9x19 ET 26 bei Trapo? Traglast?

Domber

Jung-Mitglied
Hallo.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob diese Kombination auf einem T5 Transporter "fahrbar" ist.

Und zwar geht es darum.
Felgen wären 9x19 ET 46 vom Audi A8 mit Lochkreis 5/112.
Dazu müssten dann noch Adapterplatten, die aber 20 mm auftragen würden.
Insgesamt also ET 26.

Dann wäre noch die Frage, darf man diese Felgen mit den normalen Reifen vom A8 255/40 19 fahren auf dem Trapo?

Momentan sind ja irgendwelche speziellen Reifen drauf, die mehr Gewicht aushalten.

Gruß
Domber
 
Moin Domber...

Meines Wissens gehen Felgen nur mit 5x120 und nicht 5x112*
Desweiteren werden die A8 Felgen mit ziemlicher Sicherheit
nicht der Traglast des T5 entsprechen...

Grüße 8)
 
Ach ja,
das "leidige" Reifenthema....

Ich glaube, ich werde mal mit ein paar "Fachleuten" so etwas wie einen Anforderungskatalog für Rad/Reifen-kombinationen am T5 erstellen...
es läuft ja doch immer wieder auf die gleichen Probleme hinaus.

Insofern schenke ich mir den Hinweis auf den Abrollumfang, Lochkreis, Tragfähigkeit von Felge & Reifen und Einpreßtiefe.

Wenn eins davon nicht wirklich paßt: hier insbesondere keine ausreichende Traglast und/oder der passende (max+1,5% -4%)Abrollumfang, dann kannste das vergessen.

Wobei die MV-Fahrer sich mit einem hohen Leergewicht, die Trapofahrer mit einer hohen Zuladung abquälen müssen (Ablasten geht daher eher beim Trapo, denn beim MV)...
Unterm Strich kommen mind. 3000kg, ggf. auch 3200 kg dabei raus
Also Mindesttraglast 800kg/Rad.
Der AUDI Radsatz war in dieser Form am T4 fahrbar, bei unserem Freundlichen ist ein derartiges Fahrzeug im Bestand.
Also als erstes auf die Traglast guggen: Steht da ne 100.....dann ist das das absolute Minimum für die 3000kg Variante, die 3,2t brauchen schon 103/104
Wobei der Zusatz XL oder RF nicht zwingend sein muß, aber häufig zusätzlich zur Unterscheidung angebracht wird, weil es die gleiche Dimension auch in 98 Tragfähigkeit gibt...

Für den Lochkreis gibt es Adapter...
 
Hallo.

Also ich habe einen 19 Zoll Rädersatz vom A8 dastehen, allerdings andere Felgen.
Da sind Bridgestone Potenza drauf mit der Aufschrift 255/40 19 100Y.
Meines Wissen gehören auf den T5 doch 255/40 19, oder lieg ich da falsch? Weil hier jemand was von Abrollumfang schreibt.

Was bedeuten die 100Y? Ist das die Traglast?

Weiß nicht was die raglast der Felgen ist. Die selben gibt es nochmal vom RS6 in ET 35, da ist die Traglast 670kg. Vielleicht hab ich Glück und die A8 Felgen halten mehr aus.

Das größte Fragliche Thema ist für mich jetzt nur die "ET 26".
Die müssen ja sein, weil die Lochkreisadapter 2 cm dick sind. Es sei denn es gehen auch 15, dann wäre die ET 31.
Geht sowas auf den T5?

Hab da leider keinen Anhaltspunkt. Habe in der Hinsicht nur mit Audis zu tun gehabt bis jetzt.
 
Hallo Domber (gruß von A4e)

Ich denke das kannste getrost knicken.
1. wie schon geschrieben ist es ein 120er Lochkreis
2. Ist die Traglast der A8 Felge nicht ausreichend, da der A8 zul Gesammtgewicht um 2400kg hat 3
100Y ist die4 Traglast
3. Die Möglichkeit eine audi Felge ranzuschrauben habe ich auch schon überlegt - aber durch den Lochkreis verworfen.
 
Hi Gecko, dacht ich mir schon dass du das bist 8)

Jetzt hab ich eben irgendwie auf "neues Thema" anstatt auf "Antworten" geklickt und darf jetzt alles nochmal schreiben.

Also wenn Audi Felgen drauf gehen würden, wäre schon gut.

Für den Lochkreis gibt es ja Adapter, wäre also nicht so tragisch.

Aber die Traglast ist halt das Problem.

Der T5 wird eigentlich als normales Familenauto genutzt. Mit 5/6 Sitzen (3-er Sitzbank vorne).
Und Werktags ist rel. leichtes Malerwerkzeug drin.

Das heißt auf die 3 Tonnen Gesamtgewicht wird er nie kommen.
 
vergiss es - warum die grätsche mit dem Adapter - T5 Felgen sind. z.T sehr günstig.

Hier im Marktplatz werden z.T. 1x/Woche welche angeboten.


Und dem Tüvi ist es egal ob oder ob nicht - die Traglast zählt.
 
Original von Domber
Da sind Bridgestone Potenza drauf mit der Aufschrift 255/40 19 100Y.
Meines Wissen gehören auf den T5 doch 255/40 19, oder lieg ich da falsch? Weil hier jemand was von Abrollumfang schreibt.

Was bedeuten die 100Y? Ist das die Traglast?

Weiß nicht was die raglast der Felgen ist. Die selben gibt es nochmal vom RS6 in ET 35, da ist die Traglast 670kg. Vielleicht hab ich Glück und die A8 Felgen halten mehr aus.

Das größte Fragliche Thema ist für mich jetzt nur die "ET 26".
Die müssen ja sein, weil die Lochkreisadapter 2 cm dick sind. Es sei denn es gehen auch 15, dann wäre die ET 31.
Geht sowas auf den T5?

Hab da leider keinen Anhaltspunkt. Habe in der Hinsicht nur mit Audis zu tun gehabt bis jetzt.

Abrollumfang paßt: Serie: 2105mm --- Die 19"= 2094mm
Der Index 100 = 800kg Traglast der Reifen, das Y ist der Vmax Index (<270km/h)

ET 26 + 20mmAdapterScheibe= ET46 paßt, Einpreßtiefen <35 würde ich vermeiden, die Schiebetür schleift u.U. am Rad.

Knackpunkt ist die A8 Felge, dessen Tragfähigkeit gibt den Ausschlag, die Gummis würden gehen (3200kg)

Also ablasten,wie beschrieben, kannst Du einen Trapo eher, als einen MV. Also runter mit den Pfunden auf 2800kg zul. Ges.Gew. (nicht weniger, sonst ist er keine Kombilimousine AC mehr)...und dann guggn, was die A8 Felgen machen...
 
Original von pille

ET 26 + 20mmAdapterScheibe= ET46 paßt, Einpreßtiefen <35 würde ich vermeiden, die Schiebetür schleift u.U. am Rad.

Nein, andersrum.

Die Felgen haben ne ET von 46. Pus die 20mm der Distanzen ergibt 26.

Ansonsten werde ich mich mal nach Traglast der Felgen erkundigen.

Aber ob die ET 26, oder vielleicht auch 31 machbar sind?

@ Gecko:

Welche Felgen meinst du?
Original? Nein danke!
EtaBeta Tettsut? Gefallen mir überhaupt nicht, abgesehen davon dass Sie eh schon jeder in 20 Zoll auf nem golf fährt.

Sonst wird nicht viel angeboten in der 19 Zoll richtung.

Und wenn ich für 800€ an die schönen A8 Felgen komme...
 
Hi Domber,

ein paar Sachen zu den Felgen.

1. Wenn die Felge nicht mind. 800 kg Traglast hat kannst Du es ganz vergessen.

2. Ohne TÜV-Gutachten, musst Du die Felgen vom TÜV in einer Einzelabnahme abnehmen lassen, aufwendiger Spaß wenn das mit der Felge noch keiner vorher gemacht hat.

3. Im TÜV-Gutachten steht auch genau drin, welche Reifengröße gefahren werden darf. Aber ein 100er Index ist beim T5 Minimum.

4. Bei einer ET von unter 35 würde ich auch vorher den Abstand zum Kotflügel messen, am Vorderrad kann es nämlich dann sein, dass Du den Lenkweg begrenzen musst, da sonst das Rad schleift.

Und ich weis nicht ob sich das alles lohnt.

Ohne jetzt Werbung für den Shop machen zu wollen. :rolleyes:
Gibt es wohl kaum noch andere Felgen, die eine Zulassung für den T5 haben.

Felgen hier
Kompletträder hier
 
@Domber du kennst mich schon seit ein paar tagen aber hier hat naume und Pille recht.

EDIT: Schau mal bei uns im Forum unter FAQ - Traglast 630kg
 
RH NAJ200 9x20 mit Lochkreisadaptern?

Hallo!
Habe die RH NAJ200 Felgen in 9x20 m Visier.
Diese Felge!bahren ja inzwischen einige auf ihrem T5, also Traglast ist ausreichend.
Nun frage ich mich, weshalb die Lösung mit den Lochkreisadaptern so selten gewählt wird?
Ist das in irgendeiner Form eine unschönere Lösung als wenn gleich die passende 5x120er Bohrung drin wäre, gibt es Nachteile oder Bedenken?

Diese angeboten hier haben ET55.
Ich müsste also vorne auf ET42 kommen und hinten auf ET? ?(
Wäre das also machbar?
Hier das Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8068272200

Gruss + Danke, Markus

8c_1_b.JPG
 
RE: RH NAJ200 9x20 mit Lochkreisadaptern?

Leider wieder schlechte Nachrichten;( .
Tragfähigkeitindex der Reifen zu klein:( .
Die Reifengröße bekommst du beim T5 auch nicht eingetragen. Die muß 275/35 R 20 sein8) .
ET 35 sind max drin. ansonsten schleifen die Türen:P .
Mfg
Nagaro
 
Vielen Dank für die Infos!

Alternativ bekommt man doch auch die Reifen 245/40ZR20 99Y eingetragen, die Breite würde mir auch reichen.

felge01.jpg

Es liegt hier also an den Reifen, die Felgen könnte man aber prinzipiell mit Lochkreisadaptern auf 5x120 mit ET35 bringen?
Gruss, Markus
 
Leider auch das nicht. Alles was kleiner ET 35 ist schleift. Bei ET 26 sind es schon 9mm zu wenig. Die Felgen schauen zu weit raus. Wenn du da noch Lochkreisadapter drauf bastelst biste du ja bei ET 0
Mfg
Nagaro
 
ET26?
Die Ebay-Felgen haben ET55, wenn die Adapterplatten 20mm sind landet man doch bei ET35 ?(
Gruss, Markus
 
Hmmm
In der Überschrift stand ET 26. Da habe ich mich wohl ein wenig verhauen :D
Mfg
Nagaro
 
RE: RH NAJ200 9x20 mit Lochkreisadaptern?

Original von maseco
Hallo!
Habe die RH NAJ200 Felgen in 9x20 m Visier.
Diese Felge fahren ja inzwischen einige auf ihrem T5, also Traglast ist ausreichend.
Nun frage ich mich, weshalb die Lösung mit den Lochkreisadaptern so selten gewählt wird?
Ist das in irgendeiner Form eine unschönere Lösung als wenn gleich die passende 5x120er Bohrung drin wäre, gibt es Nachteile oder Bedenken?

Diese angeboten hier haben ET55.
Ich müsste also vorne auf ET42 kommen und hinten auf ET? ?(
Wäre das also machbar?
Hier das Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8068272200

Gruss + Danke, Markus

8c_1_b.JPG

Dann nehm die mal wieder aus dem Visier.....

Schau mal bei RH auf die Homepage, www.rh-alurad.de. Dort sind auch die Gutachten einsehbar.

Die 9x20 hat eine maximale Traglast von 735 bzw. 760kg. Die ET ist 60 oder kleiner, aber keine 55. Die VA-Last bei m T5 liegt doch bei ca. 1600kg, also mindestens 800kg Radlast notwendig.

In 18" ist die Felge auch auf dem T5 fahrbar, zumindest hab ich eine Trapo-Ausführung gesehen. Da mußt Du halt mal selber suchen.

Dieter
 
In 9x20 (und auch sogar hinten 10x20) fahren sie doch hier einige aus dem Board, Einzelabnahme mit 25kg Ablasten.
Gruss, Markus
 
Zurück
Oben