60 Jahre und kein bißchen weise, ein Grufti stellt sich vor

Blackhawk 1-1 CAV

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.07.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
ASR/EDS und Berganfahrhilfe
Heckscheibe heizbar, mit Wischanlage
Sitzheizung, Fahrersitz
Reifendruck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ein herzliches Grüß Gott an die ehrwürdige Gilde der VW Bus/Transporter Gemeinde des Forums,

wie es gute, alte Sitte ist, will ich mich kurz vorstellen.

Im Laufe meines Lebens hatte ich schon viele Kfz gefahren. MAN 630L2AE, Unimog 404, Unimog 1300, MAN 5 to Nachfolgegeneration, TPz Fuchs, M113, M48A2, M60, M60A1, Leopard 1, habe ich im Laufe meiner Dienstzeit dann leider nicht mehr so oft fahren dürfen. Obwohl ich immer Spass an den Kettenfahrzeugen hatte. Die T2 und T3 Bullis in allen Motorvarianten aber, die fanden schon immer mein Interesse.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, VW Bus/Kombi!

1975 begann das Drama mit einem BJ 1970 T2 Kombi, 50 PS, welchen ich mit REIMO Teilen ausbaute. Die Maschine war mit dem T2 doch arg überfordert, und dann kam was kommen musste! Der berühmte dritte Zylinder!

1978 legten wir uns dann einen neuen T2, 70 PS, "Helsinki" in taigagrün zu, den wir 1980 gegen einen neuen "achatbraunen" T3 Westfalia Joker mit 70 PS ersetzten. Diesen T3 70 PS Luftboxer fuhren wir dann 3 Jahre. Im Anschluss daran holten wir uns 1983 einen neuen grünen T3 50 PS Diesel Joker. Die lahmste Krücke, die ich jemals fuhr! Ein Graus dieser Joker ; hatte er doch schon von Hause mit der Westfalia Campingausstattung ein "gutes" Eigengewicht! Aber für "Nordlandfahrten" sehr gut geeignet, denn schon in den Achtzigern kostete der Liter Benzin in Skandinavien sage und schreibe schon umgerechnet 1,50 DM. Da lief der Liter Benzin in Deutschland noch für -,85 bis -,90 PFENNIG aus der Zapfpistole! Diesel dagegen, der war in Skandinavien günstig!

1986 war dann ein neuer "tornadoroter" T3 Joker mit 70 PS Wasserboxer angesagt, denn wir aber nur ein Jahr fuhren und ihn schnell veräußerte. Der 70 PS Wasserboxer, der hatte mich nicht überzeugen können! Nach 20.000 KM musste eine Ersatzmaschine rein, da die Werkstatt den ständigen Wasserverlust nicht abstellen konnte! OK, ging auf Garantie, aber man hatte doch die Rennerei!

1987 kauften wir dann einen neuen "tornadoroten" T3 Joker mit dem 112 PS Wasserboxer, den wir dann aber bis 1992 fuhr. Es war schon ein schönes Auto, ohne Zweifel. Aber auch ein ausgemachter Spritvernichter. Zudem, - bei 80.000 KM war eine Ersatzmaschine und bei 98.000 KM ein neues Getriebe fällig! Zwei Jahre später hatte ich den Wagen dann aber noch gut verkaufen können.
Der Helsinki und die Joker hatten alle das Aufstelldach.

Jetzt wird sich der Eine oder Andere wundern, ständig neue Westfalia Campingbusse. Hatte der einen Geldscheisser? Nein, sicherlich nicht, aber meine erste Frau, die war Diplomatin bei der NATO in Brüssel. Das ist fast so, wie die Lizenz zum Gelddrucken. Zudem genießen Diplomaten Sonderrechte, denn sie sind doch so arm dran! Damals gab VW 18 % Diplomatenrabatt und MWSt musste im Ausland auch keine gezahlt werden!

Dann war aber erst einmal Schluss mit dat Janze!

Jetzt hat mich wieder die Lust gepackt.

Auslöser war unsere geplante Norwegenreise 2014 mit Freunden! Für vier/fünf Personen ist der Kombi meiner Frau aber zu beengt.
Die erste Überlegung war einen T5 zu kaufen, um ihn anschließend wieder zu veräußern. Aber da ich auch Mitglied in einem Modellbau-Club und jährlich häufig zu Modellbau-Ausstellungen fahre reifte in mir der Entschluss den T5.2 doch zu behalten.

Somit wurde ich erneuter Besitzer eines VW Transporter T5.2 Kombis.


Dies soll meine "kurze" Vorstellung beenden und ich hoffe auf interessanten Meinungsaustausch und "Hilfestellung" bei etwaigen technischen "Problemen".


Hauke
 
AW: 60 Jahre und kein bißchen weise, ein Grufti stellt sich vor

Interessante Vorstellung und Grufti denk ich nicht, das Alter findet im Kopf statt :-)
Gruß Bandit
 
AW: 60 Jahre und kein bißchen weise, ein Grufti stellt sich vor

Hej Hauke,

Willkommen im Club der Busbekloppten ;).

Gr.
FISK
 
AW: 60 Jahre und kein bißchen weise, ein Grufti stellt sich vor

Hallo
So ist es im Leben: was man kennt, das liebt man!
Und in unserem Alter weiss man auch, dass Alles Vor- und Nachteile hat.

Ich kenne sie alle und ich muss schon sagen, der absolute Tiefpunkt waren die Wasserboxer! Heute können wir uns an einem überteuerten T5/2 freuen - und lieben ihn!

Grüsse aus der Schweiz

Ruedi
 
AW: 60 Jahre und kein bißchen weise, ein Grufti stellt sich vor

Hallo,
das nenn ich eine gelungene Vorstellung.
Viel Spass in diesen Super Forum. :)
 
Zurück
Oben