiter, der mir vermutlich jede Menge Kosten noch erspart hat.
Zum Thema Krümmer. Es ist jetzt ein fast neuer Krümmer drin, den ich Dank des Sevicemitarbeiters kostenneutral erhalten habe.
Der alte Krümmer war um über einen Millimeter zum 5.Zylinder hin verzogen. Offensichtlich hat der BPC Motor an dieser Stelle ein termisches Problem.
Mein V70 lief ebenfalls mit einem VW 5-Zylinder über 430tkm und läuft heute noch problemlos, aber nicht mehr bei mir.
Wichtig, entweder es wird ein neuer Krümmer eingebaut oder der Alte wird in einer Spezialwerkstatt, gibt es z.B. in Nürnberg, geschliffen. Kosten ca. 150€.
Ich habe mir wie immer mein Altteil, in dem Fall den Krümmer, geben lassen und würde ihn im Wiederholungsfall, schleifen lassen.
Fazit: Bei einer zukünftig ähnlichen Reparatur, die ich mir und Anderen nicht wünsche, suche ich mir wirklich eine Reparaturl- oder Oldtimerwerkstatt, wo ich davon ausgehen kann, daß dort nicht nur Teiletauscher sondern Profis sind.
Grüße an Alle, Bruno